Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.10.26 at 11:48:20
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
How to unrestrict from 50HP (A2) to 70HP (Read 434 times)
Anja-D
TR1 Board God Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: How to unrestrict from 50HP (A2) to 70HP
Reply #10 - 14.09.26 at 18:42:01

Hallo an Alle,
habe meine Originalkrümmer vermessen.
Der Innenduchmesser der Krümmerrohre am Zylinderkopf ist: 30mm  Tolleanz - 1mm, bedingt durch die Schweissnaht.
Gruss Anja

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
ali_vmax
TR1 Board Newbie
*

Bike: 1982 Yamaha XV1000 TR1
Reply #11 - 15.09.26 at 14:30:51

Dear Bruno,

Yesterday, I met a Yamaha master Mechanic in Hamburg (Tecius und Reimers Automobile oHG).

He was very generous and told me that it is Inside the Carburetors must be changed to have 70 HP.  embarrassed

It is not worth to take out the carburetors and change the inside part to get 70 HP.

Yesterday I opened full trottle on 1st gear and it was reving till 6500 rpm which I think it should go to 7500 rpm or even 8000 rpm.

Does anyone know what part must be changed inside the craburetors?

Thanks to all who have given tips  Smiley

Regards,
Ali_vmax

Hallo Bruno,

gestern habe ich in Hamburg einen Yamaha-Meistermechaniker getroffen (Tecius und Reimers Automobile oHG).

Er war sehr hilfsbereit und erklärte mir, dass man das Innenleben der Vergaser ändern muss, um auf 70 PS zu kommen. embarrassed

Es lohnt sich jedoch nicht, die Vergaser auszubauen und die Innenteile zu tauschen, nur um diese 70 PS zu erreichen.

Gestern habe ich im ersten Gang voll aufgedreht; der Motor drehte bis 6.500 U/min hoch, wobei er meiner Meinung nach eigentlich bis 7.500 oder sogar 8.000 U/min drehen sollte.

Weiß jemand, welches Teil im Inneren der Vergaser ausgetauscht werden muss?

Danke an alle, die Tipps gegeben haben. Smiley

Viele Grüße,
Ali_vmax

Top of page
Anja-D
TR1 Board God Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Reply #12 - 15.09.26 at 15:22:45

Hallo ali_vmax,
wenn der Drosselkit in deinem Motor eingebaut wurde, dann ist der Drosselkit auch in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen.
Steht da vielleicht der Hersteller und der Typ des Drosselkits drin?

Es wäre somit möglich, direkt beim Hersteller des Drosselkitsnachzufragen.
Nur mal so als Tipp
Gruss Anja

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #13 - 15.09.26 at 17:09:55

Quote:
Er war sehr hilfsbereit und erklärte mir, dass man das Innenleben der Vergaser ändern muss, um auf 70 PS zu kommen.

Das glaub ich nicht, Tim.

Quote:
Es lohnt sich jedoch nicht, die Vergaser auszubauen und die Innenteile zu tauschen, nur um diese 70 PS zu erreichen.

Na dann ist das Thema ja erledigt...

Der offizielle Drosselsatz auf 50 PS war der von Yamaha mit den Buchsen in den Auspuffkrümmern. An den Vergasern wurde nichts geändert. Da war dann auch eine Eintragung in den Papieren "Leistungsreduzierung durch Buchsen im Auspuff" oder so ähnlich. Hatte meine TR1 damals drin... Wie schon gesagt wurde müssen die Krümmer ab damit man richtig reinsehen kann ob die Buchsen noch drin sind. Rausfragen kann man die nicht.

Wenn bei dir eine andere Drosselung eingebaut wurde, müsste auch eine entsprechende Eintragung vorhanden sein wie "Leistungsreduzierung durch Blende im Ansaugtrakt und Hauptdüse Nr. xyz". Eine Blende war bei dir ja nicht zu sehen, die Düsengrösse kannst du ja prüfen und ggf. neue Originaldüsen reinschrauben.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #14 - 15.09.26 at 19:11:39

Noch eine Möglichkeit, guck mal ob unter der Sitzbank genug Platz ist und der Ansaugschnorchel nicht durch die Sitzbank oder irgendetwas anderes blockiert wird. Der Lufi ist doch sauber? Es soll auch schon Schnorchel gegeben haben, die zu weich waren und durch die Strömung der angesaugten Luft zusammenklappten.

Die Vergasermembranen sind auch OK?

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ali_vmax
TR1 Board Newbie
*

Bike: 1982 Yamaha XV1000 TR1
Reply #15 - 21.09.26 at 21:02:36

Hallo Schorsch,

danke für den Tipp. Ich habe nachgesehen: Der Lufteinlass unter der Sitzbank ist nicht blockiert.

Der Luftfilter ist brandneu (siehe Foto).

Das Innenleben der Vergaser wurde komplett mit neuen Teilen überholt und von meinem Mechaniker gründlich überprüft Smiley (siehe Liste der ausgetauschten Teile).

Ich glaube, auch die Membranen sind neu Huh

Viele Grüße

Ali_Vmax

Hi Schorsch,

Thank you for the tip, I checked and there is no any block from the air intake under the seat.

Air Filter is brand New. (Check the photo).

Inside carbs completely rebuilt with new parts and has been inspected fully my mechanic  Smiley (check the parts changed)

I think new Diagraph also  Huh

Regards,

Ali_Vmax

img_4307_001.jpeg   Carbs_inner_part_replaced_Small.jpeg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size | Click here for all attachments  

img_4307_001.jpeg
Carbs_inner_part_replaced_Small.jpeg

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print