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Schaltung klemmt + Motor wird zu heiß (Read 2862 times)
Armin Föll(Guest)
Ex Member



Schaltung klemmt + Motor wird zu heiß
05.03.01 at 18:22:00
 
Hi zusammen,
ich hab' am Wochenende auf dem Weg zum Elefantentreffen folgendes Problem gehabt. Das Schalten wurde immer schwieriger weil der Schalthebel nach dem Schalten nicht mehr in die Ausgangslage zurückging. Ich mußte ihn dann nach dem Runterschalten hochheben bzw. nach dem Raufschaltung erst nach unten drücken bevor ich weiter rauf oder runterschalten konnte. Am Sonntag bei der Rückfahrt war das Problem nicht ganz weg aber fast. Ich hab letzte Woche noch Ölwechsel gemacht und das MOTUL 3000, 20 W50 eingefüllt. Kann es sein, daß das zum Schmieren des Schalthebels bei den tiefen Temperaturen zu zäh ist?
Ich hab' unterwegs mal nen halben Liter 15W40 nachgefüllt, vielleicht liefs daher am nächsten Tag besser. Hatte jemand schon ähnliche Probleme und weiß Abhilfe? Wäre super.
Mein Motor ist auch gestern, bei 2°C noch 100°C heiß geworden, das kommt mir spanisch vor. Die Ölpumpe ist sauber, hab' ich erst letzte Woche vor dem Ölwechsel herausengehabt und das Sieb gereinigt.
Hat da einer nen Tip? Im Sommer wird das Öl wieder bis zu 120°C heiß! Dann fahr ich halt immer langsamer, ist ne Spaßbremse.
Gemessen wird das ganze mit einem Einsteckthermometer an der Öleinfüllschraube.
Grüße aus Augsburg
Armin

 
 
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Harry Spruit(Guest)
Ex Member



Schaltung klemmt + Motor wird zu heiß
Reply #1 - 09.03.01 at 12:12:00
 
Jedenfalls ist die ölwahl falsch. In meinem buch steht: Unterhalb 15 grad: 10W30, oberhalb 5 grad 10W40. Da ist also noch eien spanne von 10 grad.
Ich habe eine gleiche erfahrung mal mit eine Harley WLC 45 von 1943 gehabt. Sommeröl war 50 und winteröl war 30 (beide single grade damals) oder sowas. Ich hatte nicht rechtzeitig umgewechselt nach winteröl und bei leichter frost konnte ich sogar der kickstarter nicht meer runter treten. Also erst mal richtiges öl einfüllen und dann hoffen das sich die sache nicht permanent verklemmt hat.
Harry Spruit

 
 
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Harry Spruit(Guest)
Ex Member



Schaltung klemmt + Motor wird zu heiß
Reply #2 - 09.03.01 at 12:37:00
 
Vielleicht hat sich bei dem zähen öl das rückhohlmechanismus verklemmt oder ist der rückhohlfeder kaputt oder hat sich verlängert.
Es gibt separate ölleitungen nach motorwellen, zylinderköpfen und getriebe. Beim getriebe verzweigt sich die ölleitung zu den schaltwellen und zur zwischenwelle. Von den schaltwellen geht's mit dem öl zum schaltmechanimus. Vielleicht gibt's da irgendwie eine blockierung.
Harry Spruit

 
 
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Armin(Guest)
Ex Member



Schaltung klemmt + Motor wird zu heiß
Reply #3 - 12.03.01 at 10:22:00
 
Hi Harry,
vielen Dank für die Tips. Ich glaube auch, daß das mit der klemmenden Schaltung am doch recht zähen Öl liegen kann.
Allerdings hab ich mich an die vorgegebenen Richtlinien von Motul gehalten und die sagen, daß man das 20W50 bis zu Temperaturen von 5°minus (!!!) fahren kann. War vielleicht etwas zu tief gegriffen.
Wenn sie jetzt wieder läuft bin ich froh, bin allerdings seitdem nicht mehr gefahren, mal sehen, vielleicht wirds die Woche mal was.
Grüße
Armin

 
 
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