Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 23:11:34
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
plötzlicher Drehzahlabfall (Read 2787 times)
exe
TR1 Board Newbie
*

„Nichts
reparieren, was
nicht kaputt ist!“

Bike: TR1 von 1984, XJ 750 Seca
plötzlicher Drehzahlabfall
23.05.11 at 09:28:24

Hallo zusammen,
ich habe am letzten Wochenende mal wieder eine längere Tour gemacht. Dabei trat wiederholt folgendes Phänomen auf: Die Drehzahl fiel plötzlich und sehr kurzfristig Richtung Null ab und war dann aber sofort wieder da. Das passierte zwei-, dreimal nacheinander, dann war wieder für ein paar hundert Kilometer Ruhe.
Ist das Problem bekannt oder hat jemand eine gute Idee zur Ursachenforschung. Und sagt bitte nicht, das läge an der CDI-Einheit, die ich nicht bestellt habe...
Gruß
exe

Top of page
Email View Profile WWW externbrink   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: plötzlicher Drehzahlabfall
Reply #1 - 23.05.11 at 14:15:19

Das liegt bestimmt an der CDI Einheit....lach.........hört sich an als wäre irgendwo ein Wackler drin...........wo das müssen hier die Fachleute beantworten.......demnächst bestellen wir aber noch einmal TCPI4 in Tschechien.

Gruß Willi

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 23.05.11 at 18:02:08

Der Hartmann sucht wieder nur Leute, die ihm den nächsten Tschechien-Trip spendieren... Wink

Es könnte natürlich ein Fehler in der Zündbox sein, ich vermute aber eher einen Wackelkontakt an den Sicherungen, einem Steckverbinder oder im Zündschloss oder Killschalter. Alles mal der Reihe nach prüfen, saubemachen, mit WD40 einsprühen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 23.05.11 at 18:41:08

Jetzt mal ohne Scheiß und "auf den Arm nehmen" ..... es könnte wirklich die Zünddose TCI oder im Volksmund bekannt als CDI) ...... das dort der Wackelkontakt auf der Plantine sitz ...... hatte das ähnliche Phanomen, und dachte es wäre der vergaser  Angry, was mich eine volle Saison, mit Vergaser einbau / ausbau, reinigen, wechseln und Co beschert hat. Andere oder neue TCI drin, und seit dem rennt die Kiste wieder ohne stress und blöde Momente auf der Strasse  Cool

Top of page
View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #4 - 23.05.11 at 19:10:39

Quote from exe on 23.05.11 at 09:28:24:
Hallo zusammen,
ich habe am letzten Wochenende mal wieder eine längere Tour gemacht. Dabei trat wiederholt folgendes Phänomen auf: Die Drehzahl fiel plötzlich und sehr kurzfristig Richtung Null ab und war dann aber sofort wieder da. Das passierte zwei-, dreimal nacheinander, dann war wieder für ein paar hundert Kilometer Ruhe.
Ist das Problem bekannt oder hat jemand eine gute Idee zur Ursachenforschung. Und sagt bitte nicht, das läge an der CDI-Einheit, die ich nicht bestellt habe...
Gruß
exe

Hallo exe,

das Phänomen hatte ich auch schon einmal. Bei mir waren es die Steckverbindungen zu den Zündspulen. Also beide Stecker lösen, WD 40 rein, wieder zusammenstecken und vielleicht war es das schon.

Gruß

Hannes

Top of page
  IP Logged
exe
TR1 Board Newbie
*

„Nichts
reparieren, was
nicht kaputt ist!“

Reply #5 - 26.05.11 at 09:06:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde jetzt zunächst mal den einfachen WD40-Weg einschlagen und hoffen, dass sich das Thema damit erledigt hat. Ansonsten werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hier rumjammern...

Gruß
exe

Top of page
exe
TR1 Board Newbie
*

„Nichts
reparieren, was
nicht kaputt ist!“

Reply #6 - 05.06.11 at 11:41:06

Hallo zusammen,
nachdem ich auf unserer Vatertagstour durch Siebengebirge fahren musste als wäre ich beim Rodeo und die Schüssel nach jedem Stop erst nach 30 Versuchen ansprang, habe ich die Ratschläge beherzigt und habe alle Steckverbindungen geöffnet, gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Seither springt die Gute wieder auf den ersten Knopfdruck an und auch der plötzliche Drehzahlabfall ist Geschichte.
Nochmal danke für die Tipps.
Gruß
exe

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #7 - 05.06.11 at 11:48:43

Wink Wink ....... das sind alles nur leidiche SELBSTERFAHRUNGEN ...... vielleicht sollte man das hier namentlich umtaufen .....

"Selbsthilfegruppe e.V. Anonymer Schrauber"  Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print