Na, wollt ich auch grade einwerfen, das wir auf der Trine ne Freigabe nicht wirklich brauchen.
Hab den Avon auf meiner ollen GSX 750 ES drauf, die rennt damit ganz prima. Nur Pfützen mag sie nicht so......

Bei einer GPZ500S hat der Reifen nicht funktioniert, die war total kippelig. Liegt wohl wirklich am Gewicht der Maschine.
Hab jetzt erst mal meine ollen Michelin M48 und Metzler Urrraltreifen ultravorsichtig alle runter gefahren, ist aber nie ein Problem gewesen, weils immer trocken war. Aber mittlerweile hat mir Hannes mal 2 Hinterräder vorbei gebracht, da sind bereits BT45 drauf aufgezogen, so das es dann auch bei Reigen wieder zügig voran geht

Dabei ist einer ein TT und der andere ein TL Tube Type. Die Montage war eigentlich gleich gut, oder schlecht, wie man eben will.
Irgendwo gab es auch einen Umbautip, zu Schlauchlos Mänteln auf Felgen, die für Schläuche gedacht sind. Aber ich finde, es ist nicht wirklich ein Problem, einen Schlauch ein zu ziehen. Zudem montiere ich lieber Uralt Schläuche,d a diese noch wesentlich bessere Qualität haben als die neuen, die wohl alle aus Hutschimingstadt kommen.....
Viel Spaß bei der Montage

Gruß aus der Eifel
Klaus