Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 12:14:51
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Wer fertigt Auspuffanlage? (Read 6773 times)
loopguru
TR1 Board Junior Member
**

Wer fertigt Auspuffanlage?
17.02.11 at 15:50:41

Fortsetzung eines längeren Dramas:

Nachdem meine TR1 nun wieder schön dasteht, kommt das Ding nicht auf Leistung. Die Kiste ist beim Händler (ich bin nicht so der Schrauber). Dirk vom Forum hier hat netterweise seinen Vergaser geliehen um meinen Vergaser als Verursacher des Leistungsverlustes auszuschließen: Mit seinem läuft sie leider auch nicht besser.

Bleibt nur die neue Auspuffanlage von BSM als Leistungsklotz. Die Rohre sind etwas dünner als bei der originalen, könnte also schon sein. Zur Sicherheit wird nochmal die alte (verrostete) Originalanlage montiert - ich vermute dann haben wir Gewissheit, dass die BSM der Schuldige ist.

Also brauche ich einen neue Auspuffanlage, die keine Bremse ist. Originales ist nicht mehr zu bekommen. Wer kennt jemanden, der TR1 Auspuffanlagen herstellt und eine Empfehlung wert ist?

Viele Grüße,
Thomas

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Wer fertigt Auspuffanlage?
Reply #1 - 17.02.11 at 18:16:29

äääähhhh ...mal ehlich, viele von uns fahren endtöpfe von xy-unbekannt ..... und die kisten laufen

hat schon mal einer deine TCI geprüft ... als die Zündbox ?? ... denn durch meine eigende betroffenheit mit der TCI (im Volksmund CDI ) ... ist es auch eine sehr bekannte sache, das die Teile mit den Zündzeiten ( wegen dem hohen alter) nicht mehr klar kommen und so ab 3500 touren, einfach dicht machen ..... sprich du kommst nicht mehr in die hufe mit der kiste.
leider kann man die TCI nur schwer prüfen, und sie leiden an dem Vorführefekt .... (mal geht, mal nicht) nur ein profi kann mit einen Ozilogaphen wirklich helfen .. oder sich bei INGTEC mal ne neue kaufen .... ganz NEU,  und digital ..... wirkt wahre wunder

Top of page
View Profile   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #2 - 17.02.11 at 22:37:31

Hallo Thomas,

bei mir laufen 2 Tr1sen, eine mir org. Auspuffanlage und eine mir der BSM Auspuffanlage. ich kann da zwischen den beiden keinen nennenswerten Leistungsunteschied feststellen.

Ich würde wie Odin schon schrieb auf was anderes tippen .

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
loopguru
TR1 Board Junior Member
**

Reply #3 - 18.02.11 at 11:45:49

Habe gerade mit dem Händler telefoniert: er hat die alte Anlage mal testweise installiert - Probefahrt wird folgen. Dann haben wir Sicherheit. Bin gespannt, was rauskommt. Wenn ich mir die Fertigung einer Auspuffanlage sparen kann, wäre das nicht schlecht.

Bei Ignitech habe ich angefragt, was sie für eine CDI Einheit wollen.

Vielen Dank!
Thomas

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #4 - 18.02.11 at 16:01:47

Die TCI ( NICHT CDI, weil CDI ist zwar auch ein Zündmodul, aber völlig anders) von Ignitech, sind defenitiv die günstigesn und Leistungsbesten ..  Cheesy, und wenn man das Geld dafür hat, auch die beste Lösung !
Und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Auspuffanlage sich so gravierent auswirkt, das es Einfluß hat, weiß ich aus eigender Erfahrung .... denn bei offenen Tüten, hat meinen einen schönen Sound, aber Leistungsverlust ... und seit ich die völlig normalen geschlossenen leisen Harleytüten drauf habe, dreht sie besser und verbracht weniger ..... aber in der Endleistung macht das nicht viel her  Roll Eyes
Aber wer will auch schon, noch mit einen klassiker noch Rennen fahren, dafür sind die alten Tr1´sen und Xv´s zu schade ..... 120km/ h + Resever zum Überholen reicht doch .....  Grin Cheesy Smiley

Top of page
View Profile   IP Logged
loopguru
TR1 Board Junior Member
**

Reply #5 - 18.02.11 at 16:47:29

Habe jetzt auf meine Anfrage an Ignitech folgende Antwort bekommen (sinngemäß):

Quote:
Sieht Ihre Einheit aus wie diese auf dem Bild unten?
Die passende Einheit ist eine Sparker TCI.
Preis sind 122 EUR + 15 EUR Versand.

Meine TR1 ist ja gerade beim Händler, daher was meint ihr: Ist das das Ding?

Viele Grüße,
Thomas

Top of page
View Profile   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #6 - 18.02.11 at 18:42:31

Hallo Thomas,

aussehen tut sie so, soll aber keine Garantie sein Wink

gruss aus Korschenbroich

Matthias

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #7 - 18.02.11 at 20:48:31

Hallo,

ja, das ist die Zündbox, wobei die eher selten Probleme macht. Selten heißt nicht nie, ABER:
Bevor Du dafür Geld ausgibst, würde ich Dir dringend zur Differenzialdiagnose raten. Es kann für wenig Leistung bei der TR1 einen Haufen Gründe geben, wie ich leider am eigenen Leib erfahren muß(te).
Wenn Du Kontakt zu jemandem hast, der Dir einen Vergaser leiht, dann könnte der ja auch so nett sein, Dir eine Zündbox und vielleicht noch die beiden Zündspulen zu Testzwecken zu überlassen. Damit kommst Du schon mal weiter.
Wenn es nicht daran liegt, was eher wahrscheinlich ist, dann gibt es noch mehr mögliche Elektrik- (v.a. Masse-)probleme. Wenn Masse fehlt, macht sich das meist erst bei steigender Drehzahl bemerkbar. Es reicht dann einfach nicht mehr für eine ordentliche Zündung. Bei den vielen alten Steckverbindungen ergibt sich schnell eine Art Summenproblem. Deshalb sollte man alle Stecker überprüfen, entoxidieren, Halterungen der Sicherungen säubern, Sicherungen alle mal ersetzen. Liefert die Lichtmaschine genug Spannung? Ist der Regler in Ordnung? Zündkerzen sind bei der TR1 übrigens ruckzuck kaputt, wenn sie mal versoffen ist. Neue oder funktionierende Kerzen solltest Du deshalb immer zur Hand haben.
Und dann gibt es noch unterschiedlichste Erscheinungen, die nichts mit dem Strom zu tun haben, wie schlechte Sprithähne, kollabierende Schläuche, Mäusenester in Luftansaugkanälen (Rahmen), zugesetzte Luftfilter, verschlissene Antriebsketten, fehlende Krümmerdichtungen, undichte Auspüffe ... und ganz oft eine Summe solcher Umstände.
BSM: So eine Anlage habe ich unter anderem auch. Sie frisst tatsächlich ein wenig Leistung. Das ist aber nicht soo schlimm, auch wenn ich es im direkten Vergleich zur originalen Anlage durchaus spürbar finde.

Wenn Du selbst gar nicht schraubst, wirst Du auf Dauer mit einer Tr1 wahrscheinlich nicht glücklich. Dann müßtest Du schon jemanden kennen, der an Deiner Stelle bereit ist sich auf dieses Fahrzeug einzulassen. Sogenannte Fachwerkstätten bauen damit katastrophalen Scheiß, für den sie dann noch richtiges Geld verlangen.

Viel Spaß und Geduld beim Suchen,  

Stefan

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #8 - 19.02.11 at 00:19:28

Quote from stefan stein on 18.02.11 at 20:48:31:
Hallo,
ja, das ist die Zündbox, wobei die eher selten Probleme macht.

Ich möchte nicht deine Hoffnung zerstören: 3 Trinen, die nicht liefen, 2 mal kaputte Zündbox, einmal durch nachlöten wieder gerettet (da war wirklich am Gehäuseausgang das Kabel gebrochen).

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #9 - 19.02.11 at 00:19:59

Quote from stefan stein on 18.02.11 at 20:48:31:
Hallo,
ja, das ist die Zündbox, wobei die eher selten Probleme macht.

Ich möchte nicht deine Hoffnung zerstören: 3 Trinen, die nicht liefen, 2 mal kaputte Zündbox, einmal durch nachlöten wieder gerettet (da war wirklich am Gehäuseausgang das Kabel gebrochen).

@Loopguru: Hast du keinen TR1-Fahrer bei dir in der Nähe, der dir mal 'ne Zündbox leihen kann ? (So bin ich nämlich draufgekommen, dass es bei mir die Zündbox war)

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print