Akut8
TR1 Board Newbie
|
Salve TR1 community!
Ich bin Andreas, lebe und wohne im schönen Burgenland/Österreich. Aktuell stehen noch eine VFR750F und ein Triumph Tiger 955i in meiner Garage.
Die Geschichte der XV1000 TR1 und mir beginnt 1984 mit Liebe auf den ersten Blick. Ich habe damals eine XT500 plus etwas Aufgeld gegen die TR1 (Erstbesitz) eingetauscht.
Leider war ihr Vorbesitzer nicht wirklich pflege- und wartungsfreundlich und so durfte ich sie bald darauf technisch sehr gut kennenlernen. Kurbelwellenlagerschaden aufgrund mangels Schmierung (Öl). Zylinderkopfdichtung kaputt, davon Kopf verzogen und dann Nockenwelle im A****.
Nach der 2. Nockenwelle Tauschmotor aus Unfallmopped gekauft (samt Kupferdichtungen) und danach 15 Jahre problemloses und freudiges fahren mit einem kraftvollen, schönen und absolut tourentauglichen Motorrad. 1999 musste ich sie notgedrungen verkaufen, doch sie hat mich nie losgelassen und ich habe sie vermisst.
25 Jahre später waren jetzt die Resourcen vorhanden und ich begab mich letzten Jahres auf die Suche und wurde heuer im Herbst in Oberösterreich fündig.
Sie hat 62.000 km (ist nix für dieses Mopped) ist optisch 1a, hat Begutachtungsplakette und Vorrichtung für 3 Koffer. Im Frühjahr werde ich sie nach Hause holen und dann gibt's mal einen Check.
Ich bin auch sehr froh, mit der TR1 ein Motorrad im Stall zu haben, welches ohne diese extremen Neuelektronischenschnickischnackigimmicks (übertrieben gesagt, wenn ein Blinker ausfällt, startet das Mopped nicht mehr) auskommt.
Ich werde sie sowohl technisch als auch optisch erneuern. Ich freue mich sehr, Teil dieses Forums sein zu können, wo es um ein besonderes Motorrad geht und wir uns nicht nur wissentechnisch austauschen könnn.
Danke für's lesen und ich wünsche allen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest!
Beste Grüße Akut
|