Hannes, deine Tüten waren nicht zu leise, die Sache mit der Lautstärke ist ja auch nicht so einfach.
Quote: Dezibel A:
Messgröße des Schalldruckpegels zur Bestimmung von Geräuschpegeln. Die dB-Skala ist logarithmisch aufgebaut,
d.h. eine Verdoppelung der Lärmquellen führt zu einer Erhöhung um 3 dB. Das menschliche Ohr empfindet eine Erhöhung um 6 dB als Verdoppelung der Lautstärke, wenn sich der Schalldruck vervierfacht hat. Der Zusatz (A) gibt an, dass die unterschiedlichen Tonfrequenzen je nach dem menschlichen Empfinden unterschiedlich bewertet werden, d.h. die mittleren Frequenzen werden stärker berücksichtigt. Ein gesundes Ohr kann bereits einen Schalldruck von 0 dB (A) wahrnehmen (Hörschwelle), bei Werten über 120 dB (A) wird die Geräuschbelastung unerträglich laut (Schmerzgrenze). Eine Langzeiteinwirkung von über 85 dB(A) führt zu Gehörschäden.
Es kommt also auf die Frequenz der Schallemission an, zumindest für die Zuhörer, die Messgeräte sind da eher blöd. Die Evolution hat eben dafür gesorgt, dass Töne zw. 1000-2000 Hertz -also Hilfescheie , Babygeplärre und ähnliches viel lauter erscheinen. Und rate, welche Frequenzen ich als Bassist bevorzuge. Typische HiFi-Boxen haben ja auch einen Großen Basslautsprecher, der Hochtöner ist eher klein. Zum Glück kann die TR kaum mehr als 116,6 Hertz Grundfrequenz, (7000 U/Min durch 60 Sekunden) bei einem Verbrennungstakt pro Umdrehung. Wobei das mit den 285 Grad Zündversatz noch zu berücksichtigen ist. Hochdrehende 4 Zylinder mit 2 Zündungen pro Umdrehung gehen da echt in den Nervbereich, auch wenn die Messgeräte weniger Schalldruck anzeigen.
Darum:
Deine Verbrennungsmaschine/Typ Ottomotor klingt gut.Gruß Ali
Edit: Nachdem ich Hannes jetzt hoffentlich beruhigt habe, nochmal halbwegs ernsthaft: natürlich spielt Grundfrequenz gar keine große Rolle, jeder Auspuffknall ist ein einzelnes Ereignis mit hoher Energie und deswegen laut und mit hoher Frequenz. Wer schon mal direkt neben einem Blitzeinschlag gestanden hat, weiss wie schnell erhitzte Luft klingt: kurz und scharf. In einiger Entfernung grollt es dann schön Dumpf. Genau das will ich auch in meinem Auspuff haben, Energieentzug durch Reibung, dadurch leiser und dumpfer. Einfach Löcher reinbohren ist nicht der Bringer, dadurch bleibt es nur laut und führt zu unkontrollierten Verwirbelungen und komischen Reflexionen.