Quote from Zoddl on 28.11.08 at 12:04:28:Hallo Olaf...
da hätt ich doch mal ne Frage von wegen fremd -und permanenderregt:
ist es denkbar, unseren für permanent ausgelegten Regler/GR an ein Moped mit fremderregter Lima zu fummeln?
Brennen da Lima oder/und Regler wegen Überlastung durch? Oder fehlt dann der
Lima die Erregung und´s tut sich nix mehr?
Der Hintergrund der Frage ist, im Winter versuch ich einen XS650-Motor in den TR1-Rahmen zu fummeln und die TR-Elektrik wäre mir lieber...
Grüße
Zoddl
Huch! Welcher Rahmen?
Zu dem Regler weiss ich wirklich nichts. Er ist vergossen und nicht reparabel. Hatte aber auch noch nie einen Defekt. Nur soviel, auch in der XJ wird imho der Ladestrom geregelt, nicht der Erregerstrom. d.h. je nach Bordnetzspannung macht er auf oder zu. Ich habe bisher angenommen, dass die Regler für XV und XJ technisch gleich sind, ohne das überprüft zu haben.
Generell würde ich dir aber empfehlen, die elektr. Anlage der XJ zu verwenden. Sie ist nicht so schlecht wie ihr Ruf. Die Probleme die auftreten, rühren imho daher, dass die Lichtmaschine recht stark ist. Es gibt da eine Ursache und einen Trick, den Fehler zu beheben.
Ursache: Damit im abgeschalteten Zustand kein Batteriestrom auf die Erregerwicklung der Lima fliesst, wird die Bordspannung hinter dem Zündschloss gemessen/abgegriffen. Je nach Alter des Motorrades liegt dieser Wert aber bis zu 1,5V unter der Batteriespannung, so dass der Regler ständig meint, es sei eine recht leere Batterie dran, oder viele Verbraucher eingeschaltet und voll aufmacht.
Das sind dann bei der alten XJ 15,5 V. Das verträgt nicht jede Batterie, Gel Batterien schon gar nicht.
Lösung: man kann ein Relais zwischenschalten und die exakte Batteriespannung auf den Regler geben, dann öffnet er nur 14,2V. Bei interesse kann ich dir ein Schaltbild verlinken.
Die XV/TR1 hat das Problem nicht, weil sie keine Erregerwicklung hat und die Lima nicht so viel Spannung liefert, wenn alle Verbraucher an sind.
Vergleiche mal die Vielfachstecker und die Ersatzteilnummern der Regler, vielleicht sind sie sogar gleich.
Gruss, Olaf
edit: sorry, ich hab die ganze Zeit XJ statt XS gelesen. Die XS hat imho auch keine fremderregte Lima, funzt wie die TR1. Regler müsste austauschbar sein.