Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 16:35:44
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Midnight zickt (Read 7945 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Midnight zickt
Reply #20 - 02.03.17 at 19:58:27

Unter langer Standzeit leiden schon die Vergaser, der alte Sprit verharzt und verstopft Düsen und Bohrungen. Im Tank kann sich evtl. Rost gebildet haben. Die Elektrik ist eigentlich relativ problemlos, wenn nicht gerade mal wieder die Lima oder der Anlasser durchgebrannt sind. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #21 - 02.03.17 at 23:51:21

Ich kann nur dazu raten den Vergaser direkt zu zerlegen, ordentlich zu reinigen und vernünftig einzustellen.
Früher bei den vierzylindern hab ich mich auch ewig drum gedrückt. Aber dieses ganze "frei fahren" und ärgern bringt meiner Meinung nach sowieso nichts.
Am Ende muss er ja doch raus und plötzlich geht's tausend mal schneller als das ganze halbgare gepfusche vorher und man fragt sich selbst warum man es nicht sofort so gemacht hat.
Und bei der tr1 kommt man ja nun wirklich super ran an den Vergaser und muss nicht mal irgendwas vorher weg bauen. Selbst mit meinen riesigen Händen ist der in ein paar Minuten raus.

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #22 - 03.03.17 at 09:11:45

Hallo Bruus,
wie machst Du das, dass Du nichts abbauen musst, um die Vergaser auszubauen? Ich muss dazu immer den Tank, die Ansaugschläuche und Ansaugstutzen abschrauben, wobei die Schrauben der Ansaugstutzen eine Zumutung sind, was die Zugänglichkeit anbetrifft!
In ein paar Minuten ist das nicht getan!

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #23 - 03.03.17 at 09:25:48

Och ...  wenn man wegen einen blöden Fehler den Vergaser 60x mal am Tag aus- und ein- baut, geht das nach ca. 15 minuten  Grin, diese schmerzliche Erfahrung hatte ich auch schon  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Billy1962
Ex Member

Reply #24 - 03.03.17 at 10:41:09

Es ist sicherlich müßig, sich über pro/contra Vergaserüberholung auszutauschen. In den letzten 35 Jahren tat das bei mir bisher noch nie not. Typische Vergaserprobleme waren bei mir bisher nur, dass die Dinger übergelaufen sind oder ab Werk zu mager bedüst waren. Zugegebenermaßen habe ich eigentlich auch noch nie Probleme mit den elektronischen Steuereinheiten gehabt, dafür aber um so mehr mit der Peripherie, wie vergammelte Kontakte, Kabelbrüche oder defekte Schalter.

Um Vergaser bei der TR ein- oder auszubauen habe ich früher eigentlich immer den Rahmen geteilt. Mit ein wenig Übung, so meiner Erinnerung, ist das nach einer knappen halben Stunde abgehakt, und man kommt dann wirklich überall sehr gut ran.

Nichts desto trotz: Ich werde erstmal versuchen, 2 oder 3 Tankfüllungen durch zu fahren, dabei regelmässig die Schwimmerkammer entleeren, und alles gut beobachten. Gefahren bin ich meine neue TR bisher noch nicht, habe sie eigentlich blind gekauft. Der Verkäufer hinterließ einen sehr guten Eindruck, dass hatte mir genügt.

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #25 - 03.03.17 at 11:25:09

Manche Sachen muss man am eigenen Leib erfahren. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Bruus
Ex Member

Reply #26 - 03.03.17 at 12:25:59

Quote from Gredner on 03.03.17 at 09:11:45:
Hallo Bruus,
wie machst Du das, dass Du nichts abbauen musst, um die Vergaser auszubauen? Ich muss dazu immer den Tank, die Ansaugschläuche und Ansaugstutzen abschrauben, wobei die Schrauben der Ansaugstutzen eine Zumutung sind, was die Zugänglichkeit anbetrifft!
In ein paar Minuten ist das nicht getan!

Wie Odin schon schreibt, je öfter man da ran muss desto einfacher wird es.
Wenn einem die Schlauchschellen zum Rahmen und an den Benzinleitungen zu lange dauern, hilft ein Akkuschrauber beim lösen.
Der Tank bei der TR1 ist nicht mal festgeschraubt, nur gesteckt.
Die Züge am Vergaser lassen sich sogar aushängen ohne den Vergaser auszubauen und drehen zu müssen.
2 der 4 Schrauben der Ansaugstutzen sind voll zugänglich.
Naja, und die zwei letzten, meine Güte, die muss man ja nur lösen, nicht raus drehen. Man hat relativ wenig Winkel für den Schlüssel, aber dafür kommt man wie gesagt gut dran, ohne das Gefühl zu haben, man hätte zwischen Unterarm und Fingern ein Gelenk zu wenig.  Wink

Top of page
  IP Logged
Turboklausi
Ex Member

Reply #27 - 05.03.17 at 23:40:10

Also zum Thema Versager könnte ich hier Bände schreiben........
Hab gerade die Gaser an einer Zett 1300 in der Mache, da war einiges im Argen. Dann bei meiner eigenen FJ1200 hat jemand die Leerlaufgemischregulierschraube vergnaddelt, das ein neuer Vergaser fällig war, und bei den Trinen ist der Hitachi Vergaser nicht grade das gelbe vom Ei.  Auf jeden Fall immer die Schwimmerventilsitze auch heraus schrauben, da dort noch Feinsiebe drin sind, die gerne den Rost einsammeln, und dann gibts grosse Augen, wenn dieser den Benzinfluss mal wieder unterbricht....

Ich fang bei einer mir unbekannten Maschine immer ganz von Vorne an.  
Tank raus, spülen,  
Vergaser raus, Ultraschallen,
alle Schläuche neu, die Belüftungen zum Vergaser alle durchblasen, und Prüfen, da waren schon mal Wespennester drin Sad
Luftfilter wenigstens abbauen, und im Rahmenrohr nach Fremdkörpern schauen.
Ventile einstellen, und Steuerzeiten bei abgenommenen Steuerdeckeln am Zylinderkopf und der Kontrollschraube an der Kurbelwellenmarkierung ausrichten.

Ganz wichtig, bei vorhandenem Kettenkasten die Kettenspannung und ggf Fettung prüfen.

Danach würde ich alle leicht zugänglichen Stecker auf Korrosion prüfen, und ggf nachbehandeln.
grünspanige Kontakte werden bei mir immer gleich abgezwickt, und gegen versilberte Kontakte ersetzt.  

Wenn Batterie und Massekontakte ok sind, noch nen Ölwechsel einlegen, dann kann´s wieder los gehen!

Natürlich mach mal die Bremsen begutachten, und alle Rahmenschrauben kontrollieren, da hat man schon alles gesehen.....

Viel Spaß mit der Trine

Gruß aus der Eifel

Klaus

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #28 - 06.03.17 at 07:48:59

Klausis Liste ist super, mir fehlt nur beim Motor UNBEDINGT, das Öldruckrüchschlagventil mal mit dem Schraubenzieher anstubsen und das Sieb von der Ölpumpe anschaun. In den letzten 10 Jahren ist mir ein einziger Motor untergekommen, wo beides nicht nötig gewesen wäre. Bei allen anderen war entweder das Sieb schon mindestens zur Hälfte zugesetzt oder das Ventil ist gehängt, oder beides...

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
Billy1962
Ex Member

Reply #29 - 06.03.17 at 17:42:14

Ist schon witzig, aber mit Ausnahme von einem Motorrad hatte ich bisher noch nie grössere Probleme nach dem Kauf gehabt. Weder mit dem Vergaser, noch der Elektrik oder gar der Ölversorgung. Tja, und das eine Motorrad war eine 1-Zylinder Morini mit 250 ccm, wo sich bei der 1. grösseren Ausfahrt der Krümmer gelöst hatte. Leider war der Krümmer nicht nur am Auslass sondern auch am Ölfilterdeckel befestigt, was bedeutete, dass der klappernde Krümmer auch den Deckel gelöst hatte. Immerhin hatte ich das Malheur noch rechtzeig gemerkt, weil der rechte Fuss unangenehm warm geworden ist. Genau dorthin ist das heisse Öl gespritzt Grin. Egal, sowohl Motorrad als auch ich habe sowohl dieses als auch die folgenden Elektrikprobleme überlebt.

Grundsätzlich halte ich mich stets an die alte Schrauberweisheit: Never open or change a running system. Bisher bin ich damit nicht so schlecht gefahren. Tja, und klappt es mal nicht, sind mir Hohn, Spott und ein paar neue Erfahrungen sicher.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print