Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 06:04:15
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Dichtung Ölstandsanzeige (Read 1345 times)
Hansemann
Ex Member

Dichtung Ölstandsanzeige
29.05.18 at 10:14:41

Hallo !

Ich brauchte mal Info und Hilfe.

Bei meiner TR1 ist die Dichtung leicht undicht welche an der Motorunterseite den Flansch Ölstands Anzeigers abdichtet.
Siehe Zeichnung Pos 18 - sitzt unter diesem kleinen Blechdeckel.

Weiß jemand wie ich diese Dichtung erneuern kann ohne den Motor öffnen zu müssen ?

Wird der Flansch nur durch die Schrauben des Blechdeckels gehalten und kann man den einfach so

von außen abhebeln ? (vorher Motoröl raus ist schon klar)  Huh

Hat jemand vielleicht die Artikel-Nr. dieser Dichtung oder kann mir sagen wo ich diese Nr. finde ?

Vielen Dank schon mal,
Gruß
Hansemann

Explosionszeichnung_mit_Blechdeckel_Motorunterseite.jpg   DSCN4928.JPG   dscn4931_001.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Explosionszeichnung_mit_Blechdeckel_Motorunterseite.jpg
DSCN4928.JPG
dscn4931_001.JPG
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Dichtung Ölstandsanzeige
Reply #1 - 29.05.18 at 12:35:46

Hallo,
ohne dasBauteil näher zu kennen, würde ich sagen, das es sich bei dem roten Material nicht um eine separate Dichtung, sondern um eine Art Vergußmasse handelt. Versuch doch mal mit einer hitze- und ölbeständigen Silikon-/Motordichtmasse abzudichten. Dazu den Rand vorsichtig abheben und die Dichtmasse darunter aufbringen, dann von aussen zusätzlich eine Naht drumlegen. Entfetten nicht vergessen!

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 29.05.18 at 12:46:05

Hallo Hansemann,
ja, du kannst den Flansch samt Geber einfach nach unten rausziehen, evtl etwas dabei drehen, sitzt oft etwas fest.
Ob da eine Dichtung drunter ist oder nur Dichtmasse, weiß ich nicht mehr. Vermutlich reicht Dirko HT vollkommen aus.
Das Kabel am besten abschneiden, da der Geber eigentlich nur da ist, damit das Öl nicht rausläuft.
Gruß Ali

Top of page
Hansemann
Ex Member

Reply #3 - 29.05.18 at 13:29:45

Hi Karsten,

die Vergussmasse des Schalters ist bisher dicht, der funkt auch korrekt.

Hi Ali,

beim Zusammenbau des Motors 2004 wurde dieser Flansch schon mit Dichtmasse abgedichtet,
ich meine aber mich erinnern zu können, dass dort auch eine Papier ? - Dichtung sitzt, die bei
dem damals verwendeten kpl. Dichtungssatz (= Zubehör unbekannter Herkunft) auch dabei war.

Es sollte doch auch eine (dickere) Originaldichtung für diesen Flansch geben von Yamaha - Art.Nr. ?

Shocked Shocked So radikale Methoden: Kabel abschneiden - gibbet bei mir nicht - da krieg ich ja einen Herzinfarkt  cry  Happy

Was ich nicht mehr weiß ist, ob man den kpl. Schalter wirklich mitsamt dem Flansch raushebeln kann oder
ob der von innen irgendwie noch eine Halterung hat. Schade das ich letztes Jahr meinen alten Motor
verschenkt habe, da hätte ich es nachsehen können.

Gruß
Hansemann

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #4 - 29.05.18 at 17:40:27

Dichtet über einen O-Ring in einer Nut.
Maße weiß ich aber nicht.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #5 - 29.05.18 at 22:03:35

Ich habe an einem ausgebauten Ölstandsmesser den Gummiring abgezogen: der Durchmesser der Nut, in der der Ring sitzt, misst genau 25 mmm, der Gummiring ist 3mm dick. Ein solcher Ring müsste z.B. bei einer Landmaschinenwerkstatt zu haben sein.
Gruß
Hartmut

Top of page
Hansemann
Ex Member

Reply #6 - 30.05.18 at 09:54:26

Danke Hartmut,
das hilft mir super weiter,  Thumb Up einen solchen O-Ring habe ich sicherlich im Fundus.

Werde dann mal - beim nächsten Ölwechsel - den Ölstands Anzeiger raushebeln
und mit neuem Ring einsetzen. Mal sehen ob es dann Dicht wird.

Gruß
Hansemann

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print