Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.10.24 at 02:24:49
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Kupplung rutscht (Read 2752 times)
Georg Horn(Guest)
Ex Member



Kupplung rutscht
02.05.01 at 18:13:00
 
Moin,
nach 90.000 km faengt nun an der TR die Kupplung so langsam an zu
rutschen. Der Zug hat Spiel und ist leichtgaengig, und auch in dem
eigentlichen Betaetigungsmechanismus ist Spiel. Also sind entweder
die Scheiben fertig oder die Federn schlapp geworden. Reicht es,
neue, evtl. staerkere Federn einzubauen, und welche nimmt man dann?
Oder sollte man die Scheiben gleich mit wechseln, und welche taugen
was. Originale oder z.B. von Louis? Sollte man sonst noch irgendwas
beachten/pruefen, wenn der Motordeckel einmal ab ist?
Oder sollte es gar am Oel liegen, denn das Rutschen tritt seit
dem letzten Oelwechsel auf, obwohl ich das gleiche Oel seit
40.000 km verwende (Aral Multi-Turboral 15W-40, steht bei uns
immer im 20L-Eimer rum...). Koennte hoechstens sein, dass die da
neuerdings andere Additive drinhaben, die die Kupplung nicht
vertraegt.
Gruss,
Georg

 
 
Top of page
  IP Logged
MarkusDoell(Guest)
Ex Member



Kupplung rutscht
Reply #1 - 19.05.01 at 18:48:00
 
Hallo Georg,
habe Deine Kupplungsanfrage gelesen und kann aus meiner Erfahrung Folgendes sagen: meine Kupplung fing nach ca. 55.000 und nach ca. 110.000 an zu rutschen. Wenn Du 90.000 mit dem ersten Satz gefahren hast, kannst Du Dich freuen. Beim ersten Austausch habe ich nur Originalteile verwendet, also auch die Kupplungsfedern. An den Scheiben habe ich damals kaum Verschleiß feststellen können und fand es eigentlich zu Schade diese wegzuwerfen. Wahrscheinlich ist der Verschleiß eher bei den Federn zu suchen. Ich wollte aber nicht lange rumexperimentieren und tauschte daher auch die Scheiben. Später las ich, daß die (härteren) Kupplungsfedern der Yamaha XS 1000 passen sollten. Diese habe ich bei dem zweiten Wechsel verwendet. Die Handkräfte für die Kupplung werden natürlich dadurch höher und vermutlich geringfügig auch der Verschleiß an den Übertragungsteilen (GRiff, Bowdenzug, Ausrückhebel, Kugel, Druckstange) aber es funktioniert sehr gut.
Beim Aus- und Einbau beachten: die Kuplungsfedern gleichmäßig lockern bzw. wieder anziehen. Das Drehmoment der Schrauben beachten, mit Drehmomentschlüssel arbeiten! Der Anzugswert ist relativ niedrig, daher besteht bei einem unsensiblen Schrauber die Gefahr des Überdrehens. Den genauen Wert weiß habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber für Dich nachschlagen.
Den Kupplungskorb solltest Du nach dem Ausbau der Teile überprüfen. Dort wo die seitlichen Nasen der Scheiben eingreifen, müssen sie sich tangential, also in Achsenrichtung leicht verschieben lassen, ohne zu haken. Das Leichtmetall des Korbes hat da schon mal leichte Grate, was die Dosierbarkeit der Kupplung verschlechtert. Diese Flächen kann man vorsichtig nachbearbeiten.
Ansonsten ist darauf zu achten, daß die Stahlscheiben nicht blau angelaufen oder deutlich abgenutzt sind. In der Regel können sie weiterverwendet werden.
Es ist sicher nicht verkehrt wenn Du dir die Reihenfolge und Lagerichtung der Scheiben merkst und sie später wieder genauso einbaust.
Für den Gehäusedeckel solltest Du Dir eine neue Dichtung besorgen... is ja klar.
Was das Öl angeht. Dieselbe Erfahrung machte ich auch, daß kurz nach dem Ölwechsel, die Rutscherei losging. Ich glaube aber nicht, daß es in Deinem Fall an irgendwelchen Öladditiven liegt, sondern an der Tatsache, daß das neue Öl erstmal eine höhere Grundviskosität und Schmierfähigkeit hat, die die abgenutze Kupplung dann überfordern.
So long und goog luck wünscht Dir Markus aus Bonn
0228/2809048

 
 
Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member



Kupplung rutscht
Reply #2 - 24.05.01 at 17:04:00
 
Hi,
danke fuer die ausfuehrlichen Hinweise. Dass die Scheiben kaum
abgenutzt sind, kenne ich von der Zuendapp KS80 noch. Die Scheiben
verglasen, d.h. die Oberflaeche ist spiegelblank und glashart, wodurch
die Haftung vermindert wird. Damals habe ich alter Geizhals die
Scheiben ausgebaut, auf dem Verbundpflaster im Hof die Oberflaeche
angeschmirgelt und wieder eingebaut, danach packte sie wieder, rupfte
aber auch ziemlich. Aus dem Alter fuer solche Experiment bin ich aber
nun 'raus... Das neue Oel ist jetzt ja 1.000 km drin, die Rutscherei
laesst langsam nach. Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. neue
Scheiben und die Federn der XS einbauen.
Gruss aus dem Westerwald,
Georg

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print