Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 17:07:52
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Schwingenlager wechseln? (Read 8457 times)
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


Sabbel nich, dat
geiht.

Posts: 301
Gender: male
Schwingenlager wechseln?
06.07.07 at 22:48:32
 
Hallo zusammen,
der Tüv hat mein Hinterradspiel beanstandet. Angry
Was muß man alles zerlegen, um die Lager zu
tauschen und wie gehen die alten am Besten raus?
Und wo bekomm ich neue, wenn nicht bei Yamaha?
Muß ich den Bolzen auch erneuern?
Im Buch steht nur die XV750 Variante, mit der kann
ich aber irgendwie nichts anfangen.

Vielen Dank schonmal für zahlreiche Tipps und
Grüßle vom Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2882
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Schwingenlager wechseln?
Reply #1 - 07.07.07 at 09:50:49
 
Was hat denn Spiel, das Rad oder die Schwinge? Am Rad geht wohl gerne das rechte Lager innen in der Bremstrommel kaputt, das Lager hat dann mitunter auch selbst Spiel in seinem Sitz. Ich habe das mal gelöst, indem ich einen Streifen Fühlerlehrenband eingelegt habe, dann das neue Lager rein, und alles verklebt. Hält seit ein paar Jahren und ca 25.000km. Das Lager gibts beim Industriebedarf oder Autozubehör.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 297

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Schwingenlager wechseln?
Reply #2 - 07.07.07 at 17:59:37
 
Hallo Dirk,
wenn ich den Titel lese, denke ich dass Du nach dem Schwingenlager fragst: Die Baustelle wird etwas grösser als nur Hinterradlager.
Hinterrad ausbauen, Auspufftöpfe abnehmen, hinteren Krümmer ausbauen, Kette mit Kettenkasten ausbauen, Schwinge ausbauen. Eventuell kann der Kettenkasten mit der Kette drinbleiben, hab ich aber noch nicht versucht. Ich habe gar nicht lange probiert, sondern gleich alles was im Weg war ausgebaut. Diversen Kleinkram wie z.B. Federbein, Fussrastenträger  und hinteres Schutzblech müssen natürlich auch mit raus.
Der Bolzen muss nicht erneuert werden, da die Lager innen auf einer Hülse laufen, die bei defekten Lagern aber mit erneuert werden sollte. Wenn die Schwinge raus ist, die äusseren Dichtkappen abnehmen, und man kann man die Hülse reichlich einfach aus der Lagerung schieben, und dann die Lager mit relativ wenig Gewalt von innen nach aussen vorsichtig heraustreiben.

In den Technischen Informationen kann man auf dem Microfiche der Schwinge (Rear Arm) den Aufbau der Lagerung reichlich gut erkennen.
Die Frage "woher die neuen Teile nehmen?" kann ich allerdings nicht beantworten, ausser eBay, oder dieses Forum.

Gruss,
Jürgen


 
 

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: Schwingenlager wechseln?
Reply #3 - 07.07.07 at 22:14:19
 
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass bei der TR1 Schwinge auch die Nadellager wie bei der XV verbaut sind. Evtl breiterer Bolzen.
Das sind leider keine Normteile, hab schon geforstet. Musst du beim Yamaha Händler kaufen.

Was kriminelles: Es gibt aber Normteile (Nadellager) von der halben Breite, da müsste man halt 4Käfige verbauen. Für das Yam Teil incl. Bolzen habe ich seiner Zeit 80DM bezahlt.

Gruss Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


Sabbel nich, dat
geiht.

Posts: 301
Gender: male
Re: Schwingenlager wechseln?
Reply #4 - 08.07.07 at 12:01:28
 
Ja blöd,
der Titel war richtig, mit Hinterradspiel meinte ich, daß das Hinterrad
1 cm hin und her wachelt, also die Schwinge.
Aber mit Euren Antworten wurde mir geholfen und ich werde nach
125000 km wohl Schwingen- und Radlager austauschen.

Vielen Dank, Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


Sabbel nich, dat
geiht.

Posts: 301
Gender: male
Re: Schwingenlager wechseln?
Reply #5 - 16.07.07 at 13:04:45
 
Moin zusammen,
jetzt mal zur Info meine Schwingenlagererfahrungen.
Habe bei meiner Ersatztrine das Schwingenlager ausgebaut,
und nur die Endtöpfe, Krümmer hinten und den Bolzen
für den Stossdämpfer ausgebaut. Dann konnte ich die Schwinge
soweit runterdrücken, daß die Lager rauszuklopfen waren.

Bei meiner First Lady ist das anders. Nach 125.000 km ist der
Bolzen so in die Hülse gerostet, daß auch nach ca. 200 Schlägen
mit dem 400g Hammer der Bolzen fest sitzt.
Nu bau ich einfach mal das hintere untere Rahmenteil mit Schwinge,
neuem Lager und Kettenkasten von der Ersatztrine da ein.

Wenn mir jemand nen Tipp gibt, wie ich den auf volle Länge
passgenau eingerosteten Bolzen aus der Hülse bekomme, bin ich
mehr als froh. Caramba, Schläge und Druck haben nichts gebracht.


Die neuen Lager, Hülse und Staubkappen habe ich übrigens von Yamaha,
es hat zusammen 120 Euro gekostet.

Auf Hilfe hoffend und grüßend, Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
tourenlabs
Ex Member



Re: Schwingenlager wechseln?
Reply #6 - 18.07.07 at 14:35:35
 
Ahoi Dirk,

ich greife in solchen Fälllen zum Brenner.
Klappt bei Lenkkopflagern, Gabelsimmerringen etc. herrlich materialschonend und könnte in Deinem Fall für das nötige Quentchen Luft zur Demontage sorgen.

Gruß,
Thomas

 
 
Top of page
  IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member
****


Sabbel nich, dat
geiht.

Posts: 301
Gender: male
Re: Schwingenlager wechseln?
Reply #7 - 19.07.07 at 12:42:02
 
Quote from tourenlabs on 18.07.07 at 14:35:35:
Ahoi Dirk,

ich greife in solchen Fälllen zum Brenner.
Klappt bei Lenkkopflagern, Gabelsimmerringen etc. herrlich materialschonend und könnte in Deinem Fall für das nötige Quentchen Luft zur Demontage sorgen.

Gruß,
Thomas


Hallo Thomas,
klingt gut, aber der Bolzen sitzt in einer Stahlhülse, die widerum sitzt in dem Rahmenrohr.
Wenn ich also die Hülse erwärmen will, muß ich ja durch das Rahmenrohr durchheizen.
Dann ist der Lack weg, bevor die Hülse warm wird.

Gibts noch andere Möglichkeiten?
Oder gibts jemand der mir ne Schwinge Verkauft?
Dann kann ich die alte einfach Absägen und kann Hülse und Bolzen rausziehen.

Dank und Gruß vom Dirk

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
tourenlabs
Ex Member



Re: Schwingenlager wechseln?
Reply #8 - 19.07.07 at 16:41:04
 
Hrm,

der Optimist könnte nun "Prima!" rufen, die betagten Teile komplett entlacken und neu tünchen oder pulvern.

Gut, ungeplanter Aufwand.

Vielleicht hilft aber die Zermürbungstaktik.
Teil schön einspannen und die renitente Schraube per stabiler Verlängerung drehen bis sich (hoffentlich) eine gewisse Leichtgängigkeit einstellt.
Linksrum, rechtsrum, drücken, ziehen, irgendwann muss das Teil auch mal müde werden.

Gruß und Daumendrück,

Thomas

 
 
Top of page
  IP Logged
GerdB
Ex Member



Re: Schwingenlager wechseln?
Reply #9 - 19.07.07 at 22:11:22
 
Hallo Dirk,

hatte im letzten Jahr das gleiche Problem.
Durch hämmern und sonstige Gewaltanwendung sind letztendlich sogar
die Schweissnähte an der Schwinge eingerissen. Schwinge dann abgeflext und
neue (gebrauchte) besorgt.
Mal bei EBAY schauen oder im Forum suchen.


Gerd

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print