Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.10.24 at 02:27:08
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Kette / Kettenkasten (Read 2522 times)
Michael M. M.(Guest)
Ex Member

Kette / Kettenkasten
02.03.01 at 00:32:00

Hallo zusammen!
Meine Kette hat (angeblich) erst 16.000 km runter, die Spannung habe ich nach einem Reifenwechsel auch wieder eingestellt. In Bewegung - also wenn ich am Rad drehe (diesmal nicht im übertragenen Sinne) - höre ich aber ein deutliches Laufgeräusch. Klingt nicht metallisch, eher nach dem Kasten. Mein Handbuch sagt mir dazu: Falls nach dem Einstellen der Kette ungewöhnliche Betriebsgeräusche oder Vibrationen festgestellt werden, die Kette erneuern! Da ich die Maschine vorher kaum bewegt habe, fehlt mir ein Vergleich und ich frage mich: Ja, ist das denn normal hier, oder nicht, oder was?
Und noch was: Bis wo reicht eigentlich der leckere Fett-Schmier-Pegel, bei einem korrekt befüllten Kettenkasten? Kann man das durch's Schauloch erkennen?
Grüsse
Michael

Top of page
  IP Logged
Lutze(Guest)
Ex Member

Kette / Kettenkasten
Reply #1 - 12.03.01 at 18:12:00

Ein bisschen Laufgeräsch ist immer dabei - läßt sich eigentlich nur im Vergleich genau beurteilen. Mir war beim Einstellen aufgefallen, dass bei gleicher Ausrichtung der Markierungen an den Kettenspannern das Hinterrad nicht gerade, sondern etwas schief sitzt. Rahmen krumm ?? Oder Markierungen ungenau ??? Habe dann das Rad so eingestellt, dass es beim Anpeilen über die Kanten nach vorne in einer Flucht zum Vorderrad läuft. Damit lief die Kette auch ruhiger, aber die Markierungen waren um 1/2 Stelle versetzt ! Ist das normal ? Vielleicht guckt ja nochmal jemand bei sich nach ...
Gruß - Lutze

Top of page
  IP Logged
Jörg(Guest)
Ex Member

Kette / Kettenkasten
Reply #2 - 12.05.01 at 14:18:00

Fettpegel: Mopped aus Hauptständer, Kontrollschraube auf,
wenn was rausquilt, ist es ok
Laufgeräusche: leichtes Klackern ist normal
Kettenhaltbarkeit: meine erste Originalkette hat im Kasten 80.000 km
gehalten und hätte noch nicht getauscht werden müssen