Arrow Ventilspiel einstellen

  • Sitz, Kraftstofftank, Luftfilter und Kurbelgehäuse-Entlüftungsleitung entfernen.

  • Einlaß- und Auslaß-Ventildeckel abnehmen.

  • Lichtmaschinendeckel und Kurbelwellen-Enddeckel („1" in Bild 11) abnehmen.

  • Die Markierung „T" (für den hinteren Zylinder) am Schwungrad mit dem festgemachten Zeiger
    am Kurbelgehäusedeckel ausrichten. Der Zeiger wird durch das angebrachte Zündzeitpunkt-
    Schaufenster am Kurbelgehäusedeckel sichtbar. Wenn die Markierung „T" (Bild 12) mit dem
    festgemachten Zeiger ausgerichtet ist, befindet sich der Kolben auf dem oberen Totpunkt
    (TDC). Das Ventilspiel muß im oberen Totpunkt des Kompressionstaktes geprüft bzw eingestellt
    werden. Der Kolben befindet sich im oberen Totpunkt des Kompressionstaktes, wenn in beiden
    Ventileinstellern Spiel vorhanden ist.

  • Das Schwungrad weist die Markierungen gemäß Bild 13 auf. Mit Hilfe einer Fühlerlehre das
    vorhandene Spiel bestimmen (Bild 14).

    Die richtigen Werte sind:

        Einlaß-Ventil: 0,10 mm
        Auslaß-Ventil: 0,15 mm

pic11-14.jpg (33188 bytes)
  • Die Sicherungsmutter des Ventileinstellers lösen. Den Einsteller ein- oder ausdrehen, bis
    das Ventilspiel richtig eingestellt ist. Danach den Einsteller gegen Verdrehen sichern und
    die Sicherungsmutter anziehen. Danach sollte das Ventilspiel nochmals kontrolliert werden.

  • Kurbelwelle um ungefähr 285 Grad im Uhrzeigersinn drehen, um den vorderen Zylinder auf
    den oberen Totpunkt zu stellen. Danach die obigen Schritte wiederholen, um das Ventilspiel
    zu prüfen bzw einzustellen.

  • Einlaß- und Auslaß-Ventildeckel, Kurbelgehäuse-Enddeckel und Lichtmaschinendeckel wieder
    anbringen.

  • Kurbelgehäuse-Entlüftungsleitung, Luftfilter, Kraftstofftank und Sitz wieder einbauen. Die
    Gummidichtung des Luftfilters muß wieder richtig gegen den Rahmen positioniert werden.

  • Kraftstoff- und Unterdruckleitungen wieder anbringen.

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Vergasereinstellung