Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 22:27:23
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Auspuff Frage (Read 1453 times)
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Auspuff Frage
28.07.17 at 14:41:13

Hallo und Grüsse,

ich habe meine TR 1 vor kurzem erhalten und eine erste Bestandsaufnahme hat ergeben, dass der hintere Krümmer und die gesamte Krümmerverbindung nicht ver- sondern "zer"-rostet sind. Nun ist das ja nichts neues wie meine Recherche hier im Forum ergeben hat.
Ersatz gibts wohl von BSM, und die BSM-Anlage ist anscheinend noch lieferbar.
Meine Frage dazu:
Ist die BSM von der Leistung mit der Original-Yamaha Auspuffanlage zu vergleichen oder gibts hier merkbare Unterschiede.
Ich hatte auf meiner XS 650 eine Anlage von BSM montiert und die ging wirklich schlechter.
Gibt es noch andere Hersteller oder Alternativen?
Und gibts irgendwo hier im Forum eine Liste mit kompatiblen Teilen von anderen Mopeds? Räder, Tanks etc.

Michi

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Auspuff Frage
Reply #1 - 28.07.17 at 14:49:09

Ich baue hobby-mäßig Auspuffe aus Edelstahl für die TR1, aber ich hab mit der originalen Form wenig am Hut. Original-Anlagen tauchen hier im Forum immer wieder mal auf.

Ich hätte übrigens auch noch einen roten Heckbürzel im Tausch (plus ein bissl Wertausgleich) für deinen mattschwarzen, wenn du magst.

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 28.07.17 at 17:00:47

Ali hatte doch gerade einen noch brauchbaren Krümmer im Angebot.

Ein Kumpel hatte früher mal eine BSM drauf, die ging schlechter als meine originale. Ob das aber (nur) an der BSM lag weiss ich nicht. Ich tät ggf. auf das Angebot von nanno zurückgreifen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Billy1962
Ex Member

Reply #3 - 29.07.17 at 17:24:05

Die Originalanlage hat Resonanzschalldämpfer, BSM hat Absorbionsschalldämpfer. Bei erstem erfolgt die Geräuschdämpfung durch ein Mehrkammersystem, bei letzterem durch schnöde Dämmwolle. Die Dämmwolle hemmt natürlich den Gasdurchsatz, weshalb die BSM-Dinger grundsätzlich Leistung kosten. Ein weiteres Problem ist, dass die Dämmwolle im Laufe der Zeit verbrennt, wodurch die Geräuschdämmung zusehends schwächer wird. Ich habe leider diese BSM-Dämpfer, und bin damit auch deshalb nicht so zufrieden, weil sie den Radausbau erheblich behindern. Die Originaldämpfer sind also rundherum die wesentlich bessere Lösung, lassen sich jedoch nur noch ausgesprochen selten in einem zufriedenstellenden Zustand finden.

Top of page
  IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Reply #4 - 30.07.17 at 21:32:53

Hallo und danke für Eure Antworten. Dann deckt sich also das BSM-Thema mit meinen Erfahrungen mit den BSM auf der XS 650.
Ich hab die BSM wieder von der XS demontiert und dann eine Variante aus Standardzubehör mit einer Querverbindung hinter dem Motor vom Schlosser meines Vertrauens basteln lassen. Sieht so aus und geht ganz brav.

Nun ist das bei der TR1 wegen der komplexen Krümmerführung nicht so einfach. Ich werde erstmal eine günstige Lösung (evtl. gebrauchte BSM-Krümmer mit anderen Endtöpfen) wählen. Dann schau ich mal ob und wie der Motor läuft und wenn ich dann die Ressourcen für einen Umbau (finanziell, zeitlich u. räumlich) habe, dann denke ich über eine saubere Lösung nach. Gregs Arbeit gefällt mir sehr gut...

LG, Michi

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print