Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.05.25 at 00:02:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Elektrik komplett tot (Read 4298 times)
ischl
Ex Member

Elektrik komplett tot
13.07.14 at 12:24:35

Nachdem die Werkstatt vergangene Woche der Trine eine neue Ölpumpe und Wirth-Federn spendiert hat, war ich gestern Abend im Taunus unterwegs. Bei der Abfahrt vom Feldberg ging plötzlich nichts mehr: Motor, Licht, Anlasser, Kontrolleuchten. Alles tot.

Ich vermute einen Kurzschluß irgendwo im Kabelbaum (an der Elektrik ist bisher noch alles taufrisch von 1981...). An der Batterie kann es nicht liegen. Es ist eine hochwertige Moll, die letztes Jahr zum Ersteinsatz kam und gepflegt / regelmäßig nachgeladen wird.

Morgen werde ich das Moped in die Werkstatt schleppen lassen. Hat jemand von Euch so was schon mal erlebt und kann mir erste Hinweise für die mögliche Ursache geben?

Viel Spaß kommendes Wochenende in Riedenburg. So wie es aussieht werden mein Sohn und ich es dieses Mal wohl nicht schaffen, dabei zu sein.
Ingbert

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Elektrik komplett tot
Reply #1 - 13.07.14 at 13:13:31

Da wird irgendwas kaputt sein. Im einfachsten Fall ein Kabel an der Batterie lose, sonst eine Sicherung kaputt, ein Kabel gebrochen, Zündschloss oder Killschalter defekt, ...

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #2 - 13.07.14 at 18:39:38

überprüfe mal die Hauptsicherung, sitzt auf dem oberen Batteriehalter und ist direkt am Pluspol angeschlossen (kleine schwarze Gummibox). Hatte ich vor Jahren auch mal, ging gar nichts mehr, alles aus. Grund war ein durchgescheuertes Pluskabel vom Regler zur Batterie.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Reply #3 - 13.07.14 at 19:16:59

Hallo Ingbert,

zuerst -wie Jürgen vorgeschlagen hat- die Hauptsicherung überprüfen. Oftmals sieht man den Bruch im Sicherungsfaden nicht, deshalb besser die Sicherung durchmessen oder austauschen.
Nette Fehlerquellen sind auch die Schraubverbindungen vom Pluskabel sowie beide Schraubverbindungen vom Massekabel.
Falls die Hauptsicherung in Ordnung ist und alle Kabelverschraubungen fest sitzen versuche mal mittels Zündschalterstellung "P" das Parklicht einzuschalten
Tut es das Parklicht noch?
Wenn nicht, überprüfe die Standlichtsicherung Deiner Trine. Sollte die Sicherung in Ordnung sein und trotzdem keine Funzel leuchten geht der Strom auf dem Weg zum Zündschloß verloren. Überprüfe dann, ob der Strom am Stecker, welcher zwischen Kabelbaum und Zündschlossschalter installiert ist (4polig: rot, braun, blau. blau-rot), überhaupt ankommt. Auf der roten Strippe sollte immer (!) Spannung sein.
Am besten eignet sich zum testen eine Kabel-Prüflampe. Mit der Spitze kammst Du gut die Steckverbindungen überprüfen auch wenn sie zusammen gesteckt sind, indem Du von die Prüfspitze hinten in die Steckergehäuse steckst.
Sollte auf dem roten Kabel Spannung sein schalte das Zündschloss in die "Ignition"-Stellung. Nun sollte auf dem braunen Kabel Spannung anliegen. Ist das der Fall teste die Sicherungsbox. An den Sicherungen (ausser Standlichtsicherung) sollte auf allen drei Sicherungen Spannung anliegen. Der Stecker zum Sicherungskasten ist 6polig und hat die Kabel mit den Farben blau-rot, blau, 2x braun, rot-gelb und rot-weiß.
Wenn Du soweit bist, gib' laut. Das kriegen wir hin, ist doch nur Strom!

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #4 - 14.07.14 at 11:28:59

Grin Grin Grin ..... JO Frosty .... super beschrieben ...  Wink

Mitlerweile stehen hier viel Kisten aller Hersteller, deren Elektrik ich umstricke (komplet umbau der Elektrik, bis hin zu Elektronikboxen)
Aus den ganzen Umbauten ...  kann ich eins Dir raten ...  schiebe es NICHT in eine Werkstatt ... (Okay, Sepp ist die Ausnahme), aber auch von dort bekomme ich immer öfters Anfragen ...  weil sie mit der Elektrik überfordert sind ... und kaum jemand bereit ist, bei einen Stundsatz von einer Werkstatt nur für die Fehlersuche viel Geld zu bezahlen ....
Traue DICH, den Fehler selber zu suchen ....  oft ist es eine Kleinigkeit ...  die Hilfreichen Tips gab es schon ...  fanke von Der Batterie, Sicherungen an ..  dann zum Züundschloß ... den dort sind die Kabel ..  die für einen Komplett Ausfall verantwortlich sind.
Ich vermute mal ganz Stark auf einen Kabelbruch am Lenkkopfbereich ...  zum Zündschloß ..  warum ...  Dein TAUFRISCHER Kabelbaum löst sich gerade AUF ... und dort ist der Kurzschluß

Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #5 - 14.07.14 at 13:04:29

Vor etlichen Jahren hatte ich an meiner TR1 auch sporadischen Totalausfall der Elektrik. Ich habe damals das Zündschloss ausgebaut und geöffnet und gesehen, dass die Kontakte total vergammelt (Grünspan) waren. Hab sie dann blank geputzt und seither keine Probleme mehr gehabt. Aber Vorsicht beim Auseinandernehmen: genau merken, wie und wo die kleinen Kupferplättchen sitzen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Maui
TR1 Board Junior Member
**

Immer recht
freundlich

Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Reply #6 - 14.07.14 at 20:28:22

Daumen hoch Männer, wie ihr es schafft , den Elektrokram so einfach zu erklären. Ich weiß wie es geht, aber ich könnt es nicht so einfach in Worte fassen. Macht ihr prima.

Von einem der regelmäßig  im Forum ist, aber lieber liest wie schreibt.

Ps. Der  Tipp mit der  eigenen Fehlersuche würde ich nur unterstreichen,  da zum einen, man die Scheu vorm Fehlersuchen verliert und zweitens nicht vorher sehen kann, wie lange der Monteur braucht, den Fehler einzukreisen
und der Preis der Fehlersuche Unkalkulierbar ist.  Ich würd das Geld lieber in ein Multimeter stecken bzw. die Einfachvariante, unsere alte Prüflampe nutzen.

Gruß Maui

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ischl
Ex Member

Reply #7 - 14.07.14 at 23:47:44

Also vielen Dank an alle und insbesondere Volker. Ich habe also heute selber angefangen zu suchen. Und siehe da: das Gummiteil in welchem die Hauptsicherungen stecken hing bis zum Krümmer des hinteren Zylinders runter. Das Kabel war aufgrund der Hitze durchgeschmort und dann gebrochen. Offensichtlich hatte der Monteuer, der mir ein paar Tage vorher die Ölpumpe ausgetauscht hatte, beim Anschliessen der Batterie das Gummiteil hinter der Batterie nach unten fallenlassen anstatt es wieder oberhalb der Batterie an der Halterung zu befestigen.

Also habe ich das Teil ausgebaut und zum Händler gebracht. Der hat ein neues Kabel angelötet und die Trine läuft nun wieder.

Toll das es dieses Forum gibt. Ihr habt mir wohl ein paar Scheinchen gespart.

Allen eine entspannte Anfahrt zur Rallye.
Ingbert

Top of page
  IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #8 - 15.07.14 at 08:57:37

Cheesy Cheesy ..... super das es doch so einfach war ......

Aber es beweist leider wieder ....  wie schlampig, die FACHWERKSTÄTTEN arbeiten  Angry Angry ...  und dann auch noch viel Geld verlangen.
Bevor ich hier eine Kiste wieder zurück gebe, wird alles 3x geprüft ... weil ich habe einen RUF zu erhalten

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 15.07.14 at 09:08:31

Ich frage mich eher warum der zum Tauschen der Ölpumpe und Gabelfedern an der Batterie rummengt?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print