Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 16:44:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Was tun sprach Zeus! (Read 1932 times)
Onkel_Heini
Ex Member

Was tun sprach Zeus!
19.07.07 at 14:42:27

Moin alle zusammen!

Ich weiß hier wurden schon abertausende von Fragen und Antworten über das Problem "Anlasser" geschrieben, verfasst und zitiert. embarrassed Smiley
Diese Berichte habe ich auch größtenteils mit Genuss durchgewälzt und in die Tat umgesetzt!! Smiley
Aber, ich glaube meine TR inne hat keinen Bock mehr!? Smiley

Sie ist Bj 84 hat gerade mal erst 55000 km gelaufen und hat jetzt ein schwerwiegendes Problem!!

Es begab ich zu einer Zeit als die ersten Sonnenstrahlen das frische Grün der Pflanzen zu sprießen animierten und klein Holgi seine Trinne Saisonklar machen wollte.

Bei ersten Starversuch gab sie ein jämmerliches Klagen von sich, welches auf nicht genügend Saft zurück zuführen war. Da die Batterie doch schon etwas betagt war, wurde schnell bei Onkel Louis eine neue starke Batterie bestellt. Smiley

In der Zwischenzeit wurde Sie erstmal auf Hochglanz gebracht, das Öl gewechselt und und und
dabei fiel der Starterknopf mangels Halt einfach danieder.
Hmm, schnell den superduper Kleber und das Ding fachgerecht wieder eingeklebt und er war auch Gangbar!! Smiley
Als dann der Säureakku endlich kam wurde der erste Startvorgang zur Katastrophe!! Smiley
Sie hörte sich an als wenn ein Schlagschrauber anstatt eines Anlassers versuchte den Motor zu drehen, grausig sage ich euch. Smiley

Nach durchstöbern der ersten Informationen (Reparaturbuch von Hayes? und TR1 Board)
säuberte und schliff ich den Anlasser wie beschrieben.

Wie ihr euch jetzt denken könnt half dieses nicht!! Smiley
Frustriert las ich dann weitere Tipps und Vorschläge!!
Smiley
Aber auch das Festschweißen, das säubern des Gebers, das Überprüfen des Stromflusses und und ergab nur das der Motor sich nur drehte wenn die Kerzen nicht an ihren vorgesehenden Platz waren. Waren die Kerzen aber im Motor dort wo sie hingehörten, machte der Anlasser Geräusche wie eine Turbine!
Es tut mir in der Seele weh, zu sehen das sie so leidet und meiner Olschen tut es weh wie ich leide, wobei ich doch dieses Jahr zum TR1 Treffen hätte kommen können. Smiley
Könnte jetzt eventuell einer neuer Anlasser und Freilauf die Lösung aller Wehmutsprobleme sein?
Und wenn ja, woher bekomme ich diese zu akkuraten Preisen, die nicht bei EBAY alle 2 Minuten überboten werden!! Smiley
Was tun sprach Zeus?!
Smiley
Onkel Heini

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Re: Was tun sprach Zeus!
Reply #1 - 19.07.07 at 16:43:27

tach Onkel Heini,

ich vermute: wenn du genau nachsiehst, wirst du feststellen, dass die Zähne des Freilaufes und die des Schwungrades rundlich angefast sind. Die Fa. Yam hat dafür wohlweislich einen Magneten in die Nähe des Freilaufrades platziert. Natürlich schafft ein neuer Freilauf Besserung aber nur eine halbe.
Soviel ich weiss, ist das Schwungrad nicht mehr lieferbar, ein Weg den Zahnkranz separat zu tauschen ist mir nicht bekannt.
Wenn es so ist wie ich sage, hilft es, wie in der Betriebsanleitung steht, den Motor mit halbem Gas zu starten.
Dazu kannst du den Freilauf unterlegen mit einer Scheibe 0,5 - 1mm dick, genau so gross wie die "Gummischeibe" die bereits darunterliegt. Die Geräusche beim Ausspuren kommen daher dass die Zähne des Freilaufes am Motorgehäuse fiddeln. Bei der Konstruktion hat man den möglichen Verschleiss der Gummischeibe übersehen. Die neue Distanzscheibe veringert nun auch das Spiel zwischen  Freilauf und Zahnkranz. Die Geräusche werden auch beim Einspuren kleiner.

So hab ich es gemacht als der Deckel ab war und bin sehr zufrieden.

Lass gehen, Olaf

Top of page
  IP Logged
Gietl Raimund
Ex Member

Re: Was tun sprach Zeus!
Reply #2 - 20.07.07 at 12:46:36

Hallo Onkel Heini
Du kannst mir den Freilauf und den Anlasser schicken,eventuell kann ich es reparieren.Ich habe auch einen neuen Anlasser von der Virago mit mehr Power.Neu und für 220 €.Du kannst mich telefonisch unter 01715679490 erreichen.
Gruß Raimund

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print