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Anlasser mal wieder (Read 4416 times)
Andreas Rupp(Guest)
Ex Member



Anlasser mal wieder
11.03.01 at 23:02:00
 
Hallo zusammen,
als neuer TR1-Fahrer habe ich gleich eine Frage:
Meine TR springt nicht an weil der Anlasser sich nicht dreht.
Ich weiß, es wurde schon viel darüber geschrieben in diesem Forum,
viele kennen das Problem aus eigener Erfahrung und alle haben eine Lösung.
Nur, jeder hat eine andere Lösung parat.
Das Problem scheint also doch vielschichtig zu sein.
Also, bei Druck auf den Anlasserknopf bei kaltem Motor
klackt nur das Relais unter der Sitzbank.
Nach dem Anschieben Warmfahren und Abstellen des Motors
dreht der Anlasser manchmal den Motor sehr wiederwillig und langsam durch,was tatsächlich auch manchmal zum Anspringen desselbigen führt.
Ich habe den Eindruck der Anlasser bekommt zu wenig Strom.
Die Batterie ist fast neu.
Der Anlasser samt Gehäuse und Planetenantrieb ist vom Vorbesitzer
auch schon ausgetauscht worden.
Woran kann es liegen? Magnetschalter ?
Gruß Andi aus Overath

 
 
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Armin(Guest)
Ex Member



Anlasser mal wieder
Reply #1 - 14.03.01 at 11:16:00
 
Hi Andi,
der Anlasser ist wirklich etwas tückisch. An was es bei Dir liegt weiß ich auch nicht aber ich hatte mal das Problem, daß ein Anschluß am Anlasser abvibriert war. Dann sprang er manchmal an und manchmal nicht. Das Relais klickt immer, das heißt aber noch nicht, daß es den Einrückmechanismus ganz durchzieht. Das Relais hat nämlich zwei Wicklungen von denen eine in Reihe mit den Anlasserwicklungen geschalten ist. Mein Tip, miß das ganze mal in Ruhe mit nem Voltmeter durch. Dann solltest Du draufkommen was los ist. Der Anlasser muß auf jeden Fall die selbe Spannung bekommen die an der Batterie anliegt, also mindestens 12 V bei einer geladenen Batterie.
Der Unterschied darf nicht mehr als maximal 0,2 Volt betragen, sonst hast Du irgendwo ein Kontaktproblem.
Daß es bei warmem Motor dann doch dreht liegt daran, daß dann das Öl und das Fett im Anlasserbereich dünner ist und weniger Widerstand bietet. Da müßte er aber bei voller Batterie richtig gut durchziehen.
Vielleicht bekommst Du ja noch bessere Tips. Viel Erfolg beim Fehlersuchen und viel Geduld
Armin

 
 
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Georg(Guest)
Ex Member



Anlasser mal wieder
Reply #2 - 14.03.01 at 19:48:00
 
Ich vermute mal, dass die Kohlen abgenutzt sind, bzw. der Kollektor
des Anlassermotors durch den Abrieb von den Kohlen verdreckt ist. Das
kannst Du sogar ohne Komplett-Ausbau des Anlassers pruefen: Einfach
die zwei langen Kreuzschlitzschrauben auf der rechten Seite des Moppeds,
die den Anlassermotor zusammenhalten, und die zwei Schrauben mit denen
der Deckel am Motorblock festgeschraubt ist, loesen und den Deckel
abnehmen. Kohlen rausnehmen, Alles saubermachen, evtl. neue Kohlen,
fertig. Achtung, am besten neuen Dichring fuer den Deckel nehmen, oder
mit Silikon oder was auch immer abdichten, sonst kann Wasser eindringen.
Gruss,
Georg

 
 
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Harry Spruit(Guest)
Ex Member



Anlasser mal wieder
Reply #3 - 15.03.01 at 22:38:00
 
Es können natürlich die Kohle sein. Mann soll aber zuerst mal läuschen ob der Anlasser dreht. Dreht nur der Anlasser selbst, und hört man nur das hochtouriges Summen des Elektromotors, dann ist mit 90% Gewissheit zu sagen dass das Planetenwerk wieder streikt. Der Aussenring dreht sich dann im Gehäuse und die Planetenhalter dreht nicht mehr. Wenn der Motor warm ist, hat das Planetenwerk weniger Widerstand zum Motor zu verkraften und kann der Aussenring mal im Gehäuse stecken bleiben. Wenn der Vorbesitzer diesen Fehler richtig behoben hat, sollte der Aussenring sich nicht drehen dürfen. Aber da habe ich von Vorbeztsern schon mehr schöne Märchen gehört (generalüberholtes Triebwerk, und das Dings säuft mehr Öl als Benzin). Immer prüfen ob's stimmt.
Bei einer richtig geladener Batterie muß die Spannung an den Kohlenanschlüßen zwischen 12,8 und 13.2 Volt sein. Und man soll das messen ohne das der Anlasser dreht. Denn wenn ein Anlasser dreht senkt sich die Batteriespannung erheblich. Bei der Kawasaki KZ 750 meines Sohns hat sich die Spannung dann sogar bis 2,8 Volt gesenkt. Da muß ich aber sagen, dass diese Batterie auch nicht mehr so ganz taufrisch war. Denk mal was es für einen miesigen Funken geben wird bei 2,8 Volt Primärspannung.
Wenn dar Anlasser rattert, rastet das Zahnrat nicht richtig ein und macht der Magnet nicht richtig mit oder die Hebelei stimmt nicht ganz.
Noch etwas, wenn zu dickes Öl benutzt wird oder wenn es Saukalt ist, hat der ganze Anlassermechanimus einen viel größeren Widerstand zu verkraften und können obengenannten Probleme auch auftreten.
Harry Spruit

 
 
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Andreas Rupp(Guest)
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Anlasser mal wieder
Reply #4 - 17.03.01 at 22:27:00
 
Hallo allerseits,
vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mich heute den ganzen Tag mit dem dummen A.... beschäftigt.
Nach Ausbau und reinigen der Anschlüsse incl. der Kohlen und abschmirgeln des Kollektors,habe ich ein neues Erlebnis:
der Magnetschalter oben auf dem Anlasser sagt jetzt neuerdings wenigstens "klack" wenn ich den Knopf drücke. Weiter passiert aber nichts.
Am dicken kabel welches in den Anlasser führt kommt dabei aber nur 6 Volt an während die Batterie 12,3 Volt liefert.
Löse ich dieses Kabel am Anlasser klackt der Magnetschalter nicht mehr ,oh Wunder!
Selbst bei direktem Kontakt dieses Anschlusses mit einer externen Starterbatterie zum Zeitpunkt des Knopfdrückens ist der Anlasser nicht zu überreden sich zu bewegen.
Die Kontaktflächen des Kolektors sehen grausam aus, als wenn sie irgendwo schleifen würden und überhaupt nicht mehr isoliert wären. (ich meine nicht an den Kohlen)
Die Durchgangsmessung ergab das Gleiche. Durchgang von einem auf alle.
Kann sich eigentlich gar nicht drehen.
Baue ich den Anlasser aus, und schließe ihn an der Batterie als "Stand-alone" an dreht er sich aber anstandslos.
Das Gleiche habe ich mit einem zweiten Anlasser probiert mit dem Gleichen Ergebnis.
Sobald ich den A.. wieder einbaue klackt höchstens der Magnetschalter.
Als wenn er es nicht schafft den Motor durchzudrehen.
Kein Wunder bei 6 Volt, und kaltem Öl.
Woran kann das wohl liegen ?  Sad(
Andi

 
 
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Georg(Guest)
Ex Member



Anlasser mal wieder
Reply #5 - 21.03.01 at 16:12:00
 
Hi,
Die 6 Volt am Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser liegen dort bei
abgeklemmtem Kabel an? Sonst ist es nicht verwunderlich, dass die
Spannung einbricht, da der Motor ziemlich viel Strom zieht.
Also hat evtl. der Magnetschalter Kontaktschwierigkeiten. Wenn nicht,
und da Du sagst, der Kollektor sieht grausam aus, koennte abdrehen und
auskratzen der Rillen zwischen den einzelnen Kupferbloecken helfen.
Die Wicklungen sind doch nicht verbrannt? Batterie ist in Ordnung?
Gruss,
Georg

 
 
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Hartmut Steiert(Guest)
Ex Member



Anlasser mal wieder
Reply #6 - 21.03.01 at 18:34:00
 
Hallo, vielleicht ist das die Ursache:
Das dicke Stromkabel ist am Anlassergehäuse (isoliert) angeschraubt, wenn man die Mutter zu sehr festzieht, dreht sich die ganze Schraube mit und das Ergebnis ist dann, dass innen im Gehäuse der verlötete Kabelanschluss für die Wicklung abgedreht wird und keinen richtigen Kontakt mehr hat! Das war bei meinem Anlasser mal der Fall. Hier hilft nur ausbauen, zerlegen, neu verlöten - dann klappt´s. Gruß Hartmut

 
 
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