Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.06.26 at 20:46:45
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Ende der Renn-Karriere (Read 235 times)
Yoeti
TR1 Board Newbie
*

"Hoch de
Kolbe!"

Ende der Renn-Karriere
28.05.26 at 20:59:43

Schluß, Ende, Aus!
Nach 40 Jahren Rennerei mit meiner Egli-TR1 ist die Maschine jetzt im Egli-Museum in Hargesheim!
Ich habe keine Lust mehr, Wettbewerbe gleich welcher Art zu fahren. Montag und Dienstag war ich noch auf dem Anneau du Rhin, bin aber nicht gestartet. Aus einem Anflug von Altersweisheit!
Da ist jetzt ein Museumsplatz unter all den anderen Egli-Ikonen ein würdiger Abschluß.

Mit Wehmut, aber auch Erleichterung

Gerd

2500x1667-2021-test-und-einstellfahrten-interpark-grossmehring-ingolstadt-classic-globus-216.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

2500x1667-2021-test-und-einstellfahrten-interpark-grossmehring-ingolstadt-classic-globus-216.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS
Re: Ende der Renn-Karriere
Reply #1 - 29.05.26 at 16:14:06

Moin Gerd,

Glückwunsch zur Entscheidung und schön, daß Dein Renner einen würdigen Platz bekommen hat Thumb Up

Gruß+munter

T GrinM

Es ist keine Kunst zu trinken, wenn es schmeckt. Gregosz
Top of page
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1,Honda SH 125,BMW F800R,jetzt BMW R1200G/S
Reply #2 - 29.05.26 at 20:02:52

Hallo Gerd,
ich weiß zwar nicht wer du bist,aber wir haben uns bestimmt schon mal auf einem TR1 treffen gesehen.Deine
entscheidung ist richtig,und wenns das eigene Moped in eine Ausstellung kommt,hast du alles richtig gemacht.
Wie alt bist du denn? Ich selber bin 64, und habe schon vor Jahren beschlossen,das bei mir mit 70 schluss ist.
Wegens der anderen Verkehrsteilnehmer und meiner eigenen Sicherheit.
In diesem Sinne Bisdietage Karsten

Top of page
Yoeti
TR1 Board Newbie
*

"Hoch de
Kolbe!"

Reply #3 - 29.05.26 at 21:24:59

Berechtigte Neugier Karsten!
Ich bin jetzt 72, mit der Rennerei hab ich 1976 angefangen, mit einer modifizierten Yamaha RD350.
Die habe ich noch, ist auch noch angemeldet, mittlerweile 53 Jahre alt.
Aber mit dem Motorradfahren höre ich noch nicht auf, für weitere Strecken eine Ducati Multistrada Bj. 2011 und als Rollator eine streetfighter V2,
Bj. 2023.

Yoeti-Yamaha_Hamburg_2010.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Yoeti-Yamaha_Hamburg_2010.jpg

Top of page
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #4 - 30.05.26 at 09:29:29

Schön zu hören, dass deine TR1 da so gewürdigt wird und du ganz offensichtlich aus eigenem Antrieb mit der Rennfahrerei aufhören konntest ganz ohne katastrophale Stürze oder so als Auslöser.

Weil ich eine Neugierdsnase bin (und damit sicher nicht alleine), würdest du uns vielleicht deine Egli-TR1 ein bisschen im Detail vorstellen?
(Es soll hier auch ein paar jüngere Rennfahrer geben...  Wink )

Greg - der da für 2027 gewisse Absichten und eine "überzählige" TR1 hat...

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Yoeti
TR1 Board Newbie
*

"Hoch de
Kolbe!"

Reply #5 - 31.05.26 at 19:46:25

Wenns denn der Neugierbefriedigung dient:
`86/`87 Diplomarbeit "TR1 Rennmotor". Kolben Mahle Porsche 935, Halbkugelbrennraum, Kanäle bearbeitet, Schrick-Nocken mit Apfelbeck Steuerzeiten
40er dellOrtos, abgestimmte Auspuffanlage, 98 PS gebremst. Motor sollte Austellungsstück bleiben.
`87 Frühjahr Motorverwertung mit Egli Komponenten und Resten eines Egli Superbikes. Testfahrten in Ledenon und Start OMK-Pokal A-Lizenz.
`88 Start im OMK Pokal A- und B-Lizenz.
`89 Start DM Fahrer Klaus Caspers, Gewinn Deutsche Meisterschaft BoT
`90 42er Mikuni flatslides, 108 PS bei 8500 U/min, 254 km/h Hockenheimring Waldgerade
danach noch verschiedene Renn-events. Letzter ernsthafter Einsatz 2011 Sparkassenpokal Schleizer Dreieck.
Ein schöner Artikel von Jo Soppa erschien im "Klassik Motorrad" (MO Sonderheft) Nr 7/2024

Gerd

Top of page
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #6 - 05.06.26 at 21:47:11

Das klingt sehr spannend - vorallem der Umbau auf Halbkugelbrennräume ist spannend für mich.

(Aber ich bin auch Motoren-Bastler...)

LG & Danke
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Altes_Eisen
TR1 Board Newbie
*

Bike: jede Menge und doch nie genug
Reply #7 - 09.06.26 at 20:24:15

Hallo Yoeti,
schade das man das Motorrad nicht mehr in Aktion sehen kann, aber die Gründe sind natürlich verständlich.
Dafür habe ich meine Tr 1 Projekte verwirklicht, auch wenn sie nicht ganz so perfekt sind wie deine.
Meine 17 Zoll Umbau den du mir abgenommen hast fährt nach einem Jahr Rennstrecke mittlerweile auf der Strasse ( danke nochmals für deine Tipps)und hat einen Motor mit Halbkugelbrennraum von einem gewissen Rolf Eulgem bekommen.
Und für die Rennstrecke hat mich dein Motorrad zu einem Eigenbau inspiriert der einen Motor aus dem bayerischen trägt ( danke Sepp).

TR1_.JPG   TRMD_Chambley.jpg   20241212_185912.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

TR1_.JPG
TRMD_Chambley.jpg
20241212_185912.jpg

Top of page
Pages: 1
Send Topic Print