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Kolben/Zylinder (Read 12575 times)
Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Kolben/Zylinder
Reply #10 - 24.08.12 at 16:40:12
 
Okay .....  Shocked ....  das war mir bisher echt nicht bekannt, ich hatte bisher nie das Pech, an den ganzen Motoren auf Übermaßkolben zurückgreifen zu müssen, es reichten immer die Kolbenringe (wohl schwein gehabt)

Aber DANKE Alex, so lernet man doch noch was was.

Okay ...  hatte eben noch nach Ali´s Angeben das WWW durchsucht ....

http://www.graf-motoren.de/kolbendatenbank/search.php

http://www.graf-motoren.de/uploads/media/Graf_Katalog_01.pdf

Der hat zwar noch KEINE Kolben im Angebot, aber FRAGEN, kostet nichts


 
 
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Hans_P
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Re: Kolben/Zylinder
Reply #11 - 24.08.12 at 18:30:52
 
Hallo Odin
Ähhh  Huh Das ich das richtig verstehe.
Du machst dann auf die Originalkolben Kolbenringe/Ölabstreifringe  mit  Übermaß drauf ?
Das ergibt dann aber entweder recht viel Spannung an den Ringen oder wenige Ringführung in der Nut ,das Stoßspiel/Stoßmaß der Ringe lass ich jetzt mal aussen vor  Roll Eyes
Gruß
Hans

 
 
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Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Kolben/Zylinder
Reply #12 - 25.08.12 at 11:59:38
 
Quote from Hans_P on 24.08.12 at 18:30:52:
Hallo Odin
Ähhh  Huh Das ich das richtig verstehe.
Du machst dann auf die Originalkolben Kolbenringe/Ölabstreifringe  mit  Übermaß drauf ?
Das ergibt dann aber entweder recht viel Spannung an den Ringen oder wenige Ringführung in der Nut ,das Stoßspiel/Stoßmaß der Ringe lass ich jetzt mal aussen vor  Roll Eyes
Gruß
Hans


Moin Hans .....  JEPP .. dafür sind die Übermassringe ja da.
Bei jeden Auf und Ab des Kolben wird irgendwann die Zylinderwand abgetragen und auch die Kolbenringe abgenutzt.
Und auch hier hast Du dann irgendwann den Punkt, das Leistung (Kompresionsdruck) durch diese Maßspiel verloren geht.
Ergo, muß der ganze Innenzylinde hauchfein gehohnt werden, und auf den Orginalkolben, kommen die etwas größeren Ringe drauf.
Bums, hast Du wieder eine saubere und DICHTE Fläche zwischen der Zylinderwand und Kolbenringe.
Denn der Kolben an sich, wird ja nur durch die Kolbenringe, im Zylinder geführt, der Kolben berührt ja gar nicht den Zylinder.
Das mit der Spannung an den Ringen reguliert sich selber, weil der Ring ja NICHT geschloßen ist, sondern wie einen Klammer in der Kolbennut sitzt, deswegen hat dieser Kolben auch drei Ringe, die versetzt auf dem Kolben liegen.

 
 
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Kolben/Zylinder
Reply #13 - 25.08.12 at 13:27:49
 
Na Hans, jetzt biste platt,  nech?
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.Werd demnächst mal magnetfeldgeführte Kolben ausprobieren, dann spar ich auch gleich das Öl,
Gruß Ali

 
 

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ernie8
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Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Kolben/Zylinder
Reply #14 - 25.08.12 at 16:28:13
 
also so langsam tut das weh. Es ist zwar lange her dass ich meine Lehre abgeschlossen habe, aber ich dachte immer für Übermasskolben gibt es Übermassringe - die dazugehören und auch miteinander verbaut werden müssen. So war das bei meiner 250er 2-Takt, und auch bei meiner 650er 4-Takt. Naja, vielleicht ist die Technik heute weiter und die Kolben passen sich automatisch an die gehohnten Zylinder an - wat'n Quatsch.

mfG

Jürgen

 
 

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Hans_P
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Re: Kolben/Zylinder
Reply #15 - 25.08.12 at 16:42:03
 
Hallo Odin
Bitte schreib jetzt das es sich bei deinen Ausführungen um einen Runnig Gag hier im Forum handelt und du gerade mit einigen Kumpels irgendwo hockst und ihr euch vor lachen die Bäuche haltet ......
Gruß
Hans

 
 
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Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Kolben/Zylinder
Reply #16 - 25.08.12 at 18:48:19
 
Wink  Grin Grin Grin Grin Grin


 
 
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Hans_P
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Re: Kolben/Zylinder
Reply #17 - 25.08.12 at 20:02:14
 
Hallo Odin
Beim nächsten mal gibt es aber kein Hintertürchen  Wink
Dann stelle ich deine technische Erläuterung mit deinem Bild bei Facebook ein  Grin
Gruß
Hans

 
 
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Mr.Frost
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Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: Kolben/Zylinder
Reply #18 - 25.08.12 at 22:16:25
 
Wie wär's denn mit einer leicht konischen Bohrung sowie einem kegeligen Kolben? Ringe braucht der nicht und klemmen kann er auch nicht!
So, und nun hol' ich mir noch 'n Jever!
Prost!

 
 

Glück auf!

Volker


Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

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Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
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horstdo
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Re: Kolben/Zylinder
Reply #19 - 25.08.12 at 23:01:53
 
Ahoi und danke für die zahlreichen Nachrichten !
Also, ich möchte, muss die Zylinder aufbohren und größere! Kolben! Einsetzen.
Dat muss alles richt gut passen! Kommen andere Glaser, Auspuffanlage und jetzt kommt's zündkabel drauf.dann hat die richtig Feuer!
Ja, muss zum geräuschmessung, leistungsmessung etc
@sepp: der Motor und gaser werden vom Olli aus Dortmund gemacht. Kennst du von rennen. Hat ne sr mit richtig Dampf!
Er meinte ob du ne Adresse hättest für geschmiedete Kolben?


 
 
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