Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.06.26 at 09:48:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Einstellen der Ventile (Read 407 times)
Bulldog1965
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1, 5A8, 72000 km, EZ 1981
Einstellen der Ventile
07.06.26 at 14:52:28

Hallo Kollegen,
die Seite hier ist ja wirklich super gemacht und ich finde fast alle Infos.
Habe meine im letzten Jahr erworbene TR1 jetzt nach Vergaser Reinigung und anderen Themen soweit zum Laufen, das ich eine länge Probefahrt machen konnte.
Geil!
Jetzt wollte ich die Ventile einstellen und finde zwar die Werte in den Service Manuals aber nicht, wie man die KW positionieren muß und wie man das bei der TR1 macht.
Habt ihr einen Tip für micht?
Grüße
Matthias Smiley

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Einstellen der Ventile
Reply #1 - 08.06.26 at 10:26:41

Hallo Matthias,
ich habe meine TR1 zwar vor ein paar Jahren verkauft, weiß aber noch, wie ich die Ventile eingestellt habe:
1. die Zündkerze vom hinteren Zylinder (Nr.1) rausnehmen, die ZK vom vorderen Zyl. lockern, damit der Motor leichter dreht
2. die Verschlusskappe im Bereich der Kurbelwelle abnehmen (ich glaube es sind 3 Kreuzschlitz-Senkschrauben)
3. mit einer Nuss die Kurbelwelle drehen (ich glaube gegen den Uhrzeigersinn), bis im Schauloch die Markierung für OT zu sehen ist und kontrollieren, ob beide Ventile frei sind; wenn nicht, die Kurbelwelle nochmal drehen: die KW hat einen Versatz von 270°. Man kann zur Kontrolle des OT auch einen langen schmalen Schraubendreher oder ein langes Holzstäbchen ins Zündkerzenloch stecken und so den OT finden.
Jetzt kann man mit einem passenden Ringschlüssel die Mutter der Kipphebelschraube etwas lockern und mit Metallmess-Streifen den richtigen Abstand einstellen (meistens verstellt sich der Abstand noch einmal beim Festziehen der Mutter!, also am Schluss nochmal kontrollieren.)
Dann die Zündkerzen wieder eindrehen und die Kappe montieren.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
Gruß
Hartmut

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 08.06.26 at 11:13:13

Das steht aber schon im WHB beschrieben und wurde auch hier oft diskutiert. Hartmuts Beschreibung ist imho leider etwas verwirrend oder unvollstaendig, sie gilt soweit fuer den linken, hinteren Zylinder Nr. 1. Kurbelwelle auf OT drehen und pruefen ob an beiden Kipphebeln Spiel vorhanden ist, wenn nicht hat man den OT zwischen Ausstossen und Ansaugen erwischt wo beide Ventile noch bzw. schon leicht geoeffnet sind. Wenn kein Spiel vorhanden, KW nochmal um 360 Grad drehen,  dann ist man auf dem OT zwischen Verdichten und Arbeiten. Spiel an den Ventilen des hinteren Zylinders einstellen. Empfehlenswert sind uebrigens die Kugelkopf-Einstellschrauben von Kedo fuer die SR500.

Jetzt die Nuss mit Ratsche auf die Kurbelwelle stecken und die Ratsche so ausrichten dass sie in Richtung des hinteren Zylinders zeigt, dann rechtsrum drehen bis sie in Richtung des vorderen Zylinders zeigt, dann ist man hier auf dem OT zwischen Verdichten und Arbeiten. Es gibt auch dafuer ein Markierung unten im Schauglas an der KW. Wieder an den Kipphebeln pruefen ob Spiel vorhanden, dann einstellen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #3 - 08.06.26 at 14:46:32

Danke Schorsch für deine Korrektur! Ist bei mir halt schon länger her.
Gruß
Hartmut

Top of page
Bulldog1965
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1, 5A8, 72000 km, EZ 1981
Reply #4 - 08.06.26 at 20:22:51

Moin Schorsch und Hartmut,
danke für die Tips.
Damit sollte das ja klappen, Einstellschrauben sind bestellt.
In den Handbüchern der XV1000, die als PDF hinterlegt sind steht tatsächlich nix drin.
Im Handbuch "Complete XV750SE/XV1000(TR1) service manuals and XV1000 owners manual" steht es so beschrieben. Ich dachte, das es bei der VX750SE evt. ein andere Prozeß ist.
Grüße
Matthias

Top of page
hornschorsch

Reply #5 - 09.06.26 at 09:57:16

Steht auch im oiden Technikinfo von Sepp und ist vermutlich bei allen XVs gleich: https://www.tr1.de/technics/techinfo/page0.htm

Mit den Kugelkopf-Einstellschrauben nach vielleicht 1000km nochmal nachstellen, danach tut sich da fast nix mehr. Trotzdem ab und zu kontrollieren...

Zwei Dinge sind mir noch eingefallen. Mit den Kugelkopfschrauben kann man das Ventilspiel verrigern auf 0,08mm am Einlass und 0,12mm am Auslass und anstatt mit den nervigen Fuehlerblattlehren rumzufummeln kann man die Winkelmethode verwenden. Die Schrauben haben 1mm Steigung, d.h. wenn man die ganz leicht bis auf Anschlag reindreht hat man 0,0mm Spiel, wenn man jetzt eine Umdrehung (360 Grad, auch bekannt als Baerbockwende) rausdrehte haette man 1,0mm Spiel. Jetzt kann man sich ausrechnen um wieviel Grad man die Einstellschraube rausdrehen muss um ein bestimmtes Spiel zu erhalten, z.B. 36 Grad fuer 0,1mm Spiel.

Bei Kedo gibts dafuer eine coole Lehre fuer die meist verwendeten Spiele: https://www.kedo.de/ventilspiel-einstelllehre-einstellung-uber-winkelmass-anstatt-fuhlerlehre-ideal-fur-flachkugel-ventilspiel-einstellschrauben-art-50163.html

« Last Edit: 09.06.26 at 12:25:38 by hornschorsch »  

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
sandro
TR1 Board Newbie
*

Reply #6 - 11.06.26 at 06:05:10

Again what learned.  Thumb Up
Die Einstellmethode über Winkel kannte ich bisher nicht, klingt aber logisch. Winkellehre von KEDO ist bestellt, das muss ich ausprobieren.  Wink Die Kugelkopf-Einstellschrauben hatte ich wieder rausgeworfen, weil es mich ungemein genervt hat, dass die Kugeln immer festgepappt sind und man ewig herumfummeln musste, bis man die Fühlerlehren reingebracht hat. Mal sehen, ob es so besser geht.
Danke für den Tipp, Schorsch!

« Last Edit: 11.06.26 at 10:34:58 by sandro »  

YOLO, sandro
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #7 - 11.06.26 at 14:06:09

Hab mir das Ding gerade nochmal angesehen, zumindest auf dem Bild ist der Abstad zwischen 0,08 und 0,10 mm kleiner als der zwischen 0,10 und 0,12. Das sollte ja eigentlich nicht sein. Berichte mal wie das Ding in echt aussieht.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
sandro
TR1 Board Newbie
*

Reply #8 - 13.06.26 at 20:15:31

Verstehe ich das jetzt richtig, dass es zu dieser Lehre hier noch keinerlei Erfahrungswerte gibt? Smiley

Sie ist heute angekommen und die Winkel sehen tatsächlich etwas sonderbar aus. Also habe ich mal die Winkelmaße ausgerechnet und dann versucht, die Lehre so gut es geht nachzumessen. Die Abweichung von den berechneten und den gemessenen Werten betrug maximal 0,5 Grad. Das kann man als Messtoleranz durchgehen lassen. Dass die Winkelskala auf der Lehre so seltsam aussieht, erkläre ich mir damit, dass der Schnittpunkt aller Linien, nicht wie man glauben will, in der Mitte des Kreisbogens liegt, sondern außerhalb. Den Schnittpunkt bräuchte man aber fix, da er ja auch Mittelpunkt der Einstellschraube sein soll, sonst macht das mit den Winkeln keinen Sinn.

Überhaupt frage ich mich, wie man die Lehre am Zylinderkopf platzieren und vor allem fixieren soll, und zwar am besten noch so, dass die Messskala möglichst nah und in der Flucht des Einstellwerkzeuges liegt, um Ablesefehler zu vermeiden.
Mein erster Eindruck: das Ding ist nicht richtig durchdacht und so nicht brauchbar. Mag aber auch sein, dass ich jetzt auf die Schnelle irgendetwas übersehen habe. Vielleicht befasse ich mich im Winter nochmal damit…

Lehre.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Lehre.jpg

YOLO, sandro
Top of page
View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Reply #9 - 13.06.26 at 22:27:35

Hi Sandro,

hi, hi, ....so ein ähnliches Ding habe ich vor 40 Jahren mal am
Gardasee/Italien in einer Bastelwerkstatt gesehen.
Das wird nicht fixiert, nur rangehalten.

Vorgehensweise :   (aus der Erinnerung, nie selbst benutzt)
A.  Einstellschraube bis auf 0/Anschlag reindrehen.
B.  Ringschlüssel auf Stellschraube aufsetzen.
C.  Lehre mit dem Halbrund an Schraube anlegen, und mit der
        0⁰ Kante am Ringschlüssel ausrichten.
D.  Lehre in dieser Position festhalten, und R.schlüssel / Schraube
        bis zum gewünschten Winkel ⁰ verdrehen.
E.  Lehre entfernen und  Stellschraube kontern.
F.  Spiel mit Fühlerlehre überprüfen.

Das Teil ist aber wohl eher ein Notbehelf auf der Fernreise in den
Kaukasus, damit's weiter geht.
Grüße Brunò  Cool

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print