Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.07.25 at 09:32:09
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Vergaser XV920 (Read 6624 times)
longrider
Ex Member

Vergaser XV920
28.05.11 at 15:26:43

Bei meiner 920er US Virago knallts immer beim Gaswegnehmen durch den Auspuff. Da auch die Kerzen immer Kohlrabenschwarz sind, habe ich die Gaser mal rausgenommen. Die Maschine war vorher gedrosselt und hat düsengröße 124 statt 126 vorne und 126 statt 128 hinten, also liegts nicht
an den Düsen. Im Ansaugkanal war Benzin, also tippe ich mal auf die Schwimmer. Wie stelle ich die
am besten ohne viel Gedöns ein?
wo kriege ich ne 128er Düse her?

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Vergaser XV920
Reply #1 - 28.05.11 at 20:10:38

Serwos, Schwimmerstand, wenn Vergaser umgedreht, Deckel ab, von Gehäusekante bis OK
Schwimmer am hinteren Ende 12 mm sollte funktionieren. Düsen lassen, die sind groß genug.
Eventuell noch zwei 14er Löcher von vorne in den Luftfilterkasten.
Wegen Überfettung auch die Chokekolben kontrollieren, die sollten am Schließgummi einen feinen
umlaufenden Rand haben.
So long Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 28.05.11 at 21:28:16

Und die zwei Löcher im Luftfilterkasten ergeben einen zusätzlich kernigen Sound!  Grin

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #3 - 29.05.11 at 21:35:47

Quote from Sepp on 28.05.11 at 20:10:38:
Eventuell noch zwei 14er Löcher von vorne in den Luftfilterkasten

D.h. Ich bohr auf der Vorderseite 2 Löcher rein, einfach eins links und eins rechts vom Luftfilter oder von vorne (wegen Fahrtwind)? Die dann eine bessere Luftversorgung und somit einen vermutlich ruhigeren Lauf bringen ? Right? Ist der Ansaugstutzen der unter die Sitzbank geht zu wenig bzw. zu klein, oder wieso macht man das? wegen Sound? und wieso gerade 2 x 14 mm? Sorry, weiss es wirklich nicht und würde es gerne wissen......

Danke und Gruss

Alex

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #4 - 30.05.11 at 18:48:51

Moin Thomas ......... was mir gerade einfällt ..... unter dem Röhrchen, das von der Menbrane verdeckt wird, sind auch noch zwei Düsen.
Diese Beiden Düsen sind auf keiner Zeichnung direkt zu finden oder nur schwer zu erkennen, und man kann diese nur reinigen, wen man das Messingröhrchen ( ist für Choke) äußert vorsichtig mit einen ganz feinen Schlictzschraubedreher aus den Chokekanal treibt. Dafür muß erst die Imbusscharube mit Feder aus den Vergaser gedreht werden, und das Rohr langsam und vorsichtig aus den Vergaser fummeln ... dann kommt man an die Düsen ran.
Diese Düsen und deren Kanäle verlaufen direkt in die Schwimmerkammer

Habe mal das aus der Vergangenheit gefischt ..... vieleicht hilft es Dir  Smiley

Quote from Odin on 07.02.11 at 15:31:27:
Moin ..... ich habe mir mal die Zeit gestohlen, und ein mich langes nervendes Thema bearbeitet.
Die alten Schnittzeichnungen aus dem Werkstattbuch von der TR1 und Xv750se.

Die Orginalzeichnung

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/vergaser_details_1.gif

Die Dublikate in AutoCAD erstellt:

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/vergaser_details_2.jpg

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/vergaser_details_3.jpg

Hier erkennt man auch die zwei Düsen, die sich unter der Menbrane und unter dem Chokkanal befinden, und den Verlauf deren Bohrung.

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/vergaser_details_4.jpg

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/vergaser_details_5.jpg

[Update Manfred: Bilder lokal auf TR1.de kopiert]

« Last Edit: 15.10.17 at 09:36:33 by Manfred »  
Top of page
View Profile   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #5 - 01.06.11 at 09:09:29

Quote from Alex on 29.05.11 at 21:35:47:
Quote from Sepp on 28.05.11 at 20:10:38:
Eventuell noch zwei 14er Löcher von vorne in den Luftfilterkasten

D.h. Ich bohr auf der Vorderseite 2 Löcher rein, einfach eins links und eins rechts vom Luftfilter oder von vorne (wegen Fahrtwind)? Die dann eine bessere Luftversorgung und somit einen vermutlich ruhigeren Lauf bringen ? Right? Ist der Ansaugstutzen der unter die Sitzbank geht zu wenig bzw. zu klein, oder wieso macht man das? wegen Sound? und wieso gerade 2 x 14 mm?

und angenommen man macht das mit dem Bohren, muss man dann auch die Bedüsung im Vergaser ändern, oder kann die original bleiben?  Gibts dann ne Leistungsverbesserung?

Gruss
Alex

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #6 - 01.06.11 at 12:19:49

Also haben vor etlichen Jahren mal Versuche mit einem guten Lambda-Gerät gefahren.
Gebrauchte Vergaser sind, wahrscheinlich durch ausgeschlagene Nadendüsen/Hauptdüsen
etwas zu fett. Habe dann dieses "zu Fette" durch Bohren von Löchern ausgeglichen.
Engpaß am Luftfilter ist der Schnorchel unter der Sitzbank, das ist die engste Stelle,
nicht der Luftfilter an sich, außer er ist völlig verdreckt.
Mit zwei 14er Löchern ist man bei Teillast und Vollast wieder im idealen, leicht fetten
Drehmomentbereich, also noch etwas fetter als Lambda 1. Der Unterschied ist vor
allem in etwas größerer Höhe spürbar, wo eine Originale leistungsmäßig schon ziemlich
nachläßt. Die Löcher deshalb von vorne, damit man nicht so viel Dreck vom
Hinterrad mitbekommt.
so long Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #7 - 01.06.11 at 15:50:22

Also ich habe diesen "Schnorchel" einfach mal weg gemacht und muss sagen der Sound ist seitdem viel besser. Sollte ich jetzt auch die Düsen ändern oder ist das so so im Grenzbereich das ich die Original Düsen lassen kann.

mfg Max

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #8 - 02.06.11 at 09:34:42

Ich habe den Schnorchel einfach durch ein K-Rohr aus dem Sanitär bereich ersetzt, damit kein Wasser ( bei Fahrten ohne Schnorchel) in den Luftfilterkasten kommt  Grin Grin Grin ...... sieht aus wie vom U-Boot  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
longrider
Ex Member

Reply #9 - 03.06.11 at 15:56:27

So, ich habe den Gaser ausgebaut und zerlegt. Die Schwimmer habe ich justiert und an den Gummienden der Chokekolben war noch eine leicht ringförmige Gummilippe zu erkennen. Alles
gereinigt und zusammengebaut. Dann habe ich den LuFi mal ganz rausgenommen, fahre ne Runde und... immer noch derselbe Scheiß. wat nu? Düsennadeln?  undecided

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print