Quote from hornschorsch on 03.02.17 at 10:36:28:Evtl eine elektrische Ölpumpe für den Turbolader nehmen?
Ja, nur dann brauch ich auch noch einen zusätzlichen Filter und damit noch mehr Technik am Moped. (Bis jetzt komme ich mit dem Strom ja ganz gut zusammen, aber wenn ich wirklich auf Blow-Through umstelle, dann muss ich auch noch eine ziemlich große Benzinpumpe mitversorgen...)
Quote from Gredner on 03.02.17 at 09:24:47:Hallo Greg,
warum schneller laufen lassen, bringt ein höherer Rotor nicht wesentlich bessere Ergebnisse? Ist natürlich aufwendiger.
Ja sogar wesentlich bessere, eine Pumpe schneller laufen zu lassen, bringt ab einem gewissen Punkt Kavitationsverluste usw. mit sich. Aber für einen ersten Versuch wäre eine schneller laufende Pumpe einfacher. (Wenn ich die Maße vom Ritzel kenne, drehe ich das alte Ritzel außen ab und schweiße einen Zahnkranz von einem kleineren Ritzel drauf und fertig.)
Ein wenig Off-Topic aber es passt doch irgendwie dazu: Wenn ich mit dem Öldruck gar nicht hinkommen sollte, würde ich vermutlich auf Kompressor umbauen, weil es (so blöd es klingt), einfacher ist, irgendwo (am LiMa-Rotor zB) einen Abtrieb zu bauen und dann einen kleinen Eaton M45 anzutreiben. Aber ICH WILL HALT DEN TURBO AUCH EINMAL RICHTIG ZUM LAUFEN KRIEGEN.

LG,
Greg