Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.06.25 at 13:09:37
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder (Read 987 times)
Markus
TR1 Board Newbie
*

Bike: Yamaha TR1; Yamaha MT-09; KTM 450 EXC; Aprilia 125 SX  
Re: Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder
Reply #10 - 10.06.25 at 21:46:38

Vielleicht möchte ich meine Gedanke wie folgt im Detail erklären.
Vertikale Horizontale oder Radiale Kräfte wirken mit Sicherheit auf die Stehbolzen (Weiße Pfeile). Sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen oder bei Kurvenfahrten (kleine Radiale Kräfte). Auch die Massenbeschleunigung (Kolben, Kurbelwelle etc.) führt zu einer geringen Kräfteeinwirkung an den Bolzen.
Angenommen es sind keine Hülsen vorhanden, dann könnten doch die Stehbolzen etwas frei Schwingen weil diese nicht fest im Kopf verankert sind. Im schlimmsten Fall reiben Sie dann an der Wandung. Das könnte zu Materialermüdung führen. Mit der Anbringung der Hülsen erhalten die Stehbolzen eine zusätzliche mechanische Steifigkeit welche den Kräften entgegenwirkt und somit eine Schwingneigung verhindert.

Im hinteren Zylinder ist das nicht so kritisch, da der Motor mit den zwei waagrechten Haltebolzen (siehe Pfeile) am Rahmen zusätzlich befestigt ist. Hier ist die Steifigkeit des hinteren Stehbolzen höher wie die des Vorderen.
Somit werden auch keine Hülsen bei den hinteren Stehbolzen verwendet.      

Falls ich auch hier falsch Liege sollte dann bitte meinen Tweet entfernen.

Stehbolzen-Erklrung-2.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Stehbolzen-Erklrung-2.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Reply #11 - 10.06.25 at 23:41:19

Hallo Marcus,

die Steifigkeit des Motors wird durch die Zylinder gewährleistet (dickes Rohr),
die Schrauben pressen nur alles zusammen.
(Zwei verschiedene Anzugsmomente 1./2. Zylinder)
Ich denke, diese Hülsen haben nur eine Führungsfunktionen, damit sie besser im
Bohrungskanal sitzen und evtl. nicht klappern können (eher unwahrscheinlich).
Sie waren wohl nur eine Montagehilfe.
Warum sie allerdings teilweise zerbröseln, ...??? keine Ahnung.
Mach einfach deinen Schlauch drüber, und gut is.

Ne' andere Frage:  Wie hast du den Motor so sauber bekommen ??
Grüße Brunò  Cool

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
Top of page
Markus
TR1 Board Newbie
*

Reply #12 - 11.06.25 at 07:45:57

Hallo Bruno & Babsch
Sorry, ich habe mich hier mit meinen Theorien komplett verrannt und mir wäre lieber wenn meine Kommentare zu diesem Thema entfernt werden.

Der Motor wurde so sauber über die Schleifsterne von der Firma Steindl Präzisionswerkzeuge.
https://www.steindl-tools.com/de/Steindl-Schleifstern/

Hier muss ich allerdings dazusagen das die beiden Gehäusehälften auseinander waren und ich diese getrennt voneinander bearbeiten konnte.
Zuerst Glasperlenstrahlen und anschließend mit dem Werkzeug polieren.

Top of page
BSchneider2000
TR1 Board Full Member

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Reply #13 - 11.06.25 at 08:23:46

Hi Markus,
....du hast aber die Teile danach schon noch schutzlackiert (nur mit 2-Komponentenlack) !??
Sonst ist im 1/2 Jahr alles wieder für die Füße.
  Gruß Brunò  Cool

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
Top of page
Markus
TR1 Board Newbie
*

Reply #14 - 11.06.25 at 08:57:28

Quote from BSchneider2000 on 11.06.25 at 08:23:46:
Hi Markus,
....du hast aber die Teile danach schon noch schutzlackiert (nur mit 2-Komponentenlack) !??
Sonst ist im 1/2 Jahr alles wieder für die Füße.
  Gruß Brunò  Cool

Nein keine Schutzlackierung.
Es ist mir bewusst das die Oberfläche mit der Zeit wieder an der Luft oxidiert und grau wird.
Dennoch habe ich mich für keine weitere Lackierungen entschieden und es vorerst mal so belassen.

Gruß Markus  

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #15 - 12.06.25 at 09:01:22

Unter dem Lack gammelt es ja auch, wie man an den Originalteilen sieht. Entlackt und nur poliert wird es mit der Zeit wieder matt aber das ist immer noch schöner als die weissen Ausblühungen unter dem abplatzenden Lack.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #16 - 12.06.25 at 22:05:01

Hallo zusammen,

der Faden war ja zwischenzeitlich in Verdacht geraten, ein verspäteter Aprilscherz zu sein. Mittlerweile hat sich das gottlob geklärt. Aber Markus, zu Deiner Ehrenrettung will ich dcch anmerken: Deine theoretische Sorge, die Stehbolzen könnten "irgendwie ins Schwingen geraten", war nicht so vollkommen abwegig. (Wenn auch für die TR1 bestimmt nicht schädigungsrelevant.)

Tatsächlich gibt's das ja an technischen Bauwerken, daß dünne, stark gespannte Stäbe ins Schwingen geraten - ähnlich wie die stark gespannte Saite eines Musikinstruments. In ungünstigen Fällen kann sich das Ganze so sehr aufschwingen, daß es zu Ermüdungsbrüchen kommt. Unten ein Bildbeispiel: Die Elbbrücke bei Dömitz wurde als Hängebrücke gebaut. Nachdem die Brücke fertig war, stellte sich heraus: Zuweilen strichen Wind und Regen auf dem Elbstrom so an den Tragseilen entlang, daß sie die Seile in schädigende Schwingungen versetzten. Als Abhilfe hat man deshalb Knoten ("Knubbel") auf den Tragseilen fixiert. Sie "verstimmen" die Seile, so daß die Anregungsfrequenz von Wind und Regen die Seile nicht mehr in Schwingung versetzen können. Näheres hier: https://drschuetz-ingenieure.de/main/showproject.php?&id=122&subid=122&proj_id=407

Allerdings: Bei unserer TR1 sind die Stehbolzen gewiß viel zu massiv (und auch durch das Anzugs-Drehmoment viel zu stark vorgespannt), als daß sie in schädlichem Ausmaß in Schwingung kommen könnten - weder durch Motorvibrationen noch durch Fahrwerksanregungen.

Aber warum hat dann Mr. Yamaha damals die Kunststoff-Hülsen montiert? Meine Vermutung ist, daß vielleicht bei der Fabrikmontage der hintere Zylinder zuerst montiert wurde, während der Kolben des vorderen Zylinders noch auf den Stehbolzen auflag. Beim Montieren zuppelt man ja zwangsläufig etwas an der Geschichte herum. Vielleicht sollte dabei der vordere Kolben "schonend gebettet" werden. (Immerhin tragen die Monteure in Japan vor lauter Qualitätsbewußtsein ja auch weiße Handschuhe...)

Habe ich jetzt die nächste Verschwörungstheorie in die Welt gesetzt? Um von dieser verhängnisvollen Frage abzulenken, komme ich noch mal auf die Dömitzer Elbbrücke zurück. Beim 2023er Treffen in Waddeweitz hat unsere Ausflugstour uns ja auch just über jene Brücke geführt. Und knapp 40 TR1-Yamahas mit ihren mächtig bebenden V2-Motoren konnten dabei weder die Brücke noch sich selber kaputtschütteln. Offenbar hatten wir alle die Ventile zu gut eingestellt und die Vergaser zu gut synchronisiert. Na, wenn das mal nichts ist...!

Roland

elbbruecke-doemitz-2995023991_800_x_600.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

elbbruecke-doemitz-2995023991_800_x_600.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Markus
TR1 Board Newbie
*

Reply #17 - Yesterday at 08:24:00

Wie auch immer Danke an Alle für euren Diskurs.
Wichtig ist mir, das hier Vorschläge angeboten werden in der die Hülse mit anderen Komponenten ersetzt werden können ohne den Stehbolzen auswechseln zu müssen.
Hier in meinem Falle, die Idee die Hülse mit einem Silikonschlauch zu ersetzen.

Hier muss ich noch hinzufügen das die Idee von einem sehr guten Schrauber-Kollegen vorgeschlagen wurde die ich dann in der Praxis auch am Motor umsetzte. Meiner Meinung nach ein Super Vorschlag von Ihm die ich gerne hier im Forum weitergeleitet habe. Solche Einfälle sollten hier im Forum auch für Andere Personen festgehalten werden und das solche Ideen für die Zukunft nie verloren gehen.  

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print