Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.08.26 at 18:01:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Lagerschaden XV920 (Read 200 times)
t-strohm@web.de
TR1 Board Newbie
*

Bike: XV920
Lagerschaden XV920
20.07.26 at 18:44:47

Hallo zusammen,

leider hat es meinen Motor mit einem Lagerschaden an der Kurbelwelle erwischt – und die Kurbelwelle selbst ist ebenfalls nicht mehr zu retten.

Da die Ersatzteilversorgung mittlerweile ziemlich schwierig ist und die verfügbaren Teile entsprechend teuer gehandelt werden, würde ich gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Welche Kurbelwellen kann ich in dem Motor problemlos verbauen? Passen beispielsweise auch Kurbelwellen der TR1, XV1100 oder anderer Modelle?

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Pleuellagern. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Lager in der Ausführung „Schwarz“ (4X7-11656-10) grundsätzlich die richtige Wahl sein sollen. Stimmt das so oder muss hier noch etwas beachtet werden?

Wenn der Motor ohnehin zerlegt ist, würde ich ihm auch direkt eine Ölpumpe der XV1100 spendieren. Kann ich alternativ auch die Ölpumpe der BT1100 verwenden oder gibt es dabei Unterschiede?

Falls jemand passende Teile übrig hat, dürft ihr diese natürlich auch gerne anbieten.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Grüße
Thomas

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Lagerschaden XV920
Reply #1 - 24.07.26 at 12:39:52

Servus, ich denke, eine 1000er Welle tuts wahrscheinlich auch, vibriert dann vielleicht einen Deut mehr,
wenn sie nicht auf Kolben/Pleuelgewicht gewuchtet ist. Bei der 750er Welle ist der Wuchtunterschied zu groß.
Die 1100er Wellen haben mehr Hub - geht also nicht (einfach so).
Kurbelwellen immer innen reinigen und neue Lagerschalen blau oder schwarz ( für weniger Laufspiel).
Teile hätte ich daliegen - oder kann dir den auch einbaufertig machen.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
t-strohm@web.de
TR1 Board Newbie
*

Reply #2 - 24.07.26 at 17:28:33

Servus Sepp,

vielen Dank für die Infos. Ich hab mittlerweile bereits eine gebrauchte Kurbelwelle mit Pleuel bestellt, wieder von einer XV920. Dazu die Ölpumpe von der XV1100. Warte jetzt ab bis die Teile da sind (Amerika) und schau mir den Zustand an. Der Aufbau des Motors selbst ist kein Problem, vielen Dank für´s Angebot. Grundsätzlich wollte ich nur gleich ein paar Sachen optimieren wenn ich den Motor eh bereits zerlegt habe.

Weißt du wie sich bei den Lagerschalen die Farben Blau, Schwarz, Braun, Grün, Gelb genau definieren? Welche Farbe hat welches Maß?

Grüße und schönes Wochenende!

Top of page
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #3 - 24.07.26 at 21:08:45

Aus den Lagerschalen kannst Du eigentlich nicht viel rausmessen.
Wir haben mal eine Meßreihe mit gebrauchten Teilen, versch. KW und Pleuel gemacht.
Gute KW haben fast immer Nullmaß. Pleuel sind meist etwas übermaßig - typisch.
Bei gleichen Teilen war das gemessene Spiel bei den "Blauen" am kleinsten.
KW haben fast immer die Stempelung 2 - ist dann zwischen ,99 und ,00
Die "6"er Pleuel sind am besten, 4er nicht.
Trotzdem kommt man bei gebrauchten Teilen kaum unter 0,05 - also
obere Grenze für das Lagerspiel. Funktioniert aber gut.
KW unbedingt innen reinigen und nicht zu wenig Drehzahl!
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
t-strohm@web.de
TR1 Board Newbie
*

Reply #4 - 27.07.26 at 11:20:52

Ich prüfe das mal wenn ich die "neuen" Pleuel und die KW geliefert bekommen habe.

Nicht zu wenig Drehzahl, damit der Öldruck hoch genug ist? Kann das die größere Ölpumpe ausgleichen? Normalerweise bin ich zügig unterwegs, ausnahmen bestätigen die Regel, Innerorts/hoher Gang/tuckern.

Grüße ✌️

Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #5 - 27.07.26 at 12:17:47

Hallo,
niedrige Drehzahlen in Hohen Gängen solltest Du tunlichst vermeiden, auch wenn der Motor dazu verleitet, die Lager im motor mögen das nicht so gern.
Das mit dem Öldruck hast Du dir ja selbst beantwortet.
Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print