Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 22:31:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Front brake improvement (Read 4846 times)
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Front brake improvement
Reply #10 - 22.11.12 at 18:43:41
 
Dank eines ausgeprägten "Googelismus", habe ich Dir das mal schnell rausgepickt, ist leichter als neu zu erklären.

http://www.supermoto-racing.de/content/radiale_axiale_bremspumpen.html

Und ja, ein Umbau, ist denkbar, wenn man einen "Sachverständigen" Prüfer findet/hat, denn das ist ja eine (nicht wirkliche) Verbesserung.

Um letztendlich eine wikliche Verbesserung der Bremasen zu erhalten, muß das GANZE Bremssytem geändert werden.
Dazu kannst Du dann gleich die ganzen Gabeln und Vorderrad wechseln .....  könnte leichter und einfacher bei der Zuassung sein.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Front brake improvement
Reply #11 - 23.11.12 at 10:27:23
 
Was an einer "radialen" Bremspumpe besser sein soll, habe ich noch nie verstanden. Der Zylinder ist nicht quer zur Fahrtrichtung sondern in Fahrtrichtung angeordnet, aber der Bremshebel ist genauso drehbar gelagert und drückt auf den Koblen der im Zylinder steckt. Es gibt bei der axialen Pumpe auch keine Umlenkhebel, das was die Narren da im ersten Bild mit einem extra Kringel gekennzeichnet haben ist das Gelenk zum Einstellen des Bremshebels!

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 297

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Front brake improvement
Reply #12 - 23.11.12 at 18:25:15
 
Georg,
gib dir keine Mühe das zu verstehen. Wer sich ein bisschen mit Mechanik und Hebeln auskennt wird nur bestätigen was Du schon herausgefunden hast. Ob der Zylinder in Fahrrichtung oder quer dazu, oder von mir aus nach oben oder unten arbeitet, ist im Prinzip egal. Der von vorne angesteuerte Kolben ist eigentlich sogar kontraproduktiv, weil die Massenträgheit des Kolbens der Bremswirkung beim Bremsvorgang entgegenwirkt.

Jürgen

 
 

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2886
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Front brake improvement
Reply #13 - 24.11.12 at 17:44:05
 
Dafür verhindert das aber auch allzu dolles Beschleunigen, weil der Kolben durch seine Trägheit hineingedrückt wird und das Mopped automagisch abbremst. Wink

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print