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Magnetschalter (Read 1481 times)
indy
Ex Member



Magnetschalter
16.11.15 at 19:23:31
 
Hallo TR1ler,
ich hoffe Ihr könnt helfen. Wir haben einen 1100 Virago Motor
neu aufgebaut. Jedoch hängt der in einem Rahmen wo original ein 750er drin war. Daher
mußten wir ein zusätzliches Relais einbauen das Masse auf den Magnetschalter gibt wenn Anlasserknopf
gedrückt wird und der schaltet.
Jetzt stehen wir aber vor dem Problem das der Magnetschalter den Anlasser
nicht schaltet. Wir haben schon mit einem anderen Magnetschalter (gebraucht) der aber funktionieren soll
getestet da wir nicht sicher waren ob der vom 1100 Motor funktionierte.
Jedoch haben wir mit beiden das gleiche Ergebnis erhalten. Magnetschalter zieht an, das Schiebezahnrad
wird nach außen gezogen von der Klaue und steht dann aber am Zahnrad vom Rotor an und Schicht.
Batterie ist neu und hat 24 Ah!
Wenn wir die Hebelmechanik ausbauen und die Klaue von Hand ziehen und den Magnetschalter händisch
auf Anschlag drücken, bekommt der Anlasser Saft und die Zahnräder gleiten ineinander und der Motor dreht.
Auf der mechanischen Seite ist alles in Ordnung das Schiebezahnrad und Schraubenhülse auf dem dieses
läuft sind nagelneu. Anlasser hat neue Kohlen bekommen und wenn wir diesen direkt an die Batterie klemmen
läuft der 1a.
Was uns von der elektischen Seite her wundert, der Magnetschalter bekommt direkt Plus von der
Batterie und die Masseleitung vom Relais und wird heiß ohne das der geschaltet wird und uns die
Batterie leer saugt. Also fließt doch Strom? Auch wenn das andere Pluskabel was vom Magnetschalter auf den Anlasser geht nicht
angeschlossen ist. Dieses haben mit beiden Magnetschaltern, sind die dann beide defekt?
Oder haben wir uns mit der Elektrik vertan? Über das dünne Kabel was per Stecker am Magnetschalter
angeschlossen wird kann ja nur Masse sein, die 10mm² sind die Kabel für Plusstrom.

So jetzt hoffen wir hier bei den TR1 Spezialisten auf Ideen/ Ratschläge.
Besten Dank
Gruß
Tom


 
 
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Magnetschalter
Reply #1 - 16.11.15 at 19:59:03
 
Ganz verstanden habe ich das jetzt nicht, aber:
das dünne Kabel vom Magnetschalter bekommt 12 V , also Plus, das Relais davor ist nur dazu da, bei Massekontakt  (Startknopf gedrückt)
Plus auf den M-Schalter durchzugeben, leg mal direkt ein fliegendes Kabel von  Batterie -Plus an, das sollte funktionieren,
Gruß Ali

 
 

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indy
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Re: Magnetschalter
Reply #2 - 16.11.15 at 20:32:57
 
Hallo Ali,
Danke für Deine Antwort, also hätte der Magnetschalter Dauerplus von der Batterie über das 10 mm² Kabel und über das
dünne bekommt der dann nochmal Plus wenn der Anlasserknopf gedrückt wird, damit der anzieht?
Raucht dann das dünne Kabel nicht ab, wenn da soviel Amp fließen?
Jetzt bin ich verwirrt undecided
Gruß
Tom

 
 
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Ali
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Posts: 1278

Bike: TR 1
Re: Magnetschalter
Reply #3 - 16.11.15 at 21:35:49
 
Das dünne Kabel  lässt einfach nur die 1. Spule im Magnetschalter reagieren, d.h. etwas anziehen, dahinter gibts ne 2. Spule (oder irgendwas, das elektromagnetisch angezogen wird), die durch das dicke Kabel / die hohe Stromstärke  induziert wird, der Stift zieht dann voll durch, schließt das dicke Kabel per massiven Kontakt kurz und der Anlasser dreht (meistens). Die Stromstärke auf dem dünnen Kabel ist gering, da wird nix heiß,
Gruß Ali

 
 

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indy
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Re: Magnetschalter
Reply #4 - 16.11.15 at 21:39:37
 
OK dann werd ich das mal umklemmen und den Feuerlöscher am langen Arm
bereit halten Grin Roll Eyes
Danke
Gruß
Tom

 
 
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