Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 01:45:33
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Und noch ne XV 750 5g5 als Racer ;-) (Read 10249 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Und noch ne XV 750 5g5 als Racer ;-)
Reply #20 - 20.03.14 at 11:48:23

Sollte die Halterung von dem Dämpfer an der Schwinge nicht um genau 90° gedreht sein, so ist es doch wie ein Kniegelenk, oder ?

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #21 - 20.03.14 at 12:41:44

Interessant, kürzeres Federbein einbauen und dann eine Verlängerung dranschweißen....................................
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
schlachtwerk
Ex Member

Reply #22 - 20.03.14 at 13:27:30

ich habe mal auf einer tr1 mit vtr federbein gesessen, das ding hat überhaupt nicht gefedert.. hast du schon probiert ob es überhaupt anspricht das federbein?
die vtr hat meines wissens nach ein umlenksystem, das wirken andere kräfte aufs federbein als direkt angelenkt...

deswegen habe ich bei meiner xv ein rt federbein genommen, da die hebelverhältnisse bestens gepasst haben...

Top of page
  IP Logged
lisser
Ex Member

Reply #23 - 20.03.14 at 13:35:38

Ich hab mit Leuten gesprochen, die das VTR-Federbein zum tieferlegen benutzt haben. Da hat sich keiner beschwert, dass es nicht federt. Selber probiert hab ich es noch nicht. Morgen steht die erste Fahrt an.

@ nanno: ist alles bombenfest verschweisst. Da wackelt nix mehr dran...

ja die vtr hat ein Umlenksystem. Wie gesagt, mal schauen wie´s geht. Habs schon mal in weiser Absicht auf die weicheste Stufe gestellt.

Ich werde aber mit dem Moped eh keine Geschwindigkeits- bzw. Rundenrekorde brechen wollen. Zum Eis essen wirds reichen.  ( Steinigt mich nicht dafür...)

Was ich gerade bestellt hab sind Wirth-Federn...  die originalen knicken ja schon beim draufsetzen ein Wink

was war nochmal zu beachten um die Luftunterstützung weglassen zu können?

15er Gabelöl und was wars noch?  

edit: beim Kauf des VTR-federbein dachte ich es hat die gleiche Länge wie das originale... deshalb hab ich die Billiglösung mit der Verlängerung gewählt... wenns nicht funktioniert fliegt es wieder raus und ich nehm ein anderes... Wink

Top of page
  IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #24 - 20.03.14 at 17:42:22

Moin ...  ich habe ja das VTR-Federbein ....  und bin gerade wieder ein paar Km gefahren (früher Feierabend gemacht  Grin )
Das Federbein ist doch einstellbar ...  Huh ...  Erstens kann man die Höhe mit den Hakenschlüssel einstellen.
Zweitens, ist auf der Seite des GROßEN Auge, an der Seite eine kleine Schraube zum einstellen der Dämpfung, sind sogar Markierungen drauf ( L und H (Low und Heigh = Weich und Hart)
einfach mal drehen und die passende Justierung finden.

@Lisser ...  bei unseren Kisten mußt Du OBEN am Gabelroh den STOPFEN rein drücken, mit einen kleinen Schraubendreher die SICHERUNGSFEDER rausfummeln (der Federdruck ist nicht doll) ...  dann die feder rausziehen (ACHTUNG sehr ölig).
Am BESTEN wenn Du vorher UNTERN an den Gabelrohren die kleine Schraube ausdrehst (ÖL KOMMT ENTGEGEN) je leinks und rechts.
Wenn Du die Federn draussen hast, kannst Du die überlegen ob Du das ganze Gabelrohr (BEIDE) zerlegen willst, dann solltest Du auch gleich neue Simmerringe besorgen.
Denn was Du meinst um es zu verhärten ist der Tipp von Sepp, ZWEI (eins oben, eins unten) der vier Löcher von dem Dämpferrohr (innen) dicht schweißen.
Oder Du läßt es, überlegst Dir aber es trozdem zu zerlegen, mal eine richtige Reinigung zu machen, baust alles wieder zusammen, steckst die NEUEN Federn rein, und füllst das 15er Gabelöl (ist härter als das angegebende im Werkstattbuch) rein.
Durch die neuen Federn von Wirth, brauchst Du auch KEIN Luftpolster mehr.

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #25 - 21.03.14 at 09:21:15

Hallo lisser,
ich benutze zum reindrücken der Gabelstopfen immer eine Schraubzwinge, ander unteren Gabelbrücke angesetzt, kann man den Stopfen einfach reindrücken und den Sicherungsclip entfernen. Beim Rausdrehen der Spindel kommt dann der Stopfen langsam mit. Nichts kann einem ins Gesicht springen!
Um den Dämpferkolben zu entfernen brauchts eine Gewindestange mit aufgesschweißten Muttern zum Gegenhalten beim lösen der Inbusschraube, ist aber alles schon oft beschrieben worden, mal die Suche dazu bemühen.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Wahlberliner
Ex Member

Reply #26 - 22.03.14 at 22:21:08

Wink Hallo Lisser,

deine xv sieht wirklich gut aus. Besonders der Tank gefällt mir.

Gruß

Top of page
  IP Logged
lisser
Ex Member

Reply #27 - 25.03.14 at 12:53:58

@Gredner: gute Idee - so werde ich es machen !!!  Smiley

Top of page
  IP Logged
lisser
Ex Member

Reply #28 - 28.03.14 at 20:47:45

So Moped ist fertig.

hab heute die Vergaser nochmal draussen gehabt und neu bedüst.

Danach hab ich nich fix die Gabelfedern gegen welche von Wirth mit 15er Gabelöl getauscht. Probefahrt mit den neuen Federn kommt morgen.

Fährt sich richtig gut für die paar PS... Aber problematisch finde ich die Bremse... da muss was passieren.

Jetzt werde ich erstmal km schrubben um zu sehen ob noch irgendwas nicht rund läuft... Hoffe das mit den Lagern in den Naben passt alles soweit. Ist ja doch alles selber gebaut Cheesy

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print