Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 12:51:15
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Wer fertigt Auspuffanlage? (Read 6776 times)
loopguru
TR1 Board Junior Member
**

Re: Wer fertigt Auspuffanlage?
Reply #10 - 19.02.11 at 10:22:41

Quote from Greg on 19.02.11 at 00:19:59:
Hast du keinen TR1-Fahrer bei dir in der Nähe, der dir mal 'ne Zündbox leihen kann ? (So bin ich nämlich draufgekommen, dass es bei mir die Zündbox war)

Dirk war gerade so freundlich mir das anzubieten. Damit komme ich dann sicher einen Schritt weiter.

Quote from Stefan on 19.02.11 at 00:19:59:
Wenn Du selbst gar nicht schraubst, wirst Du auf Dauer mit einer Tr1 wahrscheinlich nicht glücklich.

Ich habe mir das auch überlegt, bevor ich mich zur Renovierung entschlossen habe. Bei mir ist es einfach die Zeit, die fehlt, um sich in die Technik einzuarbeiten. Ich denke der Nachteil am Nichtschrauben ist, dass es einfach viel teurer wird.
Wobei "viel" hier relativ ist: Eine BMW GS kostet ca. 15.000 EUR. Da bin ich mit meinen Renovierungskosten noch weit entfernt von. Und der Spaß an der TR1 ist bei mir höher.

Ich denke mittelfristig werde ich die Zeit investieren müssen und mich in die Technik einarbeiten. Wenn man etwas hinbekommt, dann macht es ja auch Spaß.

Viele Grüße,
Thomas

Top of page
View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #11 - 19.02.11 at 11:13:37

"Wenn Du selbst gar nicht schraubst, wirst Du auf Dauer mit einer Tr1 wahrscheinlich nicht glücklich."

Moin, der Meinung bin ich nicht! Ich bin auch kein Schrauber und habe zwei Trinen die Laufen. Ich kann nur das nötigste und dafür habe ich oft auch keine Zeit. Hier gibt es das Forum und das ist eine echte Hilfe, dann gibt es Sepp der auch mal über den Winter einen Motor klar macht und es gibt durchaus noch bezahlbare Händler die auf Alteisen können.Die Frage ist ja auch folgende: Was kommt mich teurer wenn ich nur ein gefährliches Halbwissen habe, meine eigene Frickelei oder einmal richtig über einen Profi?
Ich bin auch der Meinung wenn die Trine einmal richtig gemacht ist und dann die ehntsprechende Pflege bekommt ist sie ein absolut geiles und zuverlässiges Moped................das so gar keine Probleme macht!!

Gruß vom Zweilinkshänder der so 10.000 - 15.000 im Jahr fährt..............

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #12 - 19.02.11 at 11:35:17

Hallo Thomas,

dat Hartmaenche hat recht!

Meine erste Trine habe ich 95 mit zig Kilometern und total runtergeritten für 4000 DMark gekauft.
Mit 68.000 km hab ich sie dann komplett überholt mit Ventilen, Kolben, Kupplung, Lagern und was weiß ich noch alles. Nimmt man nen Unfall raus aus der Rechnung, habe ich im Ganzen 5-6 Tausend Euro für eine wie neu dastehende Karre ausgegeben. Nun hat sie 145.000 km und hat seither außer den üblichen Bremsbelägen und Lenkkopflagern nichts gekostet. Und das habe ich selber gemacht. Beim freundlichen Bernsee hätte es aber auch nicht die Welt gekostet.
Eine BMW kostet 15.000 und braucht wegen der Garantie im Jahr noch 1.000 für Wartung. Mal abgesehen davon, daß sie nicht so gut läuft wie die Trine.

Entweder hat man nen guten Job und keine Zeit oder man hat mehr Zeit und weniger Geld. Im zweiten Fall hilft das Forum hier auch als Doppel-Linkshänder gut zu fahren. Wobei ich nicht weiß, wie man mit ner linken Hand rechts Gas gibt. Grin

Also Kopf hoch und weterschrauben, in ein paar Jahren wirst Du hier vielleicht die guten Tipps posten.

Gruß vom Dirk

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
mrwt
Ex Member

Reply #13 - 20.02.11 at 15:22:51

... also ... meiner hatte sich auch eine neue Zündbox von Ignitech kommen lassen, der Unterschied zur originalen war nicht so sehr groß ... am meisten hat die synchronisation der Drosselklappen gebracht.
Folglich habe ich noch eine nicht defekte Zündbox wie oben abgebildet liegen ...

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #14 - 21.02.11 at 07:17:39

Quote from nanno on 19.02.11 at 00:19:59:
Quote from stefan stein on 18.02.11 at 20:48:31:
Hallo,
ja, das ist die Zündbox, wobei die eher selten Probleme macht.

Ich möchte nicht deine Hoffnung zerstören: 3 Trinen, die nicht liefen, 2 mal kaputte Zündbox, einmal durch nachlöten wieder gerettet (da war wirklich am Gehäuseausgang das Kabel gebrochen).

@Loopguru: Hast du keinen TR1-Fahrer bei dir in der Nähe, der dir mal 'ne Zündbox leihen kann ? (So bin ich nämlich draufgekommen, dass es bei mir die Zündbox war)

Grysze
Greg

Deswegen ziehe ich die BOX auch immer mehr in erwegung, die das Teil hat mich die letzten 2 jahre fast in den Wahnsinn getrieben ...... weil man den fehler nicht erkkenn und finden konnte, den es tauchte immer nur sporadfisch auf .... und es ist zjm kotzen, was so eine kleinen elektronische Scheiße ( schlechte Lötstelle auf der planitine) machen kann ..... den Vergaser 100mal und mehr zerlegt und gereinigt, es auch mit anderen Vergaser ( 5Stk) versucht, mit anderen Aufpffanlagen versucht, Zündspuhlen .. und und .. bis ich dann hier die Strorry mit der Zündbox laß, und die dort aufgezählten Symtome, ließen meine Augen aufleuchten ..... weil ich es auch nie glauben wollte .. aber es passt wie die Faust auf Auge  Cheesy

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #15 - 21.02.11 at 07:20:14

[quote author=loopguru ]

Ich denke mittelfristig werde ich die Zeit investieren müssen und mich in die Technik einarbeiten. Wenn man etwas hinbekommt, dann macht es ja auch Spaß.

Viele Grüße,
Thomas
[/quote]

Mach es, es mach höllisch SPAß, und man lernt auch viel über sich, und sein Selbstvertrauen  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #16 - 21.02.11 at 07:24:20

Quote from mrwt on 20.02.11 at 15:22:51:
... also ... meiner hatte sich auch eine neue Zündbox von Ignitech kommen lassen, der Unterschied zur originalen war nicht so sehr groß ... am meisten hat die synchronisation der Drosselklappen gebracht.
Folglich habe ich noch eine nicht defekte Zündbox wie oben abgebildet liegen ...

Okay ...... sorry  embarrassed, aber dafür hast Du dann jetzt, eine der größen möglichen Fehlerquellen gelöst .... dann ist der Rest leicht, weil die lassen sich ermitteln und anständig prüfen ... ohne extrem technischen Aufwand  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print