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Umbau und Rahmenkürzung (Read 8710 times)
crazy cow
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Re: Umbau und Rahmenkürzung
Reply #10 - 11.11.08 at 01:03:54
 
Quote from Sepp on 10.11.08 at 23:13:09:
"Oben" bezieht sich dann wieder auf das Unterteil, während das Oberteil halt
zugeschweißt wird ...


jetzt wo du´s sagst, hört es sich fast logisch an...

was ich viel interessanter finde, ist das Fahrzeug im Hintergrund. Mit dem Köcher da an der Seite. Nicht dass damit das Klopapier transportiert wird, das da in der Werkstatt rumlümmelt. Tut das Not?


Gruss, CC


 
 
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Alex
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Re: Umbau und Rahmenkürzung
Reply #11 - 11.11.08 at 16:50:34
 
Moin,

von wegen Klopapier transportieren  Wink

Das im Hintergrund is mein "schwarzmattes Vehikel", des hat grade nen Sturz durchgemacht und muss "renoviert" werden. In dem "Köcher" (der eigentlich ne große Dose is), lassen sich prima die üblichen Sachen mitführen.....Hab sonst kein Behältnis...
Jau, tut Not!

Gruss
Alex

Danke für die Tipps, Sepp!

 
 

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Alex
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Re: Umbau und Rahmenkürzung
Reply #12 - 12.11.08 at 14:15:25
 

 
 

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Sepp
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Re: Umbau und Rahmenkürzung
Reply #13 - 13.11.08 at 21:27:20
 
Die Trichter sollten halt möglichst kurz sein,
damit sie nicht störend abstehen. Um die Originalvergaser
zu verwenden, bräuchte man mit offenem Ansaug noch zwei
Dynojet Nadeln (Bezeichnung hab ich leider vergessen - müßte ich
in den Papierkatakomben recherchieren), sowie größere
Hauptdüsen, diese sind wiederum abhängig vom Auspuff.
Einfach gehts mit offenen Dellorto`s, die man aber nur schwierig
eingetragen kriegt.
Alles in allem jede Menge Arbeit.................

 
 

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Re: Umbau und Rahmenkürzung
Reply #14 - 13.11.08 at 22:44:57
 
oder du frickelst zwei Einlasstrichter neben das Zentralfederbein ans Hauptrahmenrohr, da wo Sepp seines zu geschweisst hat. Die Schnitte rechts und links quasi schräg anschalmen, damit es etwas Querschnitt gibt.  Dann zwei Saugrüssel nach hinten weg und die org. Gummi Krümmer verwendet.

Gruss, Olaf

 
 
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Alex
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Re: Umbau und Rahmenkürzung
Reply #15 - 13.11.08 at 22:59:30
 
Nabend,

Gut das du es ansprichst, Olaf. Ich war jetzt ganz verwirrt und hab zuerst nicht gepeilt das Sepp von "offenen" Vergaser spricht. Diese Technik ist mir zu hoch. Das ewige Abstimmen des Motors .... Smiley
Eigentlich will ich die Ansaugung durch den "verkürzten" Rahmen so wie du es beschrieben hast. Wollte dann wissen ob man die oben verlinkten Ansaugtichter dann an den abgeflexten Rahmen modellieren kann und was es da zu beachten gilt.....

Ichseh schon, trotzdem nicht einfach...

Gruss
Alex

 
 

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Re: Umbau und Rahmenkürzung
Reply #16 - 14.11.08 at 00:59:28
 
moin Alex,
Airbox ist doch das magische Zauberwort. Der originale Rahmen hat eine schön grosse. Die verkleinerst du du natürlich arg, wenn du den Rahmen absägst und bis auf ein paar Sauglöcher schliesst. Die grösse dieses Volumens wirkt sich auf alle Drehbereiche und die entsprechende Vergaserbedüsung aus. Theoretisch (wahrscheinlich auch praktisch oder renntechtisch Grin) ist weniger ausschlaggebend, wie offen die Lufttrichter sind, sondern nur wie sehr durch den Umbau der Unterdruck (Strömungswiderstand) vor dem Vergaser sich verändert. (Lufiseite)

Oiso, bei der originalen grossen Airbox mit Papierluftfilter ist das Ansaugloch recht klein. Verkleinerst du die Airbox, darfst du entsprechend die Ansauglöcher vergrössern ohne dass der Unterdruck sich ändert. Aber eigentlich müsste man messen oder probefahren. (Man befüllt einen U-Förmigen Plastikschlauch mit Öl und hängt an eine Seite einen dünnen Schlauch, der in die Airbox eingesteckt ist.)

Ich würde so vorgehen, wie du es vorhast und wenn die Löcher zu gross sind,  (beim Beschleunigen bleibt der Motor weg), z.B. mit Filtern den Saugwiderstand erhöhen.
Ich glaube aber nicht, dass das nötig ist, weil der effektive Querschnitt neben dem Federbein recht klein ist. Ein eleganter Weg, den Strömungswiderstand an zu passen geht über die Saugrohrlänge. Die Rohre dürfen dabei ihren Querschnitt nicht ändern. Kann sehr elegant aussehen, so zwei Edelstahlrohre unter der Sitzbank. Drahtsieb am Ende, fertig.

Gruss, Olaf


 
 
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Sepp
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Re: Umbau und Rahmenkürzung
Reply #17 - 14.11.08 at 23:05:20
 
Leider ist die TR 1 - Rahmenäirbox so groß nicht, dafür dämpft das Eisenteil
die Luftschwingungen sehr gut.
Die beiden schmalen Luftführungen seitlich am Federbein vorbei sind mit dem
entfernten Luftfilterkasten sicher nicht leistungszuträglich. Bei der silbernen
Sporty sind die beiden Ansagsiebe in den Rahmen beidseitig in den
Rahmen am hinteren Tankende.Versuche mit EINEM geschlossenen
Ansaug brachten merklich schlechtere Ergebnisse. Zusätzlich wurde das
Ansauggeräusch merklich lauter. Mit zwei Ansaugöffnungen hört man bis
etwa 3/4 Gas praktisch gar nix. Die Ansaugtrichter nach hinten zu
führen liegt natürlich nahe, bedarf allerdings einiges an Schweißarbeit.
Zusätzlich nachteilig ist der vermehrte Ansaugung von Straßenschmutz
durch das Hinterrad.
Ist das Gemisch für die angesaugt Luft nicht zu mager, ist der offene
Ansaugtrichter nach außen geschwungen mit gerundetem Einlaß am besten.
Und größer als der Einlaß am Vergaser geht ja eh nicht. Je beruhigter die Luft,
desto gleichmäßiger kann das System ansaugen und funktioniert besser.
Wichtig ist, die Vergaser der gebotenen Luftmenge anzupassen.
Um die Ansaugluft zu beruhigen, sind auch die Gummistutzen da, die in den Rahmen
ragen. Einer kurz, der andere lang. Das sind die Saugrohrlängen, nicht die, die hinten
aus dem Rahmen ragen, deren Länge spielen keine Rolle.
Umgebaut funktionieren auch die Original-Vergaser sehr gut.
Besser abzustimmen ist allerdings ein Schiebervergaser, mit Lamda-Sonde zur Gemischeinstellung.

 
 

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