Armin Föll(Guest)
Ex Member
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Hi zusammen, ich hab' am Wochenende auf dem Weg zum Elefantentreffen folgendes Problem gehabt. Das Schalten wurde immer schwieriger weil der Schalthebel nach dem Schalten nicht mehr in die Ausgangslage zurückging. Ich mußte ihn dann nach dem Runterschalten hochheben bzw. nach dem Raufschaltung erst nach unten drücken bevor ich weiter rauf oder runterschalten konnte. Am Sonntag bei der Rückfahrt war das Problem nicht ganz weg aber fast. Ich hab letzte Woche noch Ölwechsel gemacht und das MOTUL 3000, 20 W50 eingefüllt. Kann es sein, daß das zum Schmieren des Schalthebels bei den tiefen Temperaturen zu zäh ist? Ich hab' unterwegs mal nen halben Liter 15W40 nachgefüllt, vielleicht liefs daher am nächsten Tag besser. Hatte jemand schon ähnliche Probleme und weiß Abhilfe? Wäre super. Mein Motor ist auch gestern, bei 2°C noch 100°C heiß geworden, das kommt mir spanisch vor. Die Ölpumpe ist sauber, hab' ich erst letzte Woche vor dem Ölwechsel herausengehabt und das Sieb gereinigt. Hat da einer nen Tip? Im Sommer wird das Öl wieder bis zu 120°C heiß! Dann fahr ich halt immer langsamer, ist ne Spaßbremse. Gemessen wird das ganze mit einem Einsteckthermometer an der Öleinfüllschraube. Grüße aus Augsburg Armin
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