Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 22:49:18
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Ölfilter-Deckel *untere schraube sifft* (Read 2216 times)
JungOldie
Ex Member

Ölfilter-Deckel *untere schraube sifft*
17.09.11 at 23:26:59

Hallo zusammen, ich habe am Freitag meinen Ölfilter gewechset. Nachdem ich fertig war kam neues Öl rein und dann hat sie bei der Nächsten kurzen fahrt an der unteren Schraube des Ölfilterdeckels gesifft wie hölle. Ich kam natürlich auf die idee einfach ein klein wenig dichtmasse in das gewinde zu schmieren.......naja danach is mir dann aufgefallen das das gewinde nach i-wo ja offen sien muss damit da überhaupt öl rauslaufen kann...jetzt hab cih ein wenig schiss zu fahren weil cih vlt i was mit der masse dicht gemacht haben könnte.

könnte echt eure hilfe gebrauchen ....Wink

danke schonmal

Top of page
  IP Logged
jaySon
TR1 Board Newbie
*

Bike: XV 750 SE EZ'84
Re: Ölfilter-Deckel *untere schraube sifft*
Reply #1 - 18.09.11 at 00:18:13

Hallo,

eigentlich sollte dort ein O-Ring abdichten.
guckst du hier: https://www.tr1.de/cgi-bin/service.cgi?key=xv750se&lng=ger&flg=0&pge=2018

Die unterste Schraube dient anscheinend dazu, dass das Öl,
welches in der Filtervertiefung ist, auch abläuft.

imho kannst du es jetzt so lassen wie es ist, nur nicht vergessen,
beim nächsten Ölwechsel wieder sauber zu machen.

Grüsse aus BF
Gerry  

Top of page
View Profile   IP Logged
dile
Ex Member

Reply #2 - 18.09.11 at 10:08:09

Hallo,

genauso ist es. Dieser O-Ring wird oft unterschätzt. Ich habe mir angewöhnt, den Ring und dessen Sitz, auch den Gewindeanfang, beim Ölwechsel immer peinlich sauber zu machen. Da sitzen oft kleinste Stein-/Schmutzteilchen, die später für einen rechten Ölnebel sorgen können. Gelegentlich sollte der Ring auch mal erneuert werden.
Ich denke auch, dass du die Dichtmasse so lassen kannst solange alles dicht ist.

Gruß dile

Top of page
  IP Logged
JungOldie
Ex Member

Reply #3 - 18.09.11 at 14:16:30

also ist es eher unwahrscheinlich das ich die ölpumpe oder andere wichtige kanäle dicht gemacht habe ?

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #4 - 18.09.11 at 23:32:36

Quote from JungOldie on 17.09.11 at 23:26:59:
Hallo zusammen, ich habe am Freitag meinen Ölfilter gewechset. Nachdem ich fertig war kam neues Öl rein und dann hat sie bei der Nächsten kurzen fahrt an der unteren Schraube des Ölfilterdeckels gesifft wie hölle. Ich kam natürlich auf die idee einfach ein klein wenig dichtmasse in das gewinde zu schmieren.......naja danach is mir dann aufgefallen das das gewinde nach i-wo ja offen sien muss damit da überhaupt öl rauslaufen kann...jetzt hab cih ein wenig schiss zu fahren weil cih vlt i was mit der masse dicht gemacht haben könnte.

könnte echt eure hilfe gebrauchen ....Wink

danke schonmal

Mach die Schrauben raus und den Deckel ab. Es ist ein O Ring, der kost 1 Euro und 3min. Arbeit, sonst nichts. Du siehst doch von aussen gar nicht, was du vollgeschmiert hast. Ölkanäle müssen frei sein. Punkt.

Mach´s gut und mach´s richtig.

Olaf

Top of page
  IP Logged
JungOldie
Ex Member

Reply #5 - 19.09.11 at 17:03:01

hab gestern mal gegeuckt...ölkanäle sind noch frei und alles leuft sauber....werde das geschmiere bis zum nächsten ölwechsel drin lassen und dann mal gucken das ichs ordentlich mache

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print