Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.05.25 at 13:35:01
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Auspuff / Endtöpfe (Read 10716 times)
crazy cow
Ex Member

Re: Auspuff / Endtöpfe
Reply #10 - 17.01.07 at 19:36:56

Quote from leroy on 17.01.07 at 09:26:33:
@crazycow
Hast du die Töpfe eingetragen gekriegt? Ich will nämlich am liebsten auch Harleytöpfe anbauen, habe aber bis jetzt davor zurückgeschreckt wg Eintragung. Wenn ja, könntest du mir ne Kopie der Eintragung zumailen? Addy ist route88tattoos@hotmail.com
Danke schonmal!

Gruß
Leroy

Der Tüffer wollte sie gar nicht eintragen, da da Mopped eh zur Hälfte aus Umbauten besteht. Rechtlich ist es so, dass im Schadensfall, selbst mit Eintragung, ein Gutachter mit der Prüfung beauftragt wird, ob das eingetragene Teil zum Schaden geführt hat.

Generell gilt inzwischen: (wenn jemand weiss wo es steht, bitte dazusenfen) Die Rohre der Auspuffanlage dürfen bis zur Mündung in den homologierten Topf frei verlegt sein.
Jetzt ist die Frage wie Homologation gedeutet wird: Topf in sich oder Topf am richtigen Mopped verbaut. Der Tüffer hatte keinen Bock sich darüber Gedanken zu machen. Die Töpfe sind wirklich sehr leise und es passt auch nicht der berühmte Besenstiel ins Loch.

Von anderer Seite habe ich gehört, sie hörten sich sehr gut an. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit, hinter mir her zu fahren, vielleicht sollte ich mal einen fahren lassen.
(Ob sich das wirklich so gut anhört?)

Gruss Olaf

Top of page
  IP Logged
Thomas
Ex Member

Reply #11 - 20.01.07 at 22:18:50

Hallo,

ich denke bei einem Motorrad mit 20 Jahren auf dem Buckel ist es dem TÜV ziemlich egal, da der TÜV'ler sowieso ganz tief in seinen Unterlagen graben müsste, bevor er weiss was wann homologiert wurde.

Vermutlich reicht ein reiner Akustiktest.

Wie war den die Auswirkung der Harleytüten auf die Leistung?

Leider macht es ja die Verlegung der Auspuffanlage nicht gerade einfach, andere Töpfe anzubauen.

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #12 - 21.01.07 at 15:57:08

Ich fand es nicht schwer, die Töpfe dran zu stoppeln.

Akustiktest und 20 Jahre waren auch die Worte des Prüfers.

Leistung: ich bin zufrieden. Ich hatte den Eindruck, untenrum rappelt sie noch besser, kann aber auch an den anderen Geräuschen liegen. Er hört sich an wie ein Zweizylinder, nicht wie zwei Einzylinder und obenrum...
Der Motor hat nominal eine Leistung von 50PS. Bei einer Open House des Tüv war eine Leistungsbremse da. Der Motor brachte 57PS bei 6470 1/min und 70Nm bei 5040 1/min. (im zarten Alter von 23Jahren und über 100.000km ungeöffnet)
Interessant ist, dass die Drehzahlwerte von den Yamaha Werten abweichen, sonst hätte ich gesagt, es sei Humbug.

lookihere:
http://www.deltasign.de/moto/xv.html

Gruss Olaf

Top of page
  IP Logged
Schubert
Ex Member

Reply #13 - 22.01.07 at 00:53:59

Hallo miteinander,

es gibt noch Endrohre (re. + li) und Krümmer vorne rechts als Original-Neuteile zu kaufen. Nur der hintere Krümmer ist nicht mehr original, sondern nur noch als Nachbau in VA lieferbar (soweit meine Recherche letzte Woche).

Die Teile sind nicht mehr über Yamaha Deutschland lieferbar, aber von ein paar Händlern in Deutschland, die sich auf 70er und 80er Bikes von Yamaha spezialisiert oder noch Altbestände haben, noch zu bekommen.

Die Preise: 1 Satz Endrohre (re. + li.) ca. 1150 €, 1 Krümmer vorne ca. 230 €, 1 Krümmer hinten (VA-Nachbau) ca. 250 €

Grüße

Klaus

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #14 - 22.01.07 at 21:31:38

Kann man doch fast als Schnäppchen bezeichnen........, glaube muß mal
meine Preisgestaltung für die Edelstahlkrümmeranlage neu überdenken Smiley
so auspuff Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #15 - 23.01.07 at 09:49:08

Mach nicht, dass die Preise für 18"-Räder auch plötzlich anziehen! Wink Wann schickst Du mir das Teil?

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #16 - 23.01.07 at 18:55:18

musersnochdenollenreifnabdemondiernlassn.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #17 - 23.01.07 at 19:07:06

Wenn dich das abziehen lassen noch Zeit und Geld kostet, kannst Du den Schlappen von mir aus auch drauflassen. Wenn ich einen neuen aufziehen lasse, ist die Altreifenentsorgung eh mit drin.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print