Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 11:00:36
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print
kein starten per knopf?? (Read 19372 times)
masterbsk
Ex Member

Re: kein starten per knopf??
Reply #10 - 29.11.13 at 15:45:36

Mmh also vom Startknopf (blau-weiß) kommt bis zum Relais Strom an.Das rote Kabel zum Relais liefert auch Strom. Aber am Relaisausgang zum Anlassermagnet (rot-weiß) kommt nichts. Ich schraub das Relais mal auf. Odin hättest du schon ne kostengünstige Alternative??

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #11 - 30.11.13 at 09:15:47

Moin Robert, magst Du mir mal ein Bild einstellen von dem Relais ??

Weil langsam wird es verwirrend Bei Deiner TR1  ....  denn im Grunde hat die  TR1 gar kein Anlasserrelais, das hat nur die Xv.

Denn der Anlasser der Tr1 hat einmal das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser und ein dünnes vom Anlasserknopf.
So wie Du er erklärst, wäre es dann so ....  das Du das dicke kabel hast, das dünne und zusätzlich das Anlasserrelaismit den zwei dünnen Kabel (rot/weiß und blau/weiß) ...  Huh

Jetzt verstehe ich es  .....   Roll Eyes Roll Eyes ....  *kopf klatsch* ....  Dein Anlasserknopf ist über Masse ....  geht in ein kleines 08/15 Relais, welches von rotes Kabel (Dauerplus+) auf rot/weiß (geschaltetes Plus+) brückt, sodaß rot/weiß dann zum Anlasser führt.

Mach mal ein Bild, dann kann man es besser verstehen ....  denn dann kannst Du ein einfaches Relais von einen Auto verwenden für ein paar Euronen  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member

Reply #12 - 30.11.13 at 10:08:41

Hallo Odin.Ja so ist es der Anlasserknopf gikbt Masse aufs Startrelais.Dachte das ist bei allen TR1 so bzw XV 750.Sorry.Ich mach gleich nen Foto.

Top of page
  IP Logged
masterbsk
Ex Member

Reply #13 - 30.11.13 at 10:29:29

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #14 - 30.11.13 at 10:53:45

Bingo ...... jetzt haben wir es endlich  Grin Grin
Ist manchmal kompliziert auf eine Sprache zu kommen, aber jetzt haben wir es .....

Okay ....  jetzt haben wir es aber geschafft .....  okay, es gibt jetzt zwei Lösungen:

a) ...  Du baust den Anlasserknopf um: von Masse (-) auf > (+), d.h. Ein Plusstrom geht in den Knopf, wird überbrückt und geht direkt auf das dünne Kabel vom Anlasser ...  dann brauchst Du kein Relais mehr.

b) .... das Relais wechseln, was für Dich sicher leichter sein wird ..... ein einfachens Schaltrelais von Louis zum Beispiel für 4,99
http://www.louis.de/_108487666ae194aa430f71b1977917dc46/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032035

Mit dem müsste an Pol 85 das blau/weiß, an Pol 86 das rot/weiß .....
an Pol 30 Dein rotes und an Pol 87 zum Anlasser das dünne  Wink Wink

Das ganze kann man auch mit einen Dreipol Relais lösen, aber das wird Dich verwirren  Wink

PS: Du mußt nicht unbedigt diese kaufen, Du kannst auch JEDES billiges KFZ-Relais kaufen, aus dem Zubehör, wenn Du so einen Laden in der Nähe hast, ist die gleiche Funktion

Top of page
View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member

Reply #15 - 30.11.13 at 11:19:46

Danke dir Odin.

Die 5 Euro fürs Relais ist OK.
Wenn ich den Startknopf auf + umbaue hat das Startunterbrecherrelais auch keine Funktion mehr richtig?Mmh für den TÜV will ich es mal noch drin lassen.

Besten Dank und Grüße aus der verschneiten Schweiz.

Top of page
  IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #16 - 30.11.13 at 11:36:24

Hallo Robert,
die Relaisen sind für mich eine potentielle Fehlerquelle, ich hab sie ausgebaut. Tüv hat nix gemeckert.
Den Startknopf hab ich auf Plus umgebaut, aber nicht am Lenker. Das wäre mir zu gefährlich, zu eng, zu viel  Bewegung im Kabel. Gibt im besten Fall einen Kurzen, wenns übel kommt, haut dir bei voller Fahrt der Anlasser rein. Ich habe einen (wasserdichten) Drucktaster genommen und unten am Motor angebaut, den kann ich über eine kleine Federwippe (Lastbegrenzung für den Taster) mit dem rechten Fuß bedienen, das spart auch einige Kabel, weil auf direktem Weg zum Magnetschalter angebracht, der Tüvmann  fands gut,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member

Reply #17 - 30.11.13 at 14:43:16

Kann mir mal jemand die Belegung vom Startunterbrecherrelais und vom Startrelais geben?Mir wird das Unterbrecherrelais merklich warm und vorhin hat es geraucht.Habe beide aufgemacht aber es ist nicht viel zu erkennen.Beide ziehen an und sind nirgends durchgebrannt.Hab bestimmt was falsch geklemmt. embarrassed

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #18 - 30.11.13 at 19:03:29

Hy obert, würde Dir gerne helfen, aber dafür muß ich den genauen IST Zustand wissen den Du jetzt hast, und was Du haben willst.

Was Ali sagte ist richtig .....
Aber so schlimm finde ich es nicht den Strom durch den Taster fließen zu lassen, gibt auch noch ein paar ander Lösungen.
Aber ich geben IHM völlig Recht, schmeiß diesen Relais Schrott in den Müll ....  es geht auch anders und auch mit elektronischen Relais, von Conrad, Reichel, Polin und vielen anderen .....

http://www.conrad.biz/ce/de/overview/0306030/Kfz-Relais;jsessionid=8A58B3E7691AE76D592EC16B4CAC0522.ASTPCEN18

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #19 - 30.11.13 at 19:06:35

Quote from masterbsk on 30.11.13 at 14:43:16:
Kann mir mal jemand die Belegung vom Startunterbrecherrelais und vom Startrelais geben?Mir wird das Unterbrecherrelais merklich warm und vorhin hat es geraucht.Habe beide aufgemacht aber es ist nicht viel zu erkennen.Beide ziehen an und sind nirgends durchgebrannt.Hab bestimmt was falsch geklemmt. embarrassed

Siehe doch einfach hier nach : https://www.tr1.de/pages/technics_wiring.php
Dort sind die Pläne mit den Farben

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 ... 6
Send Topic Print