Welcome, Guest. Please Login or Register.
06.05.25 at 05:37:51
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Nockenwelle um 180° verdreht (Read 1280 times)
ecki52
TR1 Board Newbie
*

Bike: xv750 5g5 original, xv750 5g5 Umbau CR
Nockenwelle um 180° verdreht
10.03.18 at 17:10:00

Hallo, wieder eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe bei meiner XV 750 5g5 die Nockenwelle am vorderen Zylinder um 180° verdreht eingebaut.
Muss ich die Nockenwelle ausbauen und um 180° verdrehen, oder kann ich die Steuerkette abnehmen und die Nockenwelle im eingebauten
Zustand um 180° verdrehen??
Wenn der Kolben im Oberen Zünd OT steht und ein Ventil ganz offen ist (also runter gedrückt), kollidieren die beiden dann, und kann dabei
das Ventil verbogen werden ?
Hoffe ich habe noch nichts falsch gemacht ! Bin Anfänger was das schrauben am Motor angeht.
Ich würde mich freuen wenn jemand meine Fragen beantworten kann.
MfG
Eckhard

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Nockenwelle um 180° verdreht
Reply #1 - 10.03.18 at 20:50:28

Serwos, Steuerkettenspanner ausbauen, Schraube des Nockenwellenrades lösen und abnehmen,
Nockenwellenrad mit Steuerkette ebenfalls abnehmen, Kette mit Draht sichern und Steuerkettenrad
wieder aufsetzen und mit Schraube handfest befestigen. Die Steuerkette auf Spannung halten und
die Kurbelwelle etwas zurückdrehen, damit zwischen Ventilen und Kolben mehr Luft ist.
Jetzt kannst Du die Steuerkette loslassen und die Nockenwelle mit dem Steuerkettenrad in die
richtige Stellung bringen (geht nicht ganz leicht). Dann die Steuerkette wieder auf Spannung
halten und bis zur OT-Markierung - also dem einfachen Strich - wieder vordrehen. So wieder richtig
zusammenbauen. Steuerradschraube mit 50 Nm festziehen vor dem Einsetzen des Steuerkettenspanners!
Dann nochmal beide Zylinder prüfen.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
ecki52
TR1 Board Newbie
*

Bike: xv750 5g5 original, xv750 5g5 Umbau CR
Reply #2 - 10.03.18 at 23:08:46

Hallo Sepp, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich hatte alles so wie von Dir beschrieben gemacht, außer dem Punkt " Kurbelwelle etwas zurückdrehen ", hoffentlich
war das nicht der entscheidende Fehler, denn beim weiterdrehen der Nockenwelle mit dem Kettenrad gab es einen Widerstand
mit einem kurzen metallischen klacken.
es wäre nett nochmal von Dir zu hören.
MfG
Eckhard

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #3 - 11.03.18 at 06:57:18

Hm, mei, wenn Du den Motor jetzt durchdrehst und du hast vorne keine Kompression mehr,
dann ists eher schlecht. Auf OT stellen und durch das Kerzenloch mit Luftdruck reinblasen,
wenns beim Einlaß oder Auslaß heftig rausbläst, dann ist wohl ein Ventil verbogen.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print