Hallo allerseits,
vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mich heute den ganzen Tag mit dem dummen A.... beschäftigt.
Nach Ausbau und reinigen der Anschlüsse incl. der Kohlen und abschmirgeln des Kollektors,habe ich ein neues Erlebnis:
der Magnetschalter oben auf dem Anlasser sagt jetzt neuerdings wenigstens "klack" wenn ich den Knopf drücke. Weiter passiert aber nichts.
Am dicken kabel welches in den Anlasser führt kommt dabei aber nur 6 Volt an während die Batterie 12,3 Volt liefert.
Löse ich dieses Kabel am Anlasser klackt der Magnetschalter nicht mehr ,oh Wunder!
Selbst bei direktem Kontakt dieses Anschlusses mit einer externen Starterbatterie zum Zeitpunkt des Knopfdrückens ist der Anlasser nicht zu überreden sich zu bewegen.
Die Kontaktflächen des Kolektors sehen grausam aus, als wenn sie irgendwo schleifen würden und überhaupt nicht mehr isoliert wären. (ich meine nicht an den Kohlen)
Die Durchgangsmessung ergab das Gleiche. Durchgang von einem auf alle.
Kann sich eigentlich gar nicht drehen.
Baue ich den Anlasser aus, und schließe ihn an der Batterie als "Stand-alone" an dreht er sich aber anstandslos.
Das Gleiche habe ich mit einem zweiten Anlasser probiert mit dem Gleichen Ergebnis.
Sobald ich den A.. wieder einbaue klackt höchstens der Magnetschalter.
Als wenn er es nicht schafft den Motor durchzudrehen.
Kein Wunder bei 6 Volt, und kaltem Öl.
Woran kann das wohl liegen ?
(
Andi