Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.05.25 at 13:09:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
XT500 Lenker m. Strebe - Erfahrungen? (Read 3415 times)
axel
Ex Member

XT500 Lenker m. Strebe - Erfahrungen?
29.01.07 at 07:52:02

Hi,
habe hier ja schon vielfach den Tipp gelesen, zwecks besserer Ergonomie und Handling-Eigenschaften den Originallenker gegen den der SR500 zu tauschen.
Leider hat der SR-Lenker keine Querstrebe. Davon ausgehend, daß ein anderer Lenker als das Original eintragungspflichtig ist, würde ich gerne wissen, ob jemand was zur Montage eines XT-500-Lenkers mit Querstrebe sagen kann. Die Strebe böte eine gute Möglichkeit eine Touratech-Halterung mit Navi zu montieren und evtl. trotzdem noch einen Blick auf die Instrumente erhaschen zu können. Wie sieht´s aber mit der Kröpfung und der Breite eines Enduro-Lenkers für´s touren aus?

Danke schon jetzt für ein paar Infos!

Gruß

Axel

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: XT500 Lenker m. Strebe - Erfahrungen?
Reply #1 - 29.01.07 at 11:21:55

Wie breit ist der XT-Lenker denn? So ab 80cm werden die Dinger ja erträglich. Wink

Im Ernst: Das muss imho jeder selbst ausprobieren, welcher Lenker ihm am besten passt. Aber grundsätzlich müsste der XT-Lenker schonmal besser sein als der originale.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #2 - 02.02.07 at 21:56:19

Hi axel,

ich hatte mitte der 90 er aus der not geboten mal einen XT lenker dran. wie das mit der eignung der strebe für ein navi steht, kann ich daher nicht sagen.

aber ich fand den lenker für das touren absolut ungeeignet. es außerdem recht bescheiden aus.

gruß aus dem castorland

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
axel
Ex Member

Reply #3 - 03.02.07 at 11:44:55

Dank´ Dir Tom,

bleibe beim oft empfohlenen SR-Lenker! Ich denke da kann ich nichts falsch machen!

Schönes Wochenende

Axel

Top of page
  IP Logged
apetroff
Ex Member

Reply #4 - 05.03.07 at 14:18:11

Hallo Axel,

bin wahrscheinlich viel zu spät, der thread ist ja bereits 5 Wochen alt. Aber vielleicht offenbaren sich ja völlig neue Möglichkeiten.
In den TechInfos gibt's eine Freigabe für Lenker für die TR1 (Usage of a different Handle Bar)
Danach darf ein anderer Lenker verwendet werden, solange er mehr als 615mm breit ist und maximal 10% höher als das Original - muss dann aber abgenommen werden.
Ich selbst fahre einen Superbike Lenker mit irgenwas 75-80cm und bin ganz zufrieden damit.
(der TÜV-Mann hat auch nichts gesagt, obwohl nicht eingetragen). Hat halt keine Querstrebe.
Wers gerne noch breiter und flacher hat nimmt halt ein StreetBar, die haben idR über 80cm.

Gruß, Alex

Top of page
  IP Logged
axel
Ex Member

Reply #5 - 05.03.07 at 14:35:30

Hi Alex,

wer zu spät kommt...
Habe mir inzwischen auf vielfache Empfehlung einen SR500-Lenker gekauft. Mußte allerdins nach der Montage feststellen, daß sich Kupplungs- und Gaszug bei vollem Lenkeinschlag spannten und auch nicht mehr in der ursprünglichen Lage geführt werden konnten.
Hab es dann aufgegeben und den ollen Originallenker wieder montiert - ist zum touren gar nicht sooo schlecht!

Danke Dir aber dennoch für die Hinweise!

Gruß

Axel

P.S.: Bin heute wieder das erste mal seit 20 Jahren TRine gefahren Smiley! Macht wieder richtig Laune...

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print