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Schutzblech vorne (Read 3755 times)
werner r.
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Bike: TR1'81
Re: Schutzblech vorne
Reply #10 - 30.04.18 at 14:24:37
 
Also ich habe seit 30 Jahren die TR1 mit einem Gabelstabi, der war 1988 bereits dran. Wurde vor 12 Jahren beim TÜV „entdeckt“ und problemlos eingetragen, ohne Nummer, Zertifikat und sonstiger Bürokratie. Bin auch 4 Jahre ohne gefahren und habe keinen Unterschied im Fahrverhalten festgestellt. Warum auch, wie soll sich die Gabel beim Bremsen mit 2 Scheiben verwinden?

Gruß, Werner

 
 

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Josho
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Re: Schutzblech vorne
Reply #11 - 30.04.18 at 20:26:57
 
[full quote deleted by moderator]

wer garantiert dir dass deine beiden Bremsen vorn immer und zu jeder Zeit absolut gleichmäßig zupacken ?

ganz ehrlich? entweder bist du nie besonders zügig unterwegs gewesen oder du hattest einfach nur Glück.

Gruß... der Josho

 
« Last Edit: 01.05.18 at 21:42:22 by Manfred »  
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werner r.
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Bike: TR1'81
Re: Schutzblech vorne
Reply #12 - 01.05.18 at 17:26:52
 
Respekt, wenn du ungleichmäßigen Verschleiß von Bremsbelägen und Kolben beim Fahren erkennen kannst. Das traue ich mir nicht zu, habe aber wohl den Unterschied von Stahlflex zu den Originalbremsleitungen gemerkt.

 
 

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Gredner
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Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Schutzblech vorne
Reply #13 - 02.05.18 at 12:19:11
 
Hallo,
Bei Telefix scheint es nichts mehr zu geben, zumindest spuckt deren Suche nichts aus.

 
 

Gruß Karsten
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hornschorsch
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Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Schutzblech vorne
Reply #14 - 02.05.18 at 13:39:51
 
Mal anrufen, ich hab mal gehört die machen die nach Bedarf.

Die zwei Scheiben werden schon weitgehend gleich stark bremsen, schliesslich snid sie gleich gross, haben die selben Zangen und Beläge und werden mit dem selben Druck beaufschlagt. Aber (beim Bremsen) in Schräglage auf holpriger Strecke kann sich die Gabel imho schon verwinden. Ob mans merkt? Ich bin auch eine Zeit ohne Stabi gefahren und hab nix gemerkt, bin aber vielleicht nur zu unsensibel. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

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edef45
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Bike: TR1 Bj 81   und   TR1 Bj 81 mit Watsonian Cambridge SW
Re: Schutzblech vorne
Reply #15 - 02.05.18 at 14:48:04
 
Hallo
Fahre nun seit über 30 Jahren und 300Tkm mit Orginalschutzblech und ohne Stabi. Früher auch recht zügig, jetzt vielleicht eher entspannt. Von einer Verwindung der Gabel hab ich nie etwas bemerkt, also bin ich wohl auch zu unsensibel?
Die Blechverstärkung des Orginalschutzbleches ist meiner Meinung nach zur Vermeidung von Vibrationsschäden/rissen. Das bischen Blech als Stabi zu bezeichnen bzw zu begreifen halte ich schon für sehr gewagt.
Grüsse, Edzard

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Schutzblech vorne
Reply #16 - 02.05.18 at 20:07:05
 
So eine Versteifung - und sei es nur das Blechding am Kotzflügel- macht schon Sinn, weniger beim  Bremsen geradeaus, aber beim Einlenken.
Kräfte soll das Ganze weniger in Fahrtrichtung aufnehmen, sondern  90 Grad zur Fahrtrichtung. Die Probleme einer  einseitigen Bremsscheibe werden da überbewertet, die Kräfte werden über die Scheibe, Felge, Achse, Gabelholme normalerweise gleichmäßig übers Lenkopflager in den Rahmen geleitet, wenn die Lager in Ordnung sind. Die Gabelbrücken sind aber nur in Richtung Achse gekoppelt, seitlich können die sich frei verdrehen, wenn keine Standrohre montiert sind . Die 3 Klemmschrauben helfen gegen Verwindung nichts. Wenn man mal das Vorderrad ausbaut, den Lenker arretiert und dann den Elefant unten bei den Hörnern packt und dreht , wird die Sache klar. Die ganze Lenkerei  kann man sich dann gut vorstellen wie die  Ruderpinne eines Segelbootes, also erst Einlenken, dann hoffen dass das Vorderrad irgendwann folgt. Klappt bei sinniger Fahrt erstaunlich gut, nur wenns mal spontan sein soll gleicht das eher einem Rühren in Teig, oder so,
Gruß Ali

 
 

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