Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 00:01:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Telefix Gabelstabi (Read 1214 times)
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Telefix Gabelstabi
08.04.20 at 09:44:52

Tach!
Ich habe gerade eine Trine in meiner Werkstatt stehen welche von einem örtlichen KFZ-Meister fast zu Tode umgebaut wurde. Nach fast 5 Jahren Umbauzeit hat der Besitzer endgültig die Nase voll gehabt und die Tr1 zu mir gebracht. Neben einer neuen Elektrik soll das Moped auch eine neue HU bekommen, was aufgrund der "Umbauten" nicht ganz so einfach ist.
Ich will mal mit den simpelsten Dingen anfangen:
An der Tr ist ein Gabelstabi verbaut, Freddy meint es wäre aufgrund der Bauart ein Telefix. In den Stabi ist an einer Stelle ein Prüfzeichen "TP8" eingeschlagen. Hat jemand Unterlagen von so einem Gabelstbilisator welche ich evtl. für die Eintragung nutzen kann?

Stabi-klein.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Stabi-klein.JPG

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Telefix Gabelstabi
Reply #1 - 08.04.20 at 18:00:57

Moin Volker,
genau so einen Telefix habe ich auch, bei der HU hat noch nie einer nach Papieren gefragt.
Ich habe ja auch gar keine.
Evtl. mal kuugeln, vielleicht findet sich was?
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 08.04.20 at 19:31:32

Stabi? Das ist doch nur der Kotflügelhalter... Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #3 - 10.04.20 at 18:31:28

Ja, bis dato ist diese Trine auch immer so durch die HU gekommen, doch jetzt wurde sie umgebaut, u.a. das Heck geändert. Und durch die vielen weiteren "Modifikationen" wird es wohl auf eine 21er Abnahme hinaus laufen. Und dabei fällt bestimmt der Stabi auf.
Ich habe mittlerweile technische Unterlagen für den Telefix sowie auch für die Stahlflex-Leitungen.
Ein bisschen Kopfzerbrechen macht mir noch der Lenker. Es ist ein Endurolenker mit einer eingeschlagenen Nummer  "44B3". Mehr leider nicht. Wenn's nicht anders geht kommt ein anderer Lenker drauf.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
nadowolfen
Ex Member

Reply #4 - 21.04.20 at 13:04:45

Ja, sieht eindeutig aus wie ein Telefix. Ungewöhnlich die Schrauben, die das Schutzblech halten. Das ist eher selbstgemacht. Ein Bild, wie es bei meiner TR aussieht habe ich angehängt

Gutachten gibt es auf der Webseite telefix-products.de unter dem Reiter Downloads.

Das ist keine ABE für die TR1, sondern ein allgemeines TÜV Gutachten. Darin ist auch vermerkt, dass die Kennzeichnung durch seitliche Aufkleber erfolgt. Die sind fast immer weg, weil die Kleber aus der damaligen Zeit noch nicht wussten, was moderne Kleber wissen.

Ein erfahrener TÜV Gutachter sollte die Telefix Stabis erkennen. Ein junger wird an dieser Kennzeichnung verzweifeln. Ein Bild habe ich angehängt.

viel Erfolg,

Wolfgang

Telefix_TR1.jpg   Aufkleber_Telefix.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Telefix_TR1.jpg
Aufkleber_Telefix.jpg
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print