Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.06.25 at 11:38:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder (Read 983 times)
lisser
Ex Member



Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder
03.07.18 at 10:30:35
 
Hallo alle zusammen,

bin auf der Suche nach diesen Plastehülsen, die auf die Stehbolzen im Zylinder kommen. Hat da jemand ne Idee wo ich die herbekomme?
Meine sind beim auseinanderbauen teilweise abgeplatzt bzw nicht mehr schön - würde die deshalb ersetzen.

Was ist eigentlich deren Aufgabe?

Gruß Lisser

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1571
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder
Reply #1 - 03.07.18 at 11:45:26
 
Denke mal, die haben ein bischen Führungsaufgabe.
Mache immer ein Stück Schrumpfschlauch drum, etwa 4-5 cm lang und dann noch mal ein
längeres Stück drüber (beidseitig etwa 2 cm), dann schiebt man sie beim Montieren/Demontieren
nicht immer mit.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
lisser
Ex Member



Re: Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder
Reply #2 - 03.07.18 at 12:04:54
 
ah ok... also nix wildes. dann übernehme ich mal deine Idee  Thumb Up

 
 
Top of page
  IP Logged
Markus
TR1 Board Newbie
*




Posts: 13
Gender: male

Bike: Yamaha TR1; Yamaha MT-09; KTM 450 EXC; Aprilia 125 SX  
Re: Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder
Reply #3 - 10.06.25 at 13:38:26
 
An den Stehbolzen des vorderen Zylinders habe ich die vier PVC-Tüllen durch Silikonschläuche ersetzen, welche die Maße 10x12 und eine Hitzebeständigkeit von bis zu 270 Grad Celsius aufweisen.  Diese sind aber nur für den vorderen Zylinder vorhanden. Hier weiß wohl keiner genau für was die Gut sind. Manche behaupten, dass Sie für das Anziehen des Zylinderkopfs eine mechanische Stabilität der Stehbolzen nützlich sind.
Aber warum denn nur im vorderen Zylinder?

 Stehbolzen-Silikonschlauch.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Stehbolzen-Silikonschlauch.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Markus
TR1 Board Newbie
*




Posts: 13
Gender: male

Bike: Yamaha TR1; Yamaha MT-09; KTM 450 EXC; Aprilia 125 SX  
Re: Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder
Reply #4 - 10.06.25 at 13:41:10
 
Ich denke, dass diese für die mechanische Stabilität der Stehbolzen verwendet wird um die Kräfte beim Beschleunigen, beim Bremsen oder in der Kurve (Fliegkraft) dem entgegenzuwirken.

Im hinteren Zylinder ist das nicht so kritisch, da der Motor mit den zwei waagrechten Haltebolzen (siehe Pfeile) am Rahmen zusätzlich befestigt ist. Hier ist die Steifigkeit des hinteren Stehbolzen höher wie die des Vorderen.

 Stehbolzen-Erklrung.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Stehbolzen-Erklrung.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Markus
TR1 Board Newbie
*




Posts: 13
Gender: male

Bike: Yamaha TR1; Yamaha MT-09; KTM 450 EXC; Aprilia 125 SX  
Re: Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder
Reply #5 - 10.06.25 at 13:45:11
 
Hier Mutmaße ich nur und letztendlich weiß ich es doch nicht.
Der wahre Grund ist mit dem Entwickler verloren gegangen.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 348

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder
Reply #6 - 10.06.25 at 16:09:20
 
Zitat:
Ich denke, dass diese für die mechanische Stabilität der Stehbolzen verwendet wird um die Kräfte beim Beschleunigen, beim Bremsen oder in der Kurve (Fliegkraft) dem entgegenzuwirken.

Im hinteren Zylinder ist das nicht so kritisch, da der Motor mit den zwei waagrechten Haltebolzen (siehe Pfeile) am Rahmen zusätzlich befestigt ist. Hier ist die Steifigkeit des hinteren Stehbolzen höher wie die des Vorderen.
Zitat Ende

Sag mal Markus, willst du uns verarschen?😂
Wenn ja, dann ist das gelungen
Gruß babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2901
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder
Reply #7 - 10.06.25 at 16:40:07
 
Quote:
Wenn ja, dann ist das gelungen

Sag nur Du hast die wilden Vermutungen oder einfach nur erfundene Verschwurbelungen geglaubt? Dann wäre es in der Tat gelungen...

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Markus
TR1 Board Newbie
*




Posts: 13
Gender: male

Bike: Yamaha TR1; Yamaha MT-09; KTM 450 EXC; Aprilia 125 SX  
Re: Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder
Reply #8 - 10.06.25 at 19:59:19
 
Sorry Leute ich will hier niemanden Verarschen das liegt mir fern.
Wie ich schon beschrieben habe ist das eine reine Mutmaßung von mir selbst. Ich möchte hier nur eine Erklärung warum die Hülsen nur im Vorderen Zylinder angebracht sind. Falls wie im nachfolgenden Link schon beschrieben diese nur für die mechanische Stabilität der Stehbolzen nützlich sein sollen damit diese sich beim Anziehen der Kopfmuttern nicht verschieben dann Frage ich mich.  
Warum denn nur für den Vorderen Zylinder?. Beim Anziehen am hinteren Zylinder verschieben sich die Stehbolzen doch auch?
Oder liege ich da falsch!

https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1186080360/4&anchor=4&_hl_=stehbolzen

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Markus
TR1 Board Newbie
*




Posts: 13
Gender: male

Bike: Yamaha TR1; Yamaha MT-09; KTM 450 EXC; Aprilia 125 SX  
Re: Hülsen auf Stehbolzen / Zylinder
Reply #9 - 10.06.25 at 20:10:29
 
Falls ich falsch liegen sollte bitte meine Tweet entfernen.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print