Welcome, Guest. Please Login or Register.
20.06.26 at 11:41:50
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Einstellen der Ventile (Read 422 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Einstellen der Ventile
Reply #10 - 14.06.26 at 09:24:06

Quote:
Mein erster Eindruck: das Ding ist nicht richtig durchdacht und so nicht brauchbar. Mag aber auch sein, dass ich jetzt auf die Schnelle irgendetwas übersehen habe. Vielleicht befasse ich mich im Winter nochmal damit…

Doch das funktioniert schon, auch auf Dauer und nicht nur im Kaukasus. Man muss auch immer dran denken, es geht um Ventile an einem Treckermotor und nicht um Höchspräzisionsfeinstmechanik an einem Uhrwerk. Bei späteren Motoren mit Tassenstößeln und Shims zum Einstellen wird ja auch das Spiel als Bereich angegeben, z.B. Einlass 0,10 bis 0,15; Auslass 0,15 bis 0,20.

Die Einstellschrauben von Kedo haben wimret einen Inbuskopf, also Schlüssel mit dem kurzen Ende draufstecken, Schraube bis auf 0 reindrehen, die Lehre so dranhalten dass das lange Ende des Schlüssels mit der 0-Linie fluchtet, dann aufdrehen bis er mit der gewünschten Linie fluchtet und Kontermutter anziehen. Auf ein Mü mehr oder weniger kommts dabei nicht an. Alle Deckel drauf und fahren!

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
sandro
TR1 Board Newbie
*

Reply #11 - 15.06.26 at 07:05:40

Also ein Präzisionswerkzeug ist das jedenfalls nicht, aber neugierig bin ich trotzdem.
Versuch macht klug. - Ich probier's bei Gelegenheit einfach mal aus.

YOLO, sandro
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #12 - 16.06.26 at 07:37:13

Quote from sandro on 13.06.26 at 20:15:31:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass es zu dieser Lehre hier noch keinerlei Erfahrungswerte gibt? Smiley

Doch, ich hab damit bei der XT und SR ganz gern gearbeitet, weil da die Ventilenden komplett zusammengeklopft waren. Ich hab mir die aber selber aus Karton gebastelt. Funktioniert mit ein bissl Übung gut und ich hab auf der Uni mal von einem Versuchsaufbau mehrere Detektoren kalibrieren müssen, da hab ich mir auch eine Lehre gebastelt (waren so ca. 250 Einstellschrauben), das wurde ERSTAUNLICH konsistent so nach den ersten 20-30 Schrauben und es war viel schneller als alle anderen Versuche.

Quote from sandro on 15.06.26 at 07:05:40:
Also ein Präzisionswerkzeug ist das jedenfalls nicht, aber neugierig bin ich trotzdem.
Versuch macht klug. - Ich probier's bei Gelegenheit einfach mal aus.

Ähnlich wie mit einer Fühlerlehre, es ist ein bissl eine Übungssache. Was die 0.5 Grad daneben betrifft: 36 Grad wären 0.10mm, 0.5 Grad wären ein 1/72tel davon also ziemlich genau 0.013mm -> vernachlässigbar.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #13 - 16.06.26 at 10:38:41

Die Fühlerlehre soll ja auch "saugend" durchgehen, was saugend ist, ist auch Geschmackssache und mit den kleinen ovalen Deckelchen an den Köpfen der TR1 oder SR/XT Motoren ist es immer ein Gemurkse die Lehre überhaupt unter die Einstellschraube zu bekommen. Die Winkelmethode kann da nur sicherer sein denn 36 Grad sind 0,1mm Spiel.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print