Quote from Alex on 10.03.09 at 18:06:59:Entweder oder! Eine Dichtung reicht. Der Ansaugstutzen mit dem O-Ring ist ein Nachrüstexemplar und nicht original. Is m.M. nach ne Sache des Preises. Ich würde die billigere Variante nehmen, entweder Papierdichtung oder O-Ring.......
Gruss
Alex
???
hallöle, wieso meinsch?
Die XV 750 SE hat m.W. standardmässig Papier und O-Ring. Wenn du das Schnüffelstück genau anpeilst, ein Scheit drüberlegst und gegenmisst, wirst du feststellen, dass die Ebene aussen, auf der das Papier liegt eine andere ist als innen wo das Teil auf Kontakt zum Zyl. Kopf geht. Das Papier ist also nötig um das gleiche Niveau her zu stellen. Es tut dabei imho noch was anderes.
Es entkoppelt den Zyl. Kopf thermisch von der Flanschplatte in der Gummi-Kunststoff Mischung des Schnüffelstücks, denn die Mutter kommt wiederum nicht mit der Flanschplatte in Berührung.
Ohne Papier marodiert das schneller vor sich hin. (Höherer Weichmacherverlust durch höhere Temperatur.)
Es kommt vor, dass die O-Ringe eingeklebt sind, war bei meiner auch so, sie lassen sich aber doch schnell und rückstandsfrei entfernen. Normal sind nasenartige Niederhalter an der Nut, wenn ich mich recht erinnere, so dass das Gummi nicht rausschnickt, bei den letzten Millimetern blind aufschieben.
Gruss, Olaf