Welcome, Guest. Please Login or Register.
27.09.26 at 20:28:34
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
TR1.de Daten-Korruption (Read 168 times)
Manfred
TR1 Board Administrator

Take it easy!

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
TR1.de Daten-Korruption
16.09.26 at 23:19:39

! WICHTIG ! BITTE LESEN !

Leider waren nun schon zum zweiten Mal wichtige interne Struktur-Daten des Forums fehlerhaft.
Ich habe bisher keinerlei Ahnung, wodurch das ausgelöst wurde.

Was ich feststellen konnte:

* Lange gelöschte Benutzer waren plötzlich wieder da
* Bei einigen aktuellen Themen fehlten die neuesten Beiträge. Auffällig war, dass meist genau 10, 20, 30 usw. Beiträge übrig waren
* Die im Profil angezeigte Anzahl der Beiträge bei vielen Benutzern war falsch
* Einige Bilder fehlten komplett
* Viele Bilder waren in der Liste der Anhänge nicht mehr vorhanden

Ich habe die Daten soweit wie möglich korrigiert und fehlende Daten, wo nötig, aus Backups wiederhergestellt.

Ich möchte euch deshalb bitten, in nächster Zeit etwas genauer darauf zu achten, ob euch etwas auffällt:

* Fehlen oder verschwinden Beiträge?
* Fehlen oder verschwinden Bilder oder andere Anhänge?
* Werden irgendwo falsche Zahlen oder andere Fehler angezeigt?

Wenn euch irgendetwas ungewöhnlich vorkommt, schickt mir bitte möglichst zeitnah eine E-Mail mit einer genauen Beschreibung.
Wenn möglich, nennt dabei auch das betreffende Thema bzw. fügt einen Link dazu ein.

Danke für eure Mithilfe und sorry für die Unterbrechung heute.

Manfred

« Last Edit: 17.09.26 at 08:31:02 by Manfred »  

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TR1.de Daten-Korruption
Reply #1 - 17.09.26 at 18:18:56

Hallo Manfred,

mir war nix aufgefallen aber sowas kann doch eigentlich nur passieren wenn jemand ein Backup eingespielt hat oder einen alten Schnappschuss einer virtuellen Maschine wieder hergestellt hat oder sowas aehnliches. Hat der Provider da irgendwas gemurkst? Nur aus Interesse, bei welchem Provider und auf was fuer einem Server laeuft das eigentlich, und was ist das fuer eine Forumssoftware? Benutzt die mysql als Datenbank oder werden die Daten in irgend einem eigenen Format gespeichert?

Quote:
Lange gelöschte Benutzer waren plötzlich wieder da

Mach nicht dass auf die Tour der Kroete/Manniku und wie er sich noch alles genannt hat, wiederaufersteht. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Manfred
TR1 Board Administrator

Take it easy!

Reply #2 - 17.09.26 at 22:02:27

Servus Schorsch,

an das Einspielen alter Daten habe ich natürlich als erstes gedacht. Aber bei ALL-INKL.COM haben sie das auf meine Nachfrage verneint.
Server ist irgendeine Linux-Kiste mit Apache als Webserver. Und ja, 🐸 war auch bei den alten Usern dabei. 😅

Die Forumsoftware ist YaBB (Yet another Bulletin Board). Uralt und in Perl programmiert. Gespeichert wird in normalen Textdateien.
Funktionierte bisher recht gut. Ist zwar alte Technik, aber solche Wiederherstellungsaktionen sind mit Textdateien einfacher als mit relationalen DB's.

Momentan überwache ich mehr als die Ursache zu suchen, da ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll... 🤔

CoolCoolCool
Top of page
hornschorsch

Reply #3 - 18.09.26 at 13:30:34

Eine echte Kiste oder virtuelle Maschine? Wartest du auch das Betriebsystem selbst oder ist das so ein "managed Server" oder wie das bei allinkl heisst?

Uralt und Perl ist ja nicht das schlechteste aber ob nun in einer DB oder in Textdateien gespeichert wird, wenn geloeschte User wieder da sind muss doch irgendwie eine aeltere Version des Datenbestandes eingespielt worden sein. Wenn nicht jemand eine Luecke oder Hintertuer in der Software selbst entdeckt hat oder ein / dein Passwort erraten hat oder sich eine Adminkennung angelegt hat und darueber User anlegt oder wieder aktiviert...

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Manfred
TR1 Board Administrator

Take it easy!

Reply #4 - 18.09.26 at 14:29:30

Keine Ahnung ob Blech oder VM. "Host" habe ich keinen (kein SSH), nur FTP Zugang, also nur Webspace.
Die Apache Umgebung ist auf alle Fälle ein "Virtual Host". Also mehrere Domains auf 1 Server.
Die anderen Punkte habe ich auch im Visier und prüfe und überwache...

CoolCoolCool
Top of page
hornschorsch

Reply #5 - 19.09.26 at 10:21:03

Ja nach Tarif betreiben die laut ihrer Homepage 100, 50 oder 30 Kunden pro Server, ob das eine richtige Kiste oder eine VM ist, ist nicht ersichtlich. Vielleicht macht man heutzutage auch den Server fuer die Virtuellen Hosts wiederum als VM auf einen echten Server, damit man die leichter auf andere echte Server umziehen oder auf mehrere verteilen kann. Vielleicht ist da irgendwas schiefgegangen. Oder du hast doch einen Bug in der Software... Sind denn im Apache Log komische Zugriffe zu sehen? Ggf. mal in der Software zusaetzlich die POST-Daten protokollieren.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Anja-D
TR1 Board God Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Reply #6 - 23.09.26 at 21:35:19

Hallo Manfred, hallo Schorsch,
ich habe bei meiner DB mal die Erfahrung gemacht.
Die  jv16 - Power Tools (Systemwartungs- und Optimierungssoftware ) speichert eine Systemwartung in einer eigenen Datei ab.
Bin einamal aus Versehen auf so eine Sicherungsdatei geraten, da waren dann für letzten Tage * Nachtragungen angesagt.
Das betraf auch andere DB und Dateien auf meinem System.

* hängt von dem Abstand ab, in dem Systemwartungen mit den dazu gehörenden Speicherungen, durchgeführt werden.
  Je weiter die betreffende Sicherung zurückliegt, desto mehr Daten gehen verloren und umso schwieriger wird es ,die verlorenen Daten zu recovern.

Mit liebem Gruss
Anja

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print