Welcome, Guest. Please Login or Register.
09.05.25 at 16:59:34
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Umbau Speichenräder /Ritzel (Read 3293 times)
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**

Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #20 - 08.02.24 at 10:38:36

Hallo liebe TR1-Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als unwissend oute: so eine Kette ist doch ein Verschleißteil, bekommt man die bei Yamaha nicht mehr als originales Ersatzteil?

Meine hat jetzt knapp 50.000 km auf dem Buckel und zeigt wenig bis gar keinen Verschleiß. Sie wird wohl Dank Kettenkasten und Fett darin noch eine Weile halten, denke ich.

Grüße
Dirk

Top of page
View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #21 - 08.02.24 at 12:51:08

Hallo Dirk,
wegen der Haltbarkeit der Kette kann ich dich beruhigen: ich hatte bei km 150.000 die Kette ausgebaut und durch eine neue ersetzt ( Yamaha-Vorgabe), was aber augenscheinlich nicht nötig gewesen wäre (und mir die Sauerei mit dem Kettenfett erspart hätte).
Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Manniku
TR1 Board Full Member

Reply #22 - 11.02.24 at 19:31:42

Bei der Kette kommen zwei Dinge zusammen, die erfüllt werden müssen:
Schmierung gegen den vorzeitigen Verschleiß und Kühlung.

Die Yamaha-Version mit Fett und Kette ohne Dichtungen funktioniert schon mal.

Mit Dichtungen (O- oder X-Ring) ist die Schmierung wegen Füllung nicht das Problem, aber die Kühlung!

Ist nach wie vor Fett im Kettenkasten, dann dürfte das funktionieren. Aber ohne Fett zur Kühlung wird es zum Problem.

Wenn man bei der Kette einen Leistungsverlust von 5% ansetzt, dann sind das bei 70 PS 3,5 PS oder gute 2,5 kW.
Eine Herdplatte liegt mit 2 kW in der Nähe. Fährt man eine längere Strecke (Autobahn mit Vmax), dann hat man die Verhältnisse wie bei einer Herdplatte. Und was Dichtungen bei dieser Temperatur machen, kann man sich vorstellen. Den Dichtungen folgt die Schmierfüllung und die Kettenglieder können sich dann überlegen, wie lange sie das noch mitmachen möchten ohne Schmierung.

Also unbedingt das Fett im Kettenkasten lassen, denn im Kettenkasten gibt es keine Fahrtwindkühlung!

Die Felge könnte dazu beitragen durch Wärmeleitung, aber da mit Gummiruckdämpfern verbunden, fällt auch diese Möglichkeit weg.

Eine Kette mit Dichtungen zu bewegen erzeugt auch mehr Wärme als eine ohne. Thermisch gesehen ist eine O- oder X-Ring-Kette also weniger gut als eine ohne Dichtungen.

« Last Edit: 12.02.24 at 05:59:30 by Manniku »  

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #23 - 12.02.24 at 08:55:12

Es ist eher die Haelfte, also 2-3 % Verlust. Da man auch nicht dauernd Vollgas faehrt sind es im Schnitt vermutlich so zwischen 500 und 1000 Watt, die die Kette heizen. Das reicht aber trotzdem um sie innerhalb einiger Mm zu zerstoeren, wenn sie trocken im Kasten laeuft und nicht gekuehlt wird, siehe mein Posting auf der ersten Seite dieses Threads.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Manniku
TR1 Board Full Member

Reply #24 - 12.02.24 at 19:57:18

Hast Du dafür eine belastbare Datenquelle?
Habe die 5% einfach nur mal so angenommen, nachdem gern bis 10% im Antriebsstrang mit Kardan und Diff draufgehen.

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #25 - 13.02.24 at 16:25:20

google wirkungsgrad kettenantrieb

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Manniku
TR1 Board Full Member

Reply #26 - 13.02.24 at 21:55:30

Ok, also nicht.

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #27 - 14.02.24 at 10:33:57

Was nicht? Sacht mal Leute, was ist hier in dem Forum los? Ich bin vermutlich seit einem Vierteljahrhundert hier dabei und es war immer cool und entspannt. Seit etwa 1-2 Jahren tauchen aber regelmaessig Leute (oder Robots?) auf die einem so auf den Sack gehen dass man aus der Hose springen könnte. MacRudi und Kroete zuallervorderst, dann Bruno und nun wird der Manniku auch noch doof. Was ist das für eine Scheisse? Werf doch selber eine Blick ins Netz und suche nach dem Wirkungsgrad von Kettenantrieben anstatt mir zu unterstellen ich habe keine Quelle fuer meine Aussagen. Ich bin doch hier kein Proxyserver für suchfaule Forumsmitglieder.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Manniku
TR1 Board Full Member

Reply #28 - 14.02.24 at 19:42:49

Hallo Georg,

ich habe 5% als Vermutung angenommen. Du meintest 2-3%, und ich wollte ja nur wissen, auf was sich das bezieht: Fahrradkette, Nockenwellenkette, Kettenantrieb beim Motorrad mit oder ohne O- oder X- oder sonstigen Extras. Wenn Du diesen Wert angibst, dann muss das doch ne Grundlage haben und wo ist das Problem, da mal etwas mehr Info darüber zu geben. Soll ich mir bei Google Seiten suchen, die an der 40. Stelle vielleicht gleich nach der Werbung qualitative Aussagen machen, wenn Du es nur schreiben brauchst?

Ist ja schön, dass Du hier so lange bist. Muss ich jetzt mit diesem Makel, erst kurz dabeizusein mir Nachfragen verkneifen?

Ich erzähle doch auch alles, was ich weiß. Habe damit kein Problem.

Top of page
View Profile   IP Logged
Manniku
TR1 Board Full Member

Reply #29 - 14.02.24 at 21:14:31

Auf der Suche nach der Verlustleistung - DID hält sich da zurück - scheint es noch ein anderes Problem gegeben zu haben:
https://ducati-sbk.de/topic/1488-verlust-der-o-ringe-an-der-kette/

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print