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TR1-Getriebe-Spreizung (Read 10267 times)
MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #10 - 05.10.21 at 17:33:11
 
Gibt es zu den TR1-Getriebeinnereien eine Alternative durch
die Verwandtschaft zu den XV oder neueren Maschinen?

Habe Opel genommen, weil nur das hatte ich zum Vergleich.
Ich bastel gerade an einem Umrechner bei anderen Felgen, Reifen
und anderen Kettenübersetzungen an der TR1. Ist das interessant
für Euch oder soll ich das für mich behalten?

Quote from hornschorsch on 05.10.21 at 17:32:35:
Wie denn nu?

Was soll ich mehr als erklären? Irgendwann musst Du wohl oder übel anfangen zu denken.

Da, wo Du vom 1. zum 5. durchschalten musst, spar ich mir einen Gangwechsel.

Brauchst Du zwischen dem 1. und dem 5. Gang drei weitere?
Mir würden da zwei reichen.

 
 
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hornschorsch
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #11 - 05.10.21 at 17:51:59
 
Ah, so ein Früchtchen bist Du... Tauchst hier auf, stellst wilde Behauptungen in den Raum und bei Kritik oder Nachfragen, die heutzutage zwar verpönt sind aber doch immer erlaubt sein müssen, wirst du beleidigend. Passt auch zu dem Foto mit dem Windschild, der Warnweste und dem Bart.

Das TR1 Getriebe ist wie schon festgestellt wurde eh schon lang übersetzt, es noch länger zu machen macht keinen Sinn. Aber probiers aus, mach die Endübersetzung länger und teste wie es sich fährt. Dann kannst Du dir ja vielleicht hier z.B. https://www.classic-tech.at/shop/suzuki/ ein Getriebe mit deinen Abstufungen bauen lassen.

 
 

Gruss,
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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #12 - 05.10.21 at 17:58:35
 
Ich werde nicht beleidigend, sondern sage nur, dass Du gerade nicht verstehst.
Du konstruierst einen Widerspruch bei mir, den es nicht gibt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Also ich denke, es entzündet sich an meinem saloppen Wort Murks.

Damit wollte ich sagen, dass nicht der 1. Gang als einzige Eigenschaft
des Getriebes lang ist, sondern dass die Spreizung insgesamt etwas gering ist.

Beim GT-Getriebe ist zwischen 1. und 4. Gang ein Faktor von 3,428
Bei der TR1 ist der Faktor zwischen 1. und 5. Gang nur 2,588.

Mehr Gänge und die auch noch dichter zusammenliegend, als wenn man ne
50er fährt. Das verwundert mich, Dich nicht?

 
 
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popeye
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #13 - 05.10.21 at 18:05:08
 
Schorsch, vielleicht Du solltest mal über Deinen Ton, den Du hier und in anderen Freds gerne mal an den Tag legst nachdenken.

T GrinM

 
 

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hornschorsch
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #14 - 05.10.21 at 18:07:51
 
Es ist schlimm wenn man offensichtliches erklären muss aber du schriebst dass ich nicht denke(n kann oder will).

Im Ernst, vielleicht hast du einfach das falsche Motorrad gekauft. Fahr doch erstmal ein paar Mm damit und lerne es kennen, bevor Du ein anderes Getriebe einbaust was es eh nicht gibt.

Wenn Du untertourig rumgleiten willst, brauchst vielleicht eher eine Goldwing oder Voyager.

 
 

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popeye
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #15 - 05.10.21 at 18:31:31
 
Hallo Rxxxxxx,

die TR1 ist ein dankbares, haltbares Motorrad. I.d.R. ist da nix zu schrauben dran.
An meiner XV920, die hab ich jetzt schon 30 Jahre, hab ich nix schrauben müssen - nur warten. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen.

Du hast andere Beweggründe an dem Hobel was zu machen - also mach es.
Die Schwarmintelligenz des Forums steht Dir zur Verfügung. Ich weiß nicht, ob Du Dich schon mal durch die ganzen Seiten durchgeklickt hast, in dem Reiter "Technics" steht eine ganze Menge Zeugs - da mal auch nach rechts oben schauen unter Misellaneous. Evtl. ist da ja was für Dich drin.

Quote from MacRudi on 05.10.21 at 17:33:11:
Ich bastel gerade an einem Umrechner bei anderen Felgen, Reifen
und anderen Kettenübersetzungen an der TR1. Ist das interessant
.......


So was kommt für mich nicht in Frage, aber evtl gibt es ja Leute, die das interessiert, hier sind ja auch Racer im Forum. Das Tool einfach mal zu Manfred senden, wenn es fertig ist. Taugt das was, stellt er das bestimmt in die Technics -Rubrik für alle ein.

Zu Deiner Getriebefrage: Ich glaube das Getriebe von der BT1100 ist im letzten Gang länger übersetzt. Das passt soweit ich weiß aber nicht plug an play, da mußt Du was am Gehäuse bzw. den Innereien machen.

Zum Schluß möchte ich noch anmerken, daß eine Vorstellung "Hallo, ich bin....komme aus....bla bla bla" immer hilfreich ist.

Gruß + munter

T GrinM



 
« Last Edit: 11.01.22 at 16:26:09 by Manfred »  

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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #16 - 05.10.21 at 19:32:25
 
Quote from hornschorsch on 05.10.21 at 18:07:51:
Es ist schlimm wenn man offensichtliches erklären muss aber du schriebst dass ich nicht denke(n kann oder will).

Nein, über können oder wollen habe ich nicht gesprochen, das wäre vermessen. Du hast Dein Offensichtliches und ich habe mein Offensichtliches.

Dein Offensichtliches ist Deine Fahrweise und die Meinung, dass die TR1 genau so bewegt werden will, wie Du es tust.

Mein Offensichtliches ist, warum ich über eine andere Getriebeauslegung nachdenke und welche Vorteile sie böte.

Quote from hornschorsch on 05.10.21 at 18:07:51:
Im Ernst, vielleicht hast du einfach das falsche Motorrad gekauft. Fahr doch erstmal ein paar Mm damit und lerne es kennen, bevor Du ein anderes Getriebe einbaust was es eh nicht gibt.

Wenn Du untertourig rumgleiten willst, brauchst vielleicht eher eine Goldwing oder Voyager.

So einen Dampfer möchte ich nicht fahren. Von der Fahrweise vielleicht schon ok, aber nicht vom Aussehen und der Menge an Masse, die man da bewegt.
Habs lieber etwas minimalistischer.

Und die TR1 finde ich sauschön seitdem sie rausgekommen ist. War
für mich schon immer ein vernünftiges Motorrad mit dem Kettenkasten,
der die Kette schont und den besten Wirkungsgrad bietet.

Es könnte wirklich sein, dass ich die TR1 wieder verkaufe, aber zu-
nächst versuche ich auszuloten, was geht, bevor ich unfundiert von
einem Motorrad zum nächsten weiterziehe, das ist nicht meine Art.

Weder bei Menschen noch bei Motorrädern.


Der Link zu dem Suzuki-RG-500-Getriebe ist interessant, weil die dort
angegebenen Übersetzungen der 6 Gänge noch enger zusammenliegen.

Bei einem Sportmotorrad aber ja auch zu erwarten.

Übersetzungen:
1. Gang 11:28 (2,55)
2. Gang 17:32 (1,88)
3. Gang 20:31 (1,55)
4. Gang 21:28 (1,33)
5. Gang 23:27 (1,17)
6. Gang 27:29 (1,07)

Faktor zwischen erstem und sechstem Gang 2,38.

 
 
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Ali
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #17 - 05.10.21 at 21:09:30
 
gelöscht

 
« Last Edit: 18.10.21 at 20:13:55 by Ali »  

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #18 - 05.10.21 at 22:35:20
 
Ich hab das 5. Gangradpaar der XV1100 drin gehabt (hab das auch im Technik-Bereich mal dokumentiert) - Fazit: glücklich bin ich nicht geworden damit, der Sprung zwischen 4 und 5 war dann zu groß und ich bin im Endeffekt mehr im 4. gefahren als vorher.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

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MacRudi
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Re: TR1-Getriebe-Spreizung
Reply #19 - 05.10.21 at 22:38:48
 
Wie groß sind denn die Übersetzungen des 4. und 5. Ganges der XV1100?

 
 
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