jörch(Guest)
Ex Member
|
Ich habe mir, wie bereits erwähnt, im August eine BSM - Anlage angebaut. Die gibt es einmal als Komplettanlage und einmalnur die Endtöpfe, wobei bei den Entöpfen der hintere Krümmer mitgeliefert wird. Ich bin mit der BSM - Anlage inzwischen ca 3000 km gefahren. Ist insgesamt ganz ok., allerdings ist der Anbau ein heftiges Gefummel, da man an die Schrauben teilweise nur mit Knarre und Umlenkgelenk 'rankommt. Darüberhinaus muss man den alten hinteren Krümmer zersägen, damit man den Andrückring (oder wie immer das ovale Teil heißt, mit dem man den Krümmer am Zylinderkopf festschraubt)abbauen kann, denn der ist erforderlich und wird nicht mitgeliefert. Weiterhin ist die vordere Befestigung des linken Endtopfes falsch angeschweißt, so daß ich hier mit 6 Unterlegscheiben unterfüttert habe. Zuguterletzt wird die BSM - Anlage ohne Anbauanleitung geliefert und ohne Dichtungen (Ausnahme natürlich am Zylinderkopf) zusammengebaut. Daher musste ich die Rohre mehrere Male ein bißchen nach link, ein bißchen nach rechts verdrehen, bis der Auspuff endlich halbwegs dicht war. Aber jetzt sitzt alles und der Sound ist ok. In Hinblick auf die 2000 DM, die Yamaha für eine neue Auspuffanlage haben will, erscheint mir die BSM - Anlage als sinnige Alternative.
|