Welcome, Guest. Please Login or Register.
26.08.26 at 09:52:42
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Anlasserfreilauf (Read 458 times)
Desmo2V
TR1 Board Full Member

Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Anlasserfreilauf
24.07.26 at 11:46:39

Hallo

ich habe Probleme mit dem Anlasserfreilauf. Ein Neuer wurde über Yamaha bestellt, eingebaut und war nach einem Start sofort wieder defekt. Hat irgend wer eine Idee?

LG
Tim

Top of page
View Profile Desmotwovalve   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Anlasserfreilauf
Reply #1 - 24.07.26 at 12:02:41

Hallo Tim,

bist Du denn sicher, dass es der Freilauf ist? Wie sind die Symptome?
Es kann auch ein gelöstes Planetengetriebe im Anlasser sein.

Gruß Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Desmo2V
TR1 Board Full Member

Reply #2 - 24.07.26 at 12:14:44

Kann das bei einmaligem Anlassen den Freilauf zerstören?

Top of page
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #3 - 24.07.26 at 14:15:54

wenn er im unbeschädigten Neuzustand ist - eher nicht. Könnte allerdings klappen wenn ein Materialfehler vorliegt.
Aber woran erkennst Du den defekten Freilauf? Anlasser dreht und der Motor dreht nicht, oder Geräusche, oder Metallbrösel im Gehäuse?

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
FrankM
TR1 Board Newbie
*

Reply #4 - 24.07.26 at 16:01:11

Hallo Tim,
ich würde auch wie Jürgen auf das Planetengetriebe tippen. Die Symptome sind ähnich dem Freilauf.Der äussere Zahnkranz in dem die Planeten laufen dreht aufgrund fehlendem Halt einfach mit, was er nicht sollte. Du kannst Mal schauen ob sich vielleicht die beiden langen Schrauben die den Anlasser zusammenhalten, etwas gelöst haben. Falls nein, dass dicke Kabel direkt am Anlasser ab. Die beiden langen Schrauben lösen, noch nicht raus.Die beiden Halteschrauben des Anlasser s raus (Motorblock). Dann die langen raus. Jetzt vorsichtig  den Anlasser in der Mitte packen, nicht am linken Ende ziehen, und den Jugendlichen Motor vom Planetengetriebe ziehen,  selbiges verbleibt im Block. Jetzt kannst du den Motor beiseite legen und die Planeten und diverse Scheiben zur Reinigung beiseite legen. Der äußere große Zahnkranz sollte eigentlich etwas fester im Gehäuse sitzen, tut er meistens nicht. Hier findest du auch eine große Belegscheiben, diese besorgst du die nochmal und fügst sie der der bestehen hinzu.Sinn des ganzen, du bekommst mehr Druck auf den Zahnkranz, und er sollte im Idealfall nicht mehr mitdrehen.
Bei meiner war es damals so, und ja ich habe auch erstmal den Freilauf gewechselt😁
Gruß Frank

Achte immer die Grenzen der Physik
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #5 - 25.07.26 at 18:18:16

Waer nicht das erste Mal dass das neueste Teil am Mopped kaptt ist aber unwahrscheinlich ist es schon, koennte also auch das Planetengetriebe sein. Symptome sind gleich, Anlasser dreht aber Motor nicht. Fuer das Planetengetriebe gab es eine Beilagscheibe die bewirken soll dass der aeussere Ring des Getriebes besser in seinem Gehaeuse festgeklemmt wird oder man kann den verstiften oder verkleben, steht hier irgendwo in den Technikinfos beschrieben und wurde vielfachstenst diskutiert.

Beste Lösung des Anlasserproblems: Neuer 4 Kohlen Anlasser und festgeschweisster Freilauf.

« Last Edit: 26.07.26 at 09:44:24 by hornschorsch »  

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Desmo2V
TR1 Board Full Member

Reply #6 - 27.07.26 at 16:27:43

Erst mal vielen Dank,-

ich melde mich und sage, ob Eure Vermutung richtig war

LG
Tim

Top of page
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #7 - 28.07.26 at 21:50:35

Also mit einem einzigen Versuch meucheln hab ich noch nicht geschafft, aber die ganz billigen, die von einer Kalifornischen Firma auf eBay vertrieben werden, da liegt der Rekord bei so um die 5 bis 10 Startversuche.

Anfang des Monats hats mich auch mal (wieder) erwischt, da ist der geschweißte Freilauf zerbröselt - drum hab ich da eine kleine Anleitung geschrieben:

https://greasygreg.blogspot.com/2026/07/unclutching-fixing-welding-up-yamaha-xv.html

LG
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Desmo2V
TR1 Board Full Member

Reply #8 - 07.08.26 at 15:02:10

Also, der Verdacht mit dem Getriebe des Anlassers hat sich leider nicht bestätigt.  undecided

Jetzt bin ich etwas ratlos!

Top of page
FrankM
TR1 Board Newbie
*

Reply #9 - 08.08.26 at 11:38:01

Moin,
also bei meiner war es so, alles original nichts geändert. Srartversuch mit neuer Batterie, gequältes drehen des Motors, welches nicht zum zünden reichte. Forum gelesen, neuen gebrauchten 4Kohlen Anlasser besorgt, der drehte gequält besser,aber zum zünden reichte es nicht. Freilauf aus Polen bestellt, Ergebnis=0.
Bei mir hat das Sonnenrad des Planetengetriebes durchgedreht, komischerweise bei dem Original Anlasser sowie auch dem gebrauchter der xv1100.
Habe den original Freilauf dann Mal zerlegt, Jugend forscht Smiley. Das sich die Zylindertonnen, oder Federn nach nur einem Srartversuch zerlegen, hmm.
Es müsste einen ordentlichen Abrieb, entweder bei den Rollen im Freilauf oder an der Welle des Anlasser festzustellen sein.
Bei mir waren Spuren des durchdrehen an der großen Belagscheibe des Anlasser Getriebes zu sehen..
Ergo, verbaut einen neuen Anlasser. Beachte den Tipp von Ali.
Wenn du hast Mal ne Audiofile vom Srartversuch
LG Frank

Achte immer die Grenzen der Physik
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print