Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.08.26 at 19:20:34
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Vergaser - Schwimmerstand einstellen (Read 52 times)
Anja-D
TR1 Board God Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Vergaser - Schwimmerstand einstellen
21.08.26 at 08:11:36

Moin zusammen,
auf dem Treffen in Riedenburg dieses Jahr hatte ich an der Ausfahrt nicht teilgenommen, weil ich Probleme auf der Hinfahrt zum Treffen hatte.
Jetzt neue Pick-Ups eingebaut und Probefahrt durchgeführt. Wieder so ein ähnliches Problem. Gestermabend die Schwimmerstände kontrolliert auch nach Volumen in den Kammern. Das zeigten sich schon deutliche Unterschiede. Also nachgestellt und im ausgebauten Zustand kontrilloiert ob kein Überlaufen stattfindet und erneute Volumenkontrolle *. Zuletzt ok zwischen 70 und 75 ccm pro Kammer. Heute 60 Kilometer Testfahrt (Landstrasse Autobahn Mix).
Bei max Drehzahl 6000 umdr/min (Autobahn) I/O ohne Probleme.

Nun warum das hier geschrieben habe:
Es ist entnervend nach jeder Justage die Schwimmerkammern anzubauen ggf. erneut abzubauen usw.

Da brauche ich jetzt mal ein Brainstorming.
Folgende Idee:
Man nehme eine ausreichend grosse transparente Glasschüssel, so das die Vergaserunterseite bis ca. Mitte Strömungskanal abgedeckt ist. Das nur darum, falls der Vergaser überlaufen sollte.

Dann werden beide Schwimmerkammern abgebaut und die Vergaser in die Schüssel gestellt und von oben her fixiert. Ähnlich der Gewindestange in einem anderen Beitrag.
Einen separaten Treibstoffbehälter mit Absperrventil, oberhalb der Vergaser positionieren und mit ausreichend Treibstoff füllen. Nun den zu testenden Vergaser mit einem Treibstoffschlauch mit dem Tank verbinden. "Testvergaser" gemäss Einbaulage ausrichten und fixieren. Treibstoffabsperrventil öffnen.

Treibstoff fließt durch den Vergaser, Schwimmernadel, in die Schüssel.
Wenn der Schwimmer aufschwimmt und das Schwimmernadelventil zudrückt. dann sollte sich der Treibstoffstand am Vergasergehäuse ablesen lassen.
Ähnlich wie es vorgesehen ist im Handbuch mit den Röhrchen.
Treibstllabsperrventil schließen.

Nun kann der Schwimmerstand abgelesen und ggf. korrigiert werden.
Den in die Schüssel geflossenen Treibstoff zurück und den Tank füllen. Nächster Test, bis alles stimmt.
Danach das Ganze mit dem zweiten Vergaser durchführen.

Abschließend die Schwimmerkammern mit Dichtung anbauen und alles wieder am Motor einbauen.
-------------------
* Volumenkontrolle:
grosse Spritze 100ccm oder grösser, nur den Spritzenkorpus mit Skalierung ohne den Spritzenolben verwenden. Die Öffnung am unteren Ende des Spritzenkorpus mit einem Finger verschliessen.
Ablasshraube der Schwimmerkammer öffnen, nicht ausdrehen, und der Treibstoff fließt durch die Ablassöffnung in die den Spitzenkorpus.
Das ausgeflossene Volumen kann an der Skalierung abgelesen werden. Sollte bei  beiden Vergasern annähernd gleich sein.
-------------------

So, das ist meine Idee zu dem Thema.
Mit Bitte um Anregungen.

Gruss Anja

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Vergaser - Schwimmerstand einstellen
Reply #1 - 21.08.26 at 12:29:09

Servus Anja,

...was macht denn dein Moppet ??
Denke mal, es bekommt zu wenig Sprit, und hat dann Aussetzer.
Spielt man dann ein bisschen mit dem Gasgriff, geht's wieder
für ein paar Minuten, ....Oder ???
Das Problem habe ich momentan auch, ...bin am suchen,
... vermute mal ein Benzinhahn.

Füllstand einstellen:
Das geht einfacher, ohne Fixierung.
>>  Vergaser ausbauen
>>  Schwimmerkammer abbauen
>> 4x lange Schrauben in die Gewindelöcher, so das die Schwimmer
     frei hängen können (dabei kannst du auch gleich die Position
     der Einbausituation einstellen), den 2. Vergaser provisorisch
     abstützen
>>  in eine Schüssel stellen, und Vergaser mit Benzin versorgen
>>  Füllhöhe siehst du dann.
>>  wenn erforderlich Schwimmer neu justieren.

Ich stelle die Vergaser immer auf 4x gleich lange Schrauben
(waagerecht), und stelle die Schwimmer so ein, das der Sprit bis  
Vergasergehäuse-Unterkante steht.
Dann kann ich mir das Volumenmessen sparen.

An sonsten ein alter Joghurtbecher und Küchenwaage tut's sicher auch.
70g ≈ 70ml Sprit (bei der kleinen Menge).  
...Habe keine so großen Klistierspritzen. 😂
Grüße Brunò  Cool

« Last Edit: Yesterday at 22:03:00 by BSchneider2000 »  

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
Top of page
Anja-D
TR1 Board God Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Vergaser - Schwimmerstand einstellen
Reply #2 - Yesterday at 14:39:11

Moin Bruno,
das fing an als ich nach Holland auf TR1 Treffen wollte. Bin von zu Hause gerade mal 61 km gekommen und bin dann über Landstrasse mit 70 km/h nach Hause geschlichen.
Das Syntom war so als würde ein Zylinder aussetzen. Deshalb hatte ich dann andere Zündspulen, Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündkabel und zuletzt noch nagelneue Pick-Up Spulen eingebaut.
Das Verrückte aber war der zeitliche Zusammenhag mit einer Heimfahrt aus Norditalien bei 36 Grad Celsius, und zusammen 35 km Stau, Stop and Go Verkehr. Der Motor war extrem heiß geworden. Zudem hatte ich vorher keine Probleme mit den Vergasern. Also nahm ich an es könne nur die Zündanlage sein.  Nach dem Einbau der neuen Pick-Ups wurde es auch besser. Als letztes blieb dan nur noch der Vergaser. Die gestrige Probefahrt nach der Schwimmerstandeinstellung  war dann entlich erfolgreich.  

(Was braucht man für eine gute Verbrennung: Zündmaterial, Luft, Zündquelle)
1. Luftfilter als erstes kontrolliert : neuen eingebaut
2. Teile der Zündanlage erneuert (siehe oben)
3. Teibstoffanlage: Duchflusskontrolle. Volumen pro Zeiteinheit. Beide Benzinhähe auf PRI und nach 5 Sekunden das ausgeflossene Volume in ccm zueinander verglichen. Bevor Du nachfragst, nein ich habe dazu keinen Wert, mir ging es nur um die Menge. Gelaufen ist der Sprit in ein Glasgefässs.
War bei beiden gleich. Als Gut oder Schlecht ist schwer zu sagen, das ein Originalwert im Neuzustand nicht vorliegt.
Dann das Volumen aus der Schwimmerstand gemessen. Als Indiez ob da was nicht stimmt, vor dem Ausbau und Öffnen der Vergaser.

Jetzt ist wohl alles wieder in Ordnung.
Bemerkung: Es ist wirklich entnervend, einen Fehler im System nicht genau auf den Punkt definieren zu können.
Man macht und tut, und irgendwann gehts wieder. Super, Frage "Was war es jetzt genau?" Habe ich keine Antwort drauf.

Mit liebem Gruss
Anja

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print