Welcome, Guest. Please Login or Register.
01.07.25 at 18:27:27
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Benzin im ÖL (Read 4552 times)
motorradalt
TR1 Board Junior Member
**

Bike: TR1rot/83
Benzin im ÖL
25.04.06 at 22:50:25

Habe seit einigen Tagen eine TR1.Bj 81, angeblich 27 000km. Laut Vorbesitzer lief die Maschine zuletzt ( ca 7 Jahre her) sehr schlecht. Erste Feststellung. Verliert in einer Woche eine größere Menge Öl. Heute Ölwechsel: Öl spritzt ca 25 cm weit aus der Ablassöffnung, sehr dünn, deutlicher Benzingeruch. Wie kann eine größere Menge Kraftstoff in das Getriebe gelangen?
Danke für Antworten
Willi

Top of page
Email View Profile   IP Logged
willybecher
Ex Member

Re: Benzin im ÖL
Reply #1 - 26.04.06 at 09:33:27

Hallo,

der einzige Weg fürs Benzin ist der Vergaser.

- Vergaser raus
- Ausseinandernehmen, Schwimmerkammer und obere Abdeckung der Membrane sollte reichen
  sind dann insgesammt 16 Kreuzschlitz, vielleicht gleich Edelstahl-Inbus verbauen?
- Schwimmernadelventile überprüfen, wenn die nicht abdichten, dann läuft dir der Spritt einfach so in den Brennraum
  und verdünnt das Öl. Neue Sätz kosten bei e-bay ca 16€/Stck.
- Schwimmerkörper prüfen, ob se dicht sind. Ansonsten neuen...woher, keine
- Vergaser nach dem einlegen in Waschbenzin(kein Nitro, Petroleum o.Ä. sonst gehen die Dichtungen kaputt)
  VORSICHTIG mit Pressluft ausblasen
- Membrane gegen das Licht halten und schauen ob porös/rissig, rvtl. Tauschen(hab noch 2 Vergaser vonner XV750)
 vorsichtig wieder einsetzen und darauf achten dass keine Knicke entstehen
- Benzinstand/Schwimmer prüfen, Vorderer Zylinder 2mm +-1mm, hinterer Zylinder 1mm +-1mm
 einfach Tank auf den Schrank stellen einen Hahn auf PRI und mit nem Y-Stück beide Vergaser anschliessen und waagerecht halten
- Einbauen+Synchronisieren
- nach einigen Km Kerzenbild prüfen und Gemischschraube evtl. justieren

BTW never run a touching system?

Fahren...... Wink

Top of page
  IP Logged
motorradalt
TR1 Board Junior Member
**

Reply #2 - 27.04.06 at 15:52:48

SmileyDanke, ging ja rasend schnell, Deine Antwort. Die Arbeit selbst wird wohl langsamer gehn, hab noch nie nen Doppelvergaser repariert. Bei Bedarf werd ich mich melden.
Willi

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 27.04.06 at 16:33:19

Überprüfe auch mal die Benzinhähne, die dürfen in Stellung ON und RES bei stehendem Motor keinen Sprit durchlassen. Einbfach mal den Spritschlauch und den Unterdruckschlauch von beiden Hähnen abziehen und gucken ob kein Sprit kommt. Bei defekten Membranen in den Hähnen kann auch Sprit durch den Unterdruckschlauch in die Ansaugstutzen laufen.

Motorrad nicht mit Bernzinhähnen in Stellung PRI stehen lassen, die ist nur zum Fluten der Vergaser nach dem Trockenfahren oder nach Arbeiten an den Vergasern.

Wenn die Hähne ok sind, liegts wohl an den Schwimmerventilen oder am zu hoch eingestellten Schwimmerstand. Mit den Membranen oben im Vergaser hat das aber nichts zu tun, was natürlich nicht heisst, dass die nicht auch kaputt sein können... Ich tät zuerst mal die Schwimmerkammern abnehmen, Schwimmer und Ventile ausbauen und auf Verschmutzung prüfen und einstellen. Dann neues Öl rein und die Sache erstmal beobachten. Ich weiss nicht wie das bei der TR1 ist, soweit habe ich meine Vergaser noch nicht zerlegt weil sie bisher gut tun, aber oft sind die Schwimmerventile mit einem O-Ring in den Vergaser eingesetzt, wenn der alt und hart ist läuft der Sprit am Ventil vorbei...

Membranen und sonstige Vergaserteile gibts bei NRP-Carbs in England. http://www.nrp-carbs.co.uk/
Habe meine Schieber auch heute dahin geschickt, bin mal gespannt...

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
motorradalt
TR1 Board Junior Member
**

Reply #4 - 27.04.06 at 21:00:04

Danke. Allmählich kommt doch Einiges zusammen. Werde Euch informieren, wie die Reparatur aussah. Johanniskreuz ist schneefrei! Vielleicht dann ein Meinungsaustausch.
Willi

Top of page
Pages: 1
Send Topic Print