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Dichtung Ölstandsanzeige (Read 1345 times)
Hansemann
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Dichtung Ölstandsanzeige
29.05.18 at 10:14:41
 
Hallo !

Ich brauchte mal Info und Hilfe.


Bei meiner TR1 ist die Dichtung leicht undicht welche an der Motorunterseite den Flansch Ölstands Anzeigers abdichtet.
Siehe Zeichnung Pos 18 - sitzt unter diesem kleinen Blechdeckel.


Weiß jemand wie ich diese Dichtung erneuern kann ohne den Motor öffnen zu müssen ?

Wird der Flansch nur durch die Schrauben des Blechdeckels gehalten und kann man den einfach so

von außen abhebeln ? (vorher Motoröl raus ist schon klar)  Huh

Hat jemand vielleicht die Artikel-Nr. dieser Dichtung oder kann mir sagen wo ich diese Nr. finde ?

Vielen Dank schon mal,
Gruß
Hansemann

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Gredner
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Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Dichtung Ölstandsanzeige
Reply #1 - 29.05.18 at 12:35:46
 
Hallo,
ohne dasBauteil näher zu kennen, würde ich sagen, das es sich bei dem roten Material nicht um eine separate Dichtung, sondern um eine Art Vergußmasse handelt. Versuch doch mal mit einer hitze- und ölbeständigen Silikon-/Motordichtmasse abzudichten. Dazu den Rand vorsichtig abheben und die Dichtmasse darunter aufbringen, dann von aussen zusätzlich eine Naht drumlegen. Entfetten nicht vergessen!

 
 

Gruß Karsten
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Dichtung Ölstandsanzeige
Reply #2 - 29.05.18 at 12:46:05
 
Hallo Hansemann,
ja, du kannst den Flansch samt Geber einfach nach unten rausziehen, evtl etwas dabei drehen, sitzt oft etwas fest.
Ob da eine Dichtung drunter ist oder nur Dichtmasse, weiß ich nicht mehr. Vermutlich reicht Dirko HT vollkommen aus.
Das Kabel am besten abschneiden, da der Geber eigentlich nur da ist, damit das Öl nicht rausläuft.
Gruß Ali


 
 

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Hansemann
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Re: Dichtung Ölstandsanzeige
Reply #3 - 29.05.18 at 13:29:45
 
Hi Karsten,

die Vergussmasse des Schalters ist bisher dicht, der funkt auch korrekt.

Hi Ali,

beim Zusammenbau des Motors 2004 wurde dieser Flansch schon mit Dichtmasse abgedichtet,
ich meine aber mich erinnern zu können, dass dort auch eine Papier ? - Dichtung sitzt, die bei
dem damals verwendeten kpl. Dichtungssatz (= Zubehör unbekannter Herkunft) auch dabei war.

Es sollte doch auch eine (dickere) Originaldichtung für diesen Flansch geben von Yamaha - Art.Nr. ?


Shocked Shocked So radikale Methoden: Kabel abschneiden - gibbet bei mir nicht - da krieg ich ja einen Herzinfarkt  cry  Happy

Was ich nicht mehr weiß ist, ob man den kpl. Schalter wirklich mitsamt dem Flansch raushebeln kann oder
ob der von innen irgendwie noch eine Halterung hat. Schade das ich letztes Jahr meinen alten Motor
verschenkt habe, da hätte ich es nachsehen können.


Gruß
Hansemann



 
 
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Sepp
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TRi onli !!!

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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Dichtung Ölstandsanzeige
Reply #4 - 29.05.18 at 17:40:27
 
Dichtet über einen O-Ring in einer Nut.
Maße weiß ich aber nicht.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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ha_motorrad
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Bike: TR 1
Re: Dichtung Ölstandsanzeige
Reply #5 - 29.05.18 at 22:03:35
 
Ich habe an einem ausgebauten Ölstandsmesser den Gummiring abgezogen: der Durchmesser der Nut, in der der Ring sitzt, misst genau 25 mmm, der Gummiring ist 3mm dick. Ein solcher Ring müsste z.B. bei einer Landmaschinenwerkstatt zu haben sein.
Gruß
Hartmut

 
 

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Hansemann
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Re: Dichtung Ölstandsanzeige
Reply #6 - 30.05.18 at 09:54:26
 
Danke Hartmut,
das hilft mir super weiter,  Thumb Up einen solchen O-Ring habe ich sicherlich im Fundus.


Werde dann mal - beim nächsten Ölwechsel - den Ölstands Anzeiger raushebeln
und mit neuem Ring einsetzen. Mal sehen ob es dann Dicht wird.


Gruß
Hansemann

 
 
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