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Zylinderkopfdichtungen wechseln: Meister gesucht (Read 5329 times)
nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Zylinderkopfdichtungen wechseln: Meister gesuc
Reply #10 - 27.03.12 at 22:22:36
 
Gruezi nach ZH,

ich bin in Linz, Oberösterreich zu Hause und du kannst gern vorbeikommen, habe auch eine Couch. Aber wie gesagt, das ist alles keine Hexerei... und naja, damals 2002 (der Thread ist sicher noch wo im Archiv) war ich 19 Jahre alt und hab an der Trine mit einem Kumpel geschraubt... die Trine hat jetzt so ca. 160.000km runter und läuft noch immer.

Wir haben halt statt 4-5h gut 3 Tage gebraucht, aber wir haben uns jeden Schritt mind. 5x angeschaut um sicherzugehen, dass wir nix falschgemacht haben.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
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Manni
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Bike: TR1/81
Re: Zylinderkopfdichtungen wechseln: Meister gesuc
Reply #11 - 30.03.12 at 17:34:29
 
Hallo Gemeinde

Ich hab da so ein Zylinderkopf Problem!?

Habe die Kopfdichtung und den O-Ring gewechselt (Orig. Yam. Meise), beim anziehen der vier Kopfschrauben,
sachte, nacheinander, über Kreuz und immer etwas stärker, wie man das so macht, 55Nm, muss ich feststellen
das der Zyl.-Kopf nicht plan aufliegt. 1/15tel Luft unter einem Stehbolzen und fast hin zu den benachbarten.
hab den Kopf jetzt dreimal runter gehabt um zu schauen was da stört, kann aber nix finden. Kann es sein das der Kopf nicht richtig Plan ist, und nur auf der Dichtung voll aufliegt?

Gebt mir mehr Wissen, ich kanns nicht glauben so wie es ist.



Gruss     Manni

 
 

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Odin
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Re: Zylinderkopfdichtungen wechseln: Meister gesuc
Reply #12 - 30.03.12 at 19:45:17
 
Hattes Du ihn mal planen lassen ??? Huh Huh
Als ich meinen planen ließ, kam da auch ne Menge runter,
weil sich der Kopf doch ganz schön verzogen hatte.

Macht man eigentlich nur mit Mofa-Köpfen, aber lege doch den Kopf mal auf einen Glasscheibe.
Bzw. nimm Dir 400 Naßschleifpapier, das schön in Öl eingeweicht wurde, und schleife mal vorsichtig den Kopf an.
Dann siehst Du ob er krumm sein könnte oder nicht.

 
 
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edef45
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Bike: TR1 Bj 81   und   TR1 Bj 81 mit Watsonian Cambridge SW
Re: Zylinderkopfdichtungen wechseln: Meister gesuc
Reply #13 - 17.04.12 at 18:27:13
 
Manni
Schau erst mal nach ob die zwei Buchsen, die zw Kopf und Zylinder sind, sauber sitzen (verkantet, Schmutz?) bevor du an der Dichtfläche herumscnitzt!
War der denn vorher extrem undicht (1/15)?
Die Dichtung liegt sauber in der Nut?
Du hast hoffentlich schon die verbesserten Zylinder mit Steg zw den Nuten der Dichtung und des O-Ringes!?

Andalu
Könnte natürlich auch an undichten Ventilen liegen. (alter Mechanikertip: etwas Öl in den Zylinder spritzen, wenn die Kompression dann deutlich besser ist sind es eher die Kolben/Zylinder). Trotzdem müsste man den Motor aufmachen um sicher zu sein. Da der Motor erst 80.000 hat tippe ich eher auff etwas "ventiliges"  Wink

Viele Grüsse

 
 

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Frechheit
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Re: Zylinderkopfdichtungen wechseln: Meister gesuc
Reply #14 - 18.04.12 at 10:13:28
 
Quote from nanno on 24.03.12 at 12:53:17:
Meine erste Motor-Reparatur an einem Viertakter war eine Kopfdichtung an einer TR1. Die TR1 fährt heute noch.  Wink

NUR MUT.


Stimmt, das war ja meine  Wink

Hab inzwischen auch die vordere Kopfdichtung gewechselt; aber zu zweit gehts besser und macht mehr spass...

viel glück

 
 
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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Zylinderkopfdichtungen wechseln: Meister gesuc
Reply #15 - 18.04.12 at 12:35:08
 
55Nm sind meist nicht genug, wenn der Zylinder schon mal geplant wurde, mußt Du mehr anziehen,
auch wenn Du Zubehör-Dichtungen verwendest, die taugen übrigens meist nix. Lieber Originale, die
lassen sich auch leichter pressen!
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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