Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 22:17:25
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Kette scheuert (Read 6790 times)
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Kette scheuert
Reply #10 - 19.07.12 at 09:14:39

Hallo,
ich hab vor Jahren ein Schraubschloss verbaut, hält und schleift nicht!
Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #11 - 19.07.12 at 11:05:03

Mir hat mal ein TR1-Fahrer am telefon gesagt, dass für O-Ring-Ketten die Temperaturverhältnisse innerhalb des Kettenkastens zu hoch werden und die O-Ringe dahin siechen.
Ist da was Wahres 'dran?

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
lud
Ex Member

Reply #12 - 19.07.12 at 17:08:30

O-Ringkette im Kettenkasten ist Blödsinn! Was im offenen System bei einer O-Ringkette noch Sinn macht (Schutz vor Staub und Dreck) verhindern die O-Ringe im geschlossenen (Fett)-System, dass das Fett dahin kommt wo es hin soll, an die Kettenbolzen. Deshalb halten die org. Ketten doch weit über 100.000KM. Habe in 2009 bei meiner Überholung nach 160.000 km eine neue Kette verbaut -hätte die alte aber auch drinn lassen können- minimale Längung zur Ersatzkette, Kettenräder kein erkennbarer Verschleiss. Habe damals folgende Kette verbaut (Teilung für TR1 ohne O-Ring), Schloss genietet.

IMG_0264.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_0264.JPG
Top of page
  IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #13 - 19.07.12 at 17:37:28

Quote from lud on 19.07.12 at 17:08:30:
O-Ringkette im Kettenkasten ist Blödsinn! Was im offenen System bei einer O-Ringkette noch Sinn macht (Schutz vor Staub und Dreck) verhindern die O-Ringe im geschlossenen (Fett)-System, dass das Fett dahin kommt wo es hin soll, an die Kettenbolzen. Deshalb halten die org. Ketten doch weit über 100.000KM. Habe in 2009 bei meiner Überholung nach 160.000 km eine neue Kette verbaut -hätte die alte aber auch drinn lassen können- minimale Längung zur Ersatzkette, Kettenräder kein erkennbarer Verschleiss. Habe damals folgende Kette verbaut (Teilung für TR1 ohne O-Ring), Schloss genietet.

Ganz genau so ist es. Nur sog. Standardketten ohne O-Ringe, wie die abgebildete gehören in den Kasten, denn nur sie machen aus den o.g. Gründen dort wirklich Sinn.
Nach über 100.000 Km findet sich an der Kette, dem Ritzel und Kettenrad kaum messbarer Verschleiß. Das nur als Info für alle, die irgendwie unbedingt doch mal die Kette erneuern müssen/wollen. Das sollte man nur, wenn es echte Probleme mit der Kette gibt. Und dann war sie entweder zu stramm gespannt (wie schon mehrfach bei mir  Sad: 110 Kg für mich, 80 Kg für Sozia, zu wenig Luft im Federbein, und Kette nach der beschissenen Anleitung gespannt), oder der Kettenkasten enthielt nicht mehr genügend Fett, weil er schon länger defekt war.

Grüße,
Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #14 - 19.07.12 at 17:57:37

Der Vorbesitzer meiner Trine hat die originale Kette inkl. Kettenblatt und Ritzel nach 64.000 km gewechselt...

...und mir die ausgebauten Teile mitgegeben! Die sind noch für locker 50.000 km gut!

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
tom
Ex Member

Reply #15 - 22.07.12 at 16:53:45

Hallo Gemeinde,

auch ich fuhr hatte eine O-Ring Kette. Extrem fatal, kann ich nur von abraten. Auf dem Heimweg Sinsheim (ja, das Museum ...) nach
Frankfurt ging es ziemlich flott vorwärts, mein Mitfahrer hat eine BMW 1200 GS, der Schnitt war ca 170 km/h !!. Zuhause dann das erwachen :
vom Kettenkasten fehlte ein grösseres Stück, freier Blick auf die Kette. Was war passiert ?? Der maximale Gau, der komplette Kettenkasten
erhitzte sich naturgemäss extrem stark, was jedoch für die O-Ring Kette sehr ungesund war. Mehrere Rollen waren zerbrochen (diese wiederum
zerschlugen den Kettenkasten), und es fanden sich etliche Stücke von O-Ringen. Ich bin mir sicher, eine O-Ring Kette hat in einem geschlossenem
Kettenkasten absolut nichts verloren !! Was habe ich nun verbaut? Es gibt von enuma.de zwei passende Ketten (630 er, 3/4 Zoll X 3/8 Zoll).
Die verstärkte Version (630 MS) tut nun ihren Dienst.
Mfg .  Gruss  Thomas

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #16 - 23.07.12 at 09:29:12

Hattest du die O-Ring-Kette mit oder ohne Fettfüllung im Kasten? Ein früher mal für TR1-Umbauten bekannter Yamaha Händler hat das bei einem Kollegen mal ohne Fettfüllung gemacht, war auch nach kurzer Zeit Schrott. Sozusagen ein Aprilscherz, obwohl der Händler nicht April heisst... Das Fett muss zur Kühlung in den Kasten, sonst wird die Kette die Wärme nicht los. U.U. funktioniert dann sogar eine O-Ring-Kette.

Aber _ver_baut war es bei dir vorher, nun hast du es ja wieder die richtige Kette _ein_gebaut! Wink

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
tom
Ex Member

Reply #17 - 02.08.12 at 10:16:37

Moin,

ist zwar schon lange her, aber ich habe es noch sehr gut in Erinnerung. In einer leichten Kurve hat es mich fast weggehauen.
Das Hinterrad meiner Tri war komplett eingefettet, das Kettengehäuse zeigte eine extreme Inkontinenz. Und das nach einer
Laufleistung von ca. 20 000 Km. Seitdem nur noch gutes Kettenspray,zu dem Kettenkasten habe ich kein gutes Verhältnis mehr.
Nach einer etwas schnelleren Fahrt wird mein Kettenkasten ca. 70 Grad - gemessen! - heiß, wie ist es bei euch ?

Grüsse     Thomas

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #18 - 02.08.12 at 11:33:09

Hallo Thomas,
das Problem kenne ich auch: da ist der große Simmerring des Kettenkastens nicht mehr dicht, weil sich das Alugehäuse am Simmerring einschleift. Ich habe den Kettenkasten zerlegt, einen neuen Simmerring eingebaut und seither ist das Gehäuse absolut dicht (seit über 100Tkm). Allerdings ist das Zerlegen des Kettenkasten eine ziemlich schmierige Angelegeneheit, will sagen eine Sauerei...

Gruß
Hartmut

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print