Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 11:41:42
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Universal Schalldämpfer (Read 6666 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Universal Schalldämpfer
Reply #10 - 07.02.14 at 15:59:05

Hannes, deine Tüten waren nicht zu leise, die Sache mit der Lautstärke ist ja auch nicht so einfach.
Quote:
Dezibel A:
Messgröße des Schalldruckpegels zur Bestimmung von Geräuschpegeln. Die dB-Skala ist logarithmisch aufgebaut,

d.h. eine Verdoppelung der Lärmquellen führt zu einer Erhöhung um 3 dB. Das menschliche Ohr empfindet eine Erhöhung um 6 dB als Verdoppelung der Lautstärke, wenn sich der Schalldruck vervierfacht hat. Der Zusatz (A) gibt an, dass die unterschiedlichen Tonfrequenzen je nach dem menschlichen Empfinden unterschiedlich bewertet werden, d.h. die mittleren Frequenzen werden stärker berücksichtigt. Ein gesundes Ohr kann bereits einen Schalldruck von 0 dB (A) wahrnehmen (Hörschwelle), bei Werten über 120 dB (A) wird die Geräuschbelastung unerträglich laut (Schmerzgrenze). Eine Langzeiteinwirkung von über 85 dB(A) führt zu Gehörschäden.

Es kommt also auf die Frequenz der Schallemission an, zumindest für die Zuhörer, die Messgeräte sind da eher blöd.  Die Evolution hat eben dafür gesorgt, dass Töne zw. 1000-2000 Hertz -also Hilfescheie , Babygeplärre und ähnliches viel lauter erscheinen. Und rate, welche Frequenzen ich als Bassist bevorzuge. Typische HiFi-Boxen haben ja auch einen Großen Basslautsprecher, der Hochtöner ist eher klein. Zum Glück kann die TR kaum mehr als 116,6 Hertz Grundfrequenz, (7000 U/Min durch 60 Sekunden) bei einem Verbrennungstakt pro Umdrehung. Wobei das mit den 285 Grad Zündversatz noch zu berücksichtigen ist. Hochdrehende 4 Zylinder mit 2 Zündungen pro Umdrehung gehen da echt in den Nervbereich, auch wenn die Messgeräte weniger Schalldruck anzeigen.
Darum: Deine Verbrennungsmaschine/Typ Ottomotor klingt gut.
Gruß Ali
Edit: Nachdem ich Hannes jetzt hoffentlich beruhigt habe, nochmal halbwegs ernsthaft: natürlich spielt Grundfrequenz gar keine große Rolle, jeder Auspuffknall ist ein einzelnes Ereignis mit hoher Energie und deswegen laut und mit hoher Frequenz. Wer schon mal direkt neben einem Blitzeinschlag gestanden hat, weiss wie schnell erhitzte Luft klingt: kurz und scharf. In einiger Entfernung grollt es dann schön Dumpf. Genau das will ich auch in meinem Auspuff haben, Energieentzug durch Reibung, dadurch leiser und dumpfer. Einfach Löcher reinbohren ist nicht der Bringer, dadurch bleibt  es nur laut und führt zu unkontrollierten Verwirbelungen und komischen Reflexionen.

« Last Edit: 08.02.14 at 14:59:51 by Ali »  

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #11 - 08.02.14 at 19:28:15

Sehr gut Ali, jetzt den kompletten Text schön groß ausdrucken und bei der nächsten
Polizeikontrolle dem Grünspecht unter die Nase halten..............................
Quintessenz: wenn es ihm zu laut ist, soll er einfach weiter weggehen Grin Grin Grin
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Reply #12 - 08.02.14 at 21:55:31

Kann ich mal versuchen, mein Bezug zur subjektiv empfundenen Wirklichkeit war schon immer stärker als der zur legislatitv verordneten Realität,  wenn das bloß nicht so teuer wäre,
Gruß  Ali

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #13 - 09.02.14 at 08:07:33

Das ist ja wie bei den Fishermans. Ist sie zu laut, bist du zu schwach! Wink

Gruss,
Schorsch

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #14 - 09.02.14 at 11:39:51

Grin Grin Grin Grin Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Reply #15 - 10.02.14 at 20:34:25

Ali, den Satz würde ich mir patentieren lassen..................

Top of page
View Profile   IP Logged
jensschumi
Ex Member

Reply #16 - 10.02.14 at 21:04:58

Hallo Leute,

das mit den Schalldämpfern wäre wohl auch was für mich.

Ist das der hier als Grundlage?

http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=758

Gruß
Jens

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Reply #17 - 10.02.14 at 21:15:15

Na, is der Zerlegte, billige für 46,80 €
S.

Top of page
View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #18 - 12.02.14 at 21:12:19

Quote from Ali on 08.02.14 at 21:55:31:
Kann ich mal versuchen, mein Bezug zur subjektiv empfundenen Wirklichkeit war schon immer stärker als der zur legislatitv verordneten Realität,  wenn das bloß nicht so teuer wäre,
Gruß  Ali

Ali,

um den von dir oben beschriebenen Konflikt ein wenig preisgünstiger lösen zu können gebe ich dir den folgenden Tip.
Lass dir die Haare grau färben, das verhilft den Jungs von der Trachtengruppe gegenüber zu mehr Seniorität  Grin Smiley.
Mir hat mein alter Kopf, gepaart mit aufgesetzter Freundlichkeit, wirklich häufig geholfen.  Cool

Top of page
  IP Logged
Ali

Reply #19 - 13.02.14 at 19:55:38

Hannes, viel färben muss ich bald nicht mehr.
Mein HU-Vorführ-Outfit sieht übrigens so aus: Haare  weiß  mit ordentlich Haarspray, damits nicht abfärbt, dicke Brille, Falten kann ich so lassen, Warnweste in schreiend leuchtgelb, Klapphelm,  links den "ein Herz für Kinder" Aufkleber, rechts "ich bremse auch für Tiere",   klappt ganz gut.
Für die andere Trachtengruppe wäre vielleicht ein Hörgerät der vorvorletzten Generation zum Vorzeigen ganz gut, so nach dem Motto : tschuldigung, die Batterie ist schwach. Oder einfach zu schnell fahren, dann sind die so heiß auf die offensichtliche Verkehrssünde, dass der Rest nicht wahrgenommen  wird, ist zwar nicht billiger, spart aber die Umbauerei,
Gruß Alli

Top of page
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print