stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
|
Hallo,
ja, das ist die Zündbox, wobei die eher selten Probleme macht. Selten heißt nicht nie, ABER: Bevor Du dafür Geld ausgibst, würde ich Dir dringend zur Differenzialdiagnose raten. Es kann für wenig Leistung bei der TR1 einen Haufen Gründe geben, wie ich leider am eigenen Leib erfahren muß(te). Wenn Du Kontakt zu jemandem hast, der Dir einen Vergaser leiht, dann könnte der ja auch so nett sein, Dir eine Zündbox und vielleicht noch die beiden Zündspulen zu Testzwecken zu überlassen. Damit kommst Du schon mal weiter. Wenn es nicht daran liegt, was eher wahrscheinlich ist, dann gibt es noch mehr mögliche Elektrik- (v.a. Masse-)probleme. Wenn Masse fehlt, macht sich das meist erst bei steigender Drehzahl bemerkbar. Es reicht dann einfach nicht mehr für eine ordentliche Zündung. Bei den vielen alten Steckverbindungen ergibt sich schnell eine Art Summenproblem. Deshalb sollte man alle Stecker überprüfen, entoxidieren, Halterungen der Sicherungen säubern, Sicherungen alle mal ersetzen. Liefert die Lichtmaschine genug Spannung? Ist der Regler in Ordnung? Zündkerzen sind bei der TR1 übrigens ruckzuck kaputt, wenn sie mal versoffen ist. Neue oder funktionierende Kerzen solltest Du deshalb immer zur Hand haben. Und dann gibt es noch unterschiedlichste Erscheinungen, die nichts mit dem Strom zu tun haben, wie schlechte Sprithähne, kollabierende Schläuche, Mäusenester in Luftansaugkanälen (Rahmen), zugesetzte Luftfilter, verschlissene Antriebsketten, fehlende Krümmerdichtungen, undichte Auspüffe ... und ganz oft eine Summe solcher Umstände. BSM: So eine Anlage habe ich unter anderem auch. Sie frisst tatsächlich ein wenig Leistung. Das ist aber nicht soo schlimm, auch wenn ich es im direkten Vergleich zur originalen Anlage durchaus spürbar finde.
Wenn Du selbst gar nicht schraubst, wirst Du auf Dauer mit einer Tr1 wahrscheinlich nicht glücklich. Dann müßtest Du schon jemanden kennen, der an Deiner Stelle bereit ist sich auf dieses Fahrzeug einzulassen. Sogenannte Fachwerkstätten bauen damit katastrophalen Scheiß, für den sie dann noch richtiges Geld verlangen.
Viel Spaß und Geduld beim Suchen,
Stefan
|